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warhammer

14 März, 2011

 
 
 
 
   
 
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Mentalist
 
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Taktik/Einsatzgebiete

Licht-Menta

Bei seinen DD-Zaubern ist vor allem der Area Effect Direct Damage hervorzuheben. Dieser ermöglicht ihm gerade am Anfang des Kampfes zum Beispiel einige Treffer zu landen bevor die Gegner heran sind. Aber auch der Charm ist immer wieder nützlich. Zwar besteht dabei das Risiko, dass sie sich losreissen, aber so kann der Lichtmenta sehr starke Mitstreiter mit sich in den Kampf führen. Allerdings ist der Lichtmenta nicht sehr beliebt in PvM Gruppen, da die meisten Gruppen von einem Mentalisten PoM und HoT erwarten. Dies macht er durch seine Fähigkeiten im Solo Kampf durchaus wett. Durch seinen starken Schadensausstoss sind orangene Monster kein Problem. Und besonders wenn er ein Pet mit sich führt kann er problemlos alleine leveln. Im RvR eignet sich der Lichtmenta primär als Assist-Nuker, insbesondere im Team mit einem Hitzeresistenz debuffenden Mana-Beschwörer entfaltet die hitzebasierte Specnuke eine verheerende Wirkung. Ansonsten fallen, bei entsprechender Skillung, Demezz und sekundäre Crowd Control in die Zuständigkeit eines Lichtmentalisten.

Mana-Menta

Der Manamentalist ist ein guter Allroundmagier. Zum einen kann er Schaden austeilen (natürlich nicht so gut wie ein spezialisierter Damage Dealer) und somit offensiv agieren, zum anderen kann er die Heiler unterstützen. Durch diese Kombination können sich Manamentalisten sehr flexibel verhalten und je nach Gruppe/Kampfsituation die eine oder die andere Rolle einnehmen. Der Manamenta hat natürlich auch noch seinen PoT und ist damit recht gerne in PvM Gruppen gesehen, da er die Downtime doch erheblich verringert. Auch in Zeiten von Manafeldern bringt PoT immernoch eine merkliche Steigerung der Regenerationsgeschwindigkeit. In RvR Gruppen dagegen wir man mit einem Manamenta des öfteren Schwierigkeiten haben, da die Hauptwaffe, der AE-DoT meist nicht eingesetzt werden kann, ohne sämtliche Crowd Control ausser Gefecht zu setzen. Da selbst gestackte Base- und Spec-DoT's langsamer Schaden machen als ein Specnuke, ist man oft darauf beschränkt, HoT auf Gruppenmitglieder zu verteilen und per Basenuke dem eigenen Assist-Team zu helfen. In Belagerungsschlachten ist ein Mana-Mentalist jedoch (insbesondere auf dem Classic Server) eine nicht zu verachtende strategische Waffe, gerade in Verbindung mit einem Seuche verteilenden Mana-Eldritch kann der AE-DoT die Manavorräte feindlicher Heiler ordentlich dezimieren.

Menta-Menta

Leider ist die namensgebende Speccline praktisch völlig nutzlos. Barden können deutlich besser mezzen, Demezz ist eine gute Fähigkeit bei 28 Mentalismus, aber mehr als das wird meistens nicht gespecct , Confusion ist im PvE zumindest gefährlich und im RvR fast völlig nutzlos (es erscheint eine Textmeldung beim "Betroffenen" und der Zauber wird abgebrochen, aber der kann sofort wieder gesprochen werden) und um einen besseren Heilzauber zu erhalten, sollte man eventuell einen Druiden oder Barden nehmen. Der Heal des Barden ist zwar exakt der gleiche, doch bekommt der Barde zusätzlich in der gleichen Linie noch einen Gruppenheal, einen Rezz (Wiederbeleben) und diverse andere nützliche Heilzauber. Das alles führt dazu, daß Mentalismus-Mentalisten praktisch von niemandem gespielt werden.

Piggy-Purge

Piggy-Purge ist ein kleiner Trick, der es einem Mentalisten mit Pet erlaubt, sich von Crowd Control-Sprüchen zu befreien. Der Name rührt daher, dass man selbst mit nur 4 Punkten auf Lichtmagie in der Lage ist, ein kleines Schwein namens Torkan, wie es in den Alten Grenzgebieten vorkam, sicher mitzuführen. Piggy Purge eignet sich im allgemeinen nur für unübersichtliche Zerg-Kämpfe.

[bearbeiten] Funktionsweise

  • Menta und Pet wurden gemezzt.
  • Menta klickt auf den "Release" Knopf seines Pet-Fensters.
  • Das gilt als Angriff auf das Pet, das Pet wird deswegen vom Mezz befreit.
  • Das freie Pet greift nun den Menta an, der Menta wird vom Mezz befreit.
  • Der nächste Puls des Charms bringt das Pet wieder unter Kontrolle.

Vorteile

Spart den Purge

Nachteile

Man verliert im Allgemeinen seinen Bladeturn.
Man ist direkt nach dem Demezzen erst mal unterbrochen.
Eignet sich nicht besonders für die Anwendung mit hochstufigen, gebufften Pets...

   
 
 
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