Mentalist werden können Lurikeen, Elfen, Kelten und Shars, wenn sie dem Weg der Magie folgen. Damit ist der Mentalist die einzige klassische hibernische Zauberklasse, die auch von einem Wesen, das von diesseits des Schleiers kommt, ausgeübt werden kann.
Elf
Elfen haben den höchsten Intelligenzwert. Sie machen dadurch mit ihren Zaubern mehr Schaden.
Elfen haben den zweithöchsten Geschicklichkeitswert.
Elfen sind im RvR oft First-Target.
Lurikeen
Lurikeen haben den höchsten Geschicklichkeitswert. Sie zaubern dadurch am schnellsten.
Lurikeen sind von kleiner Statur und können so schwerer als Ziel angewählt werden
Lurikeen sind nur von durchschnittlicher Intelligenz
Die geringe Größe der Lurikeen kann beim Kampf in Festungen hinderlich sein, da sie durch einige Fenster nicht hindurchsehen können
Kelte
/ Kelten haben in ihren Eigenschaften weder Vor- noch Nachteile
Kelten werden meistens nicht als Caster erkannt.
Shar
Shar haben durch die hohe Konstitution am meisten Trefferpunkte der Mentalisten
Shar werden meistens nicht als Caster erkannt.
Shar haben die niedrigste Geschicklichkeit und zaubern dadurch am langsamste