Banner
 
  Dot   Home  
  Dot   Forum  
  Dot   Ränge  
  Dot   RuleZ  
 
  Dot   Chronik  
  Dot   Bibliothek  
  Dot   Patches  
 
  Dot   Event  
  Dot   Video  
  Dot   Screens  
 
  Dot   Community  
  Dot   Info´s  
  Dot   Gilden  
  Dot   Sonstige  
 
  Dot   Disclaimer  
  Dot   Impressum  
 
 

warhammer

14 März, 2011

 
 
 
 
   
 
rahmen Rahmen rahmen
 
Kabbalist
 
rahmen Rahmen rahmen

Line

Taktik / Einsatzgebiete

Körper-Geist-Kabbalist im PvM

  • 46 Körper
  • 25 Geist

Körper 46 wegen dem höchsten Lifetransfer (oftmals auch als Ersatzheiler benutzt) sowie dem 90% Lifedrain, 25 Geist weil damit das Recyclen sehr flott geht. Wenn die ersten RR Punkte in erhöhte Dex investiert werden, geht ein Farmen von gelben und orangen Mobs extrem schnell. Für das Leveln entsprechender Artefakte in den Grenzgebieten oder in den entsprechenden Reichsgebieten sehr zu empfehlen. Das Pet dient hierbei lediglich als Manapool, denn die Mobs werden es in aller Regel nicht schaffen zum Kabbalisten vorzudringen.

Ansonsten ist es empfehlenswert bei roten Mobs zuerst das Pet auf den entsprechenden Mob zu schicken (durch die Buffs der Geistlinie hält dies auch einiges aus und kann auch selber erstmal die Aggro gut verteidigen). Der Kabbalist braucht nur noch debuffen und anschliessend den Mob umnuken.

Mit dieser Skillung ist man wirklich sehr schnell beim Leveln.

Körper-Kabbalist im RvR

Geeignete Skillung = 45 Körper/Rest Materie... Dem Kabbalisten stehen bei Körperskillung 3 Schadenszauber zur Verfügung. Base-Lifetap sowie der Spec-Lifetap und der Single-DoT.Der Base-Lifetap benötigt mehr Mana und macht nur wenig mehr Schaden. Den Single-DOT wird man im RvR selten benutzen. Blauer Nearsight aus der Materielinie ist überlebenswichtig wenn man mal solo los möchte. Weiterhin ist der blaue AE-Dot auch ganz brauchbar für Zerg und Keepdeffs. 45 Körper, Rest Geist lohnt nicht wegen nur 15% Körperdebuff. Die Buffs aus der Geistlinie sind im RvR auch eher unwichtig. Dem Körperkabbalisten steht auch eine AE-Seuche zur Verfügung die sich wunderbar eignet um feindliche Spieler permanent zu nerven, sie am casten/heilen zu hindern was gerade praktisch ist, sollte der Kampf mal länger als 5 sek dauern. In Kombination mit dem geringen Manaverbrauchs lohnt sich die Investition in die RA Meister der Konzentration (MoC) auf wenigstens Stufe 2.

Geist-Kabbalist im PvM

Der Geistkabbalist lässt sich wunderbar autark leveln und macht durchaus Spaß dabei weil man mehrere Möglichkeiten hat, das gegnerische Monster zu töten. Durch die Geistskillung bekommt das Pet hohe Eigenschaftswerte in Form der klasseneigenen Petbuffs, zusätzlichen Dmg-Add als auch einen Haste und man benötigt nicht wie manch andere Klasse einen Buffbot im Schlepptau um in moderater Geschwindigkeit Stufe 50 zu erreichen. Die einfachste Art, schnell und erfolgreich mit dem Geistkabba im PvM zu sein ist folgende... Sobald einem das Jadesimulakrum zur Verfügung steht, dieses nehmen, mit den eigenen Buffs stärken, den Mob mit dem Dex oder Strdebuff pullen. Das Pet draufjagen und sobald der Mob auf 90% gefallen ist, den Singledot reinstreuen. Dank des TauntProcs beim Simulakrum behält es die Aggro und dank der Schilde bekommt es kaum schaden und mus wenig geheilt werden und der DoT tut sein übriges. Das hält den Manaverbrauch, also die Downtime in Grenzen und den Stress beim leveln weit unten.

Geist-Kabbalist im RvR

Die Hauptaufgabe des Geist-Kabbalisten ist die eines Singletarget-Nuker. Durch den 50% Körper-Debuff mit 46 Geist macht er mit seinem Lifeleech-Spruch aus der Körper-Baseline sehr viel Schaden. Insbesondere im Assist mit einem weiteren Kabbalisten oder einem Hexer macht solch ein Duo binnen kürzester Zeit sehr viel Schaden, welcher für Heiler so gut wie unheilbar ist.

Mit den hohen Pet-Buffs bei einer Skillung von 46 Geist, 25 Körper und 11 Materie ist das Pet zudem in Form der ML9 Anrufer Fähigkeit ein sehr ernstzunehmder Gegner und ersetzt fast den Tank in einer Gruppe. Ausserdem dient ein Geist-Debuff als sehr gute Vorlage für einen Assist durch einen Wind-Theurgen.

Durch 11 Stufen in der Materie-Linie bietet sich zudem ein 25% Nearsight als nette Ablenkung eines gegnerischen Casters. Leider fehlt ihm hier ein AE-DoT – der in einer Gruppe eher hinderlich ist, da er CC bricht.

Materie-Kabbalist im PvM

Allgemein gilt: Der Materie-Kabba braucht meist Platz zum Rennen!

Häufig setzt der Materie-Kabba zum erlegen des Mobs auf sein Bernstein-Simu (max. HP + Selfbuff) inkl. des DMG-Shields, womit auch mehrere Mobs gleichzeitig zu erlegen sind! DMG-Shield casten, Pet in die Horde Mob's schicken und ein wenig Geduld zeigen. Nachdem die Mobs alle einmal das Schild getroffen haben und somit in der Regel die Agro auf das Pet richten, kann der Materie-Kabba den AE-Dot auspacken! (Nicht vergessen den DMG-Shield anschliessend nochmals zu zaubern und dabei allgemein KEINEN Mob im Visier zu haben!) Sollten es ggf. mehrere gelb/orangene Mobs sein, so wird das Pet womöglich recht früh sterben. Dann sollte man darauf achten VOR dessen Tod noch 1-2 AE-Dot's verteilt zu haben! Denn nun ist rennen angesagt! Den Kabba an Abstand gewinnen lassen, /face, nochmal 1-2 AE-Dot's, rennen und warten bis der letzte Mob umfällt! (Übung macht den Meister aus!)

Eine weitere Möglichkeit ist es das Rubin-Simu zu nutzen womit Solo-Mobs sehr gut zu erlegen sind! Man zaubert den Base- und Specc-Dot nacheinander auf den Mob (SINGLE, KEINEN AE-Dot!), schickt das Pet auf ihn und rennt in einem grossen Abstand um dieses herum. Das Pet wird den Mob mit seinem Feuer-DD behageln bis er umfällt. Wichtig dabei ist, dass das Pet nie zu nahe an den Mob herankommt, da es sonst in Melee geht und viel geringeren Schaden macht! Ganz Wichtig: Das Pet muss nahezu seine vollen HP's haben, sonst castet es nicht!

Das Saphir-Simu wird auch gerne genutzt, denn es besitzt einen Lifedrain der allerding öfter mal Resistiert wird. Man stelle das Saphir-Simu mit DMG-Shield in eine Horde gelber Mobs und wartet einfach bis alle umfallen! Gelegentlich muss man ein wenig mitheilen. Wichtig: Je höher der Mob-LvL, desto geringer die Chance eines gecasteten Lifedrains des Pet's! Bei einer Horde grün/blauer Mobs kann man getrost daneben sitzen und Mana reggen bzw im Anschluss jede Menge Loot einsammeln.

Hohe Mobs (ora-rot) erledigt man am besten mit dem Jade-Simu da es mehr aus hält als alle anderen Simulacren und mehr Dmg austeilt.Zaubert das DMG-Schild drauf und setzt ein ae-Dot hinterher auf die Mobs.So kann man leicht mal 6 Ora Mobs auf einmal killen und muss dabei recht wenig heilen.Für Mobs die niedriger sind (gelb/blau/grün)sollte man das Saphirsimu nehmen!

Das Ruby-Simu wird eigentlich im Pvm gar nicht benutzt und bleibt daher aus.

In der guten, alten Zeit von DAoC wurde der Materie-Kabba häufig als "Zugpferd" für Lowlevel-Chars genutzt, indem er Goblins farmte! Dies ist seit geraumer Zeit jedoch sehr erschwert worden, da das Agroverhalten der Goblins geändert wurde! Nun sollte man eher an Caer Hurbury die Cytraeth(Sehen aus wie Banshees) farmen wegen den 150%exp bonus im RvR und den Festungsbonus.

Sicher gibt es noch unzählige Möglichkeiten die Vielseitigkeit des Kabba im PvM wiederzuspiegeln, doch sind die o.g. Vorgehensweisen die häufigst genutzten.

Materie-Kabbalist im RvR

Als Materie-Kabba hat man es im RvR nicht so einfach, da man meist als "Mezzbrecher" bezichtigt wird. Hat man jedoch die Sekundärskillung auf Körper ausgelegt, findet man oftmals eine Gruppe um zumindest den Heiler zu unterstützen. Ein grosser Vorteil des Materie-Kabbas ist auf alle Fälle sein Nearsight. Falls ihr überraschend auf andere Caster trefft, als erstes Nearsight auspacken und dann das Pet inkl. Euren Single-Dot's. Auch Hunter oder Waldläufer werden euch dies übel nehmen, sofern ihr deren Crit-Angriffe überlebt. Generell kann man den Nearsight auch nutzen um den Gegner einfach auf Distanz zu halten.

Als Pet sollte man in der Regel das Bernstein-Simu mitnehmen, da es den Gegner stunnen kann. Ihr werdet es nicht bereuen, wenn Euer Pet einen SB oder NS enttarnt und erstmal in den Stun stellt, damit ihr anschliessend Rooten könnt bzw aus der Distanz die Dot's auspackt. Rennen nicht vergessen und das Pet allgemein auf "Aggressiv" stellen (Dabei aber darauf achten nicht durch Mobs zu rennen, weil das Pet sonst nicht graue Mobs angreift).

Wenn ihr einmal einen Raid mitmacht, scheut euch nicht Euren AE-Dot auszupacken, wenn es Sinn macht. Nach Möglichkeit sollte man versuchen bei möglichst wenig Gegnern Mezz oder Root zu brechen, wenn man nicht sicher ist dass sie sowieso sterben werden. (Assistnuke, Bogis, der Zerg charged) Im 8vs8 solltet ihr den Ae-Dot nicht einsetzen, hier bricht er meistens nur CC und tötet im Regelfall niemanden. Natürlich kommt es dabei auch auf die Beschaffenheit der Gruppe und die Gegebenheiten des einzelnen Kampfes an.

Allgemein kann man den Materie-Kabba sehr vielseitig im RvR sehen und spielen. Das o.g. Vorgehen ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen Möglichkeiten.

Tri-Spec-Kabbalist im RvR

Ist ab hohen Reichsrängen interessant. Da 30% Körper-Debuff, Nearsight, AE-Dot und 50 auf Körper für konstanten Körperschaden. Allerdings ist hier Meister der Fokusierung auf Stufe 3 sehr empfehlenswert, da sonst die Sprüche zu sehr resistet werden.

Mana Loop

Eine elegante Methode um bei Raids, nach Wipes u.ä. schnell eine unendliche Manaquelle zu erzeugen - vorausgesetzt Ihr habt einen Todeskunst- Nekromanten zur Hand.

Nekropet auf "passiv" --> Kabba und Nekro gehen in Duellmodus --> Kabba castet Bernsteinsimulacrum und stellt es auf „passiv“ --> Nekro macht PTs (Manadrain) auf das Simu, Kabba heilt Simu --> Nekro ergänzt gelegentlich das Mana des Kabbas und transferiert den Manaüberschuß laufend an andere Caster und Heiler die Manabedarf haben.

Dies lässt sich solange machen, bis wieder alle Manavorräte aufgefüllt sind.

   
 
 
EA
 
mysthic
 
Artwork and screen shots Copyright © 2001-2007 Mythic Entertainment, Inc. All rights reserved. Used with permission of Mythic Entertainment, Inc.
Copyright © 2001-2010  All rights reserved by  Nordic Forces
 
  Dot   Shrounded of Isles  
  Dot   Foundations  
  Dot   Trial of Atlantis  
  Dot   New Frontiers  
  Dot   Catacombs  
  Dot   Darkness Rising  
  Dot   Labyrinth of the Minotaur  
 
  Dot   Befehle  
  Dot   Karten  
  Dot   Pferde  
  Dot   Reichfähigkeiten  
  Dot   Tipps  
  Dot   Trophy  
 
  Dot   Übersicht  
  Dot   Alchemie  
  Dot   Rezepte Alchemie  
  Dot   Farbübersicht  
  Dot   Rüstungsübersicht  
  Dot   Belagerungshand.  
  Dot   Bannzauber  
 
  Dot   Wallpaper  
  Dot   UI Benutzeroberf.  
  Dot   Tools  
 
  Dot   Hintergrund