Rassen
Für einen Schwertmeister sind die Attribute Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit und Schnelligkeit relevant. Der Schwertmeister verlässt sich auf seine Fähigkeit zu parieren oder auszuweichen. Für diese beiden Fähigkeiten sind hauptsächlich eine hohe Geschicklichkeit und Schnelligkeit wichtig (die Paradefähigkeit hängt nur vom Schnelligkeitswert ab, die Ausweichrate ausschließlich vom Geschicklichkeitswert). Daraus ergeben sich für die möglichen Rassen folgende Vor und Nachteile:
Die hohe Geschicklichkeit erlaubt öfter auszuweichen.
Die hohe Schnelligkeit für zu schnelleren Angriffen und zu parieren.
Die geringe Konstitution führt zu weniger Trefferpunkten
Die geringe Stärke führt zu weniger Schaden pro Schlag. Der Schaden ist beim Gebrauch von Stichwaffen etwas höher und liegt zwischen dem Stichwaffenschaden von Kelte und Shar.
Hat von den möglichen Rassen den höchsten Stärkewert (und dadurch auch den Höchsten Durschschnitt von Stärke und Geschick) und kann dadurch mit allen Waffenarten einen höheren Schaden pro Schlag austeilen.
Sein geringer Schnelligkeitswert führt zu einer langsameren Angriffsgeschwindigkeit und seltenerem parrieren.
Die geringe Geschicklichkeit führt zu einer schlechteren Ausweichrate.
/Die Kelten sind in allen Belangen durschnittlich.
Durch seine hohe Stärke macht er sehr viel Schaden
Durch seine hohe Konstitution kann er mehr Schaden einstecken als andere Rassen.
Sein tiefer Schnelligkeitswert führt zu einer langsamen Angriffsgeschwindigkeit.
Hat von den möglichen Klassen den höchsten Konstitutionswert und dadurch die meisten Trefferpunkte.
Hat mehr Rassenresistenzen als die klassischen Rassen.
Sein geringer Schnelligkeitswert führt zu einer langsameren Angriffsgeschwindigkeit und seltenerem parrieren
Die geringe Geschicklichkeit führt zu einer schlechteren Ausweichrate. Zudem macht ein Shar (von allen verfügbaren Rassen) mit Stichwaffen den geringsten Schaden.
|