Taktik/Einsatzgebiete
Der Schnitter ist die einzige Klasse im ganzen Spiel, die Sensen benutzen kann. Da Sensen in der Regel recht langsame Waffen sind, ist der Schaden, den sie verursachen um so höher. Dazu kommt, dass dem Schnitter auch noch eine Zauberline "Pfad des Hains" zur Verfügung steht, in der unter anderem ein "Lifetap" enthalten ist. Dieser verursacht relativ hohen Schaden und schreibt gleichzeitig dem Zaubernden einen Teil des Schadens (der LvL 50 immerhin 50%) als Trefferpunkte gut. Ausserdem haben sie einen Instant-DoT und einen Instant-Snare. Darüber hinaus bekommen Schnitter diverse Selfbuffs die ihre Offensive Kampfkraft nochmal erhöhen (siehe Tabelle unten). Das klingt alles sehr beeindruckend, doch verweigern Schnitter jede Art von höherwertiger Rüstung, ausser der Stoffrüstung. Somit sind Schnitter zwar unglaublich mächtige Angreifer, doch halten sie nicht allzuviel aus, da sie relativ wenige Trefferpunkte besitzen.
Trotz der Stoff Rüstung, können die Schnitter einen 33% Absorb Buff (zum Vergleich, Kette hat nur 27% Absorb) und einen AF Self Buff mit dem Wert 250 erhalten, je nach Skillung. Insgesamt kann man als groben Vergleich sagen dass der Schnitter mit seinen AF und Absorb buffs etwa auf dem Niveau von einer verstärkter Rüstung liegt. Zu diesen Self Buffs kommt noch hinzu, dass der Schnitter Evade 4 (ab Level 30) bekommt und Parry Skillen kann. Um den Parry Effekt noch zu verstärken, steht dem Schnitter die Möglichkeit offen, Meister der Parade als RA auszuwählen. Insgesamt, steht dem Schnitter einer der besten Verteidigung im Spiel für einen 2Hand Kämpfer zu.
PvM
Der Schnitter ist hauptsächlich dazu da, um Schaden auszuteilen. Dafür steht ihm jede Menge zur Verfügung. Jeder 2. Style der Styleketten (After Evade, After Parry, Side Style) besitzt einen AE-Schadenszauber. Wobei der stärkste von ihnen aus der Side Chain kommt, die Eisbombe. Je nach Anfälligkeit der Monster macht sie gut 300-400 Schaden. Leider wurden die AEs „generft“ sie haben nicht die Möglichkeit kritisch zu sein.
RvR
Typischer Assist Train Tank, jeder der versucht vor dem Schnitter davonzurennen ist bereits tot. Dank seines Instant-Snare kann er wegrennende Gegner leicht aufhalten. Sobald er hinter dem Gegner ist, kommt sein Back-Style zum Zuge, der einen 8 Sekunden Stun zur Folge hat. Somit ist der Gegner erst einmal festgehalten und kann niedergekämpft werden. Wenn der Schnitter nicht im AT mit läuft, kann er durch AE Seuche die gegnerische Caster behindern und die Heilung auf dem AT Ziel verhindern. Zu diesem Zweck ist auch MOC 1 gut zu gebrauchen, falls der Schnitter selbst im Rupt ist. |