Der Patron der Runemaster ist Odin, der Archgod des Wissens. Runemaster erlernen die Kunst des Herstellens magischer Runen, welche sie nutzen um Spells mit großer Reichweite, Fallen und Explosionen herzustellen. Nur Nordmänner, Kobolde und Zwerge können Odin folgen.
Der Runenmeister ist neben dem Hexenmeister der Magier Midgards, der keine Pets beschwören kann und daher im Kampf nur auf seine eigenen Zauber und Kampfesfähigkeiten angewiesen ist.
Der Runenmeister sollte nie freiwillig den Nahkampf suchen. Er kann zwar den Stab im Nahkampf schwingen, aber er wird immer mit großem Neid auf die Stab-Fähigkeiten der Ordensbrüder aus Albion schauen, die im Gegensatz zu ihm ihre Fähigkeiten mit dem Stab trainieren können. Seine Stoffrüstung ist auch nicht gerade die Rüstung, die für einen Nahkampf geeignet ist.
Als Magier wird er aber von seinen Feinden gefürchtet. Einige seiner Zauber verfügen über die höchste Reichweite (1.875 Einheiten) und er hat die Fähigkeit, die Sichtweite (Nearsight) seiner Gegner drastisch zu verringern. Zudem verfügt er über mächtige Zauber, die einem einzelnen Gegner direkten Schaden zufügen. Gerade diese Fähigkeit macht ihn heutzutage bei seinen Freunden im RvR zu einem beliebten Gruppenmitglied.
Mehr Infos unter DAOC-Pedia Runenmeister