Der Runenmeister ist neben dem Hexenmeister der Magier Midgards, der keine Pets beschwören kann und daher im Kampf nur auf seine eigenen Zauber und Kampfesfähigkeiten angewiesen ist.
Als Magier wird er von seinen Feinden gefürchtet. Einige seiner Zauber verfügen über die höchste Reichweite (1.875 Einheiten) und er hat die Fähigkeit, die Sichtweite (Nearsight) seiner Gegner drastisch zu verringern. Zudem verfügt er über mächtige Zauber, die einem einzelnen Gegner direkten Schaden zufügen. Gerade diese Fähigkeit macht ihn heutzutage bei seinen Freunden im RvR zu einem beliebten Gruppenmitglied.
Den Nahkampf sollte der Runenmeister, wie nahezu jeder Caster, möglichst meiden, da er zwar mit seinem Stab zuschlagen kann, hierbei aber nur wenig Schaden anrichtet, da er seine Fähigkeiten mit dem Stab nicht trainieren kann. Auch seine Stoffrüstung bietet im Nahkampf nur wenig Schutz.
Rollenspielhintergrund
Der Runenmeister dient Odin, dem Allvater aller Götter. Er nutzt magische Runen, um aus ihnen mächtige Zaubersprüche herzustellen. Mit seinen Zaubern kann er Feinde lähmen und schwächen. Im Gegensatz dazu stärkt er mit seinen Zaubern seine Verbündeten und verbessert deren Fähigkeiten. Freunde schätzen ihn und seine Fähigkeiten und ziehen gerne mit ihm zusammen in den Kampf. Seine Feinde jedoch fürchten ihn wegen seiner mächtigen Zauber, von denen einige eine sehr hohe Reichweite haben.