Banner
 
  Dot   Home  
  Dot   Forum  
  Dot   Ränge  
  Dot   RuleZ  
 
  Dot   Chronik  
  Dot   Bibliothek  
  Dot   Patches  
 
  Dot   Event  
  Dot   Video  
  Dot   Screens  
 
  Dot   Community  
  Dot   Info´s  
  Dot   Gilden  
  Dot   Sonstige  
 
  Dot   Disclaimer  
  Dot   Impressum  
 
 

warhammer

14 März, 2011

 
 
 
 
   
 
rahmen Rahmen rahmen
 
Minnesänger
 
rahmen Rahmen rahmen

Line

Strategie

Solo-RvR

Wer Solo-RvR macht, ist normalerweise zumindest etwas auf Schleichen geskillt. Anders als z.B. die Meuchelmörder sind Minnesänger nicht darauf angewiesen an Engstellen wie z.B. Brücken auf Opfer zu warten, da sie in puncto Agilität eigentlich fast jeder anderen Klasse überlegen sind. So kann man sich sehr gut auf die Versorgungslinien des Feindes konzentrieren und Nachzügler abfangen, auf die man auch in weiteren Gebieten warten kann.

Bei einer normalen Kampferöffnung versucht man zunächst in Reichweite der Shouts zu gelangen und startet dann einen Mezz. Während dieser noch gecastet wird, lässt man die beiden DD-Shouts los. Danach kann man den Gegner stehen lassen und wartet erstmal, bis der Timer auf den Shouts abgelaufen ist. Währenddessen kann man schonmal den Absorb-Song anwerfen. Danach lässt sich das Vorgehen je nach Gegner unterscheiden, in jedem Fall startet man aber wieder mit den beiden DD-Shouts:

  • Caster: Hier wird einfach auf den Gegner eingeschlagen. Dabei ist zu beachten, dass der erste Schlag in der Klingenwendung hängenbleiben wird. Sobald man sieht, dass der Gegner versucht einen Zauber zu starten, wendet man die Betäubung an, da es sich höchstwahrscheinlich um einen nicht-unterbrechbaren Schnellzauber handelt. Danach sollte es meist möglich sein, den Caster während der Betäubungsdauer zu besiegen.
  • Tanks: Tanks hauen vielfach sehr stark zu, besonders wenn sie gebufft sind. Hier empfiehlt sich in vielen Fällen das Kiten. Dazu eignet sich besonders der Seitenschnitt-Kampfstil aus der Schnitt-Linie. Dieser bewirkt nämlich automatisch eine Verlangsamung des Gegners. Um ihn anzuwenden geht man nach dem Mezz an die Seite des Gegners und wendet sehr schnell nach den beiden DD-Shouts den Seitenschnitt an, noch bevor sich der Gegner drehen kann. Dann läuft man einfach weg. Der verlangsamte Gegner kommt nicht hinterher und man kann so gut ein weiteres mal die Aufladezeit der DD-Shouts überbrücken ohne Schaden zu nehmen. Danach kann man sich entweder für den Nahkampf entscheiden oder sogar weiter weglaufen und wieder in den Schleichmodus wechseln. Da Tanks sich in der Regel nicht heilen können, kann man nach kurzer Zeit wieder von vorne beginnen und sich langsam durch seine Trefferpunkte arbeiten. Diese Taktik funktioniert auch bei einigen Hybridklassen ganz gut. Aber man sollte trotzdem vorsichtig sein, wenn es sich bei eurem Gegner um einen Chargetank(z.B. Berserker, Schwertmeister) oder einen Tank/Caster Hybriden (z.B. Schnitter, Donnerkrieger) handelt. Ersteres wird sofort Charge aktivieren und euch ohne Probleme einholen. Des Weiteren ist es während dieser Zeit(15s) nicht mehr möglich den Stun zu benutzen. Gegen Chargetanks nach dem ersten Mezz also warten bis eure DDs wieder aufgeladen sind und dann Stun,DD,DD benutzen. Ansonsten ist man wahrscheinlich tot bevor Charge ausläuft. Gegen die Casterhybriden sollte der Fall klar sein: Sie werden vorraussichtlich dankbar sein und ihre DDs benutzen während man sich von ihnen entfernt.
  • Meuchler: Das Vorgehen hier unterscheidet sich, da man meist nicht die Initiative hat. Gegen einen einzelnen Gegner kann man diese gewinnen, indem man seine Betäubung setzt und sofort mezzt (natürlich nicht vergessen während der Zauberzeit die DD-Shouts zu wirken). Danach geht man wie gegen Caster vor, wobei einem die Betäubung jetzt erstmal fehlt. Besser eignet sich daher die Reichsfähigkeit Schallgeschwindigkeit, um die Initiative zu bekommen. Dies funktioniert vor allem auch gegen mehrere Gegner. Mit dieser Fähigkeit kann man sehr schnell Abstand gewinnen und so ohne Unterbrechung 2 bis 3 Gegner mezzen. Damit behält man sich die Betäubung auf, die einem im nachfolgenden Kampf deutliche Vorteile geben kann.
  • Bogenschützen: Auch hier hat man in den wenigsten Fällen die Initiative. Es empfiehlt sich auch hier die Verwendung von Schallgeschwindigkeit, allerdings nicht um außer Reichweite zu gelangen, sondern gerade um schnell in Reichweite für die DD-Shouts zu kommen und den Bogenschützen zu unterbrechen. Danach kann man meist den Mezz durchbringen bevor der Gegner wieder angreifen kann. Im Nahkampf sind Bogenschützen dann meist leicht zu schlagen (außer stark auf Nahkampf ausgelegte Waldläufer mit hohem Reichsrang). Gegen mehrere Bogenschützen stehen die Chancen meist schlecht und man sollte versuchen schnell außer Reichweite zu kommen und den Kampf in verwinkelte Orte zu verlagern, z.B. Brücken. Dort kann man durch geschickte Positionierung verhindern, dass man von beiden gleichzeitig befeuert wird, bzw. beide gleichzeitig unterbrechen und so doch noch den Sieg davontragen.

Offensiver Minne / Gruppenminne im PvM

Der offensive Minne bzw Gruppenminne ist meist mit einem Pet unterwegs, welches ihn im Kampf gegen die Mobs tatkräftig unterstützt. Gern gesehen sind dabei Heilpets, welche bei einer HP-Zahl <50% beginnen zu heilen. Man sollte dabei dringend bedenken, dass das Pet eine gewisse Zeit braucht um zu casten, also sollten die übrigen 50% HP noch zum Überleben bis zum Cast hin reichen. Rote/lila Mobs hauen feste zu! Man bedenke auch, das bei einem Heilpet ausschließlich der Minne/die Gruppe selbst den DMG austeilen sollte, da es wiederum eine gewisse Zeit braucht, bis das Pet aus dem Melee herauswechselt um zu heilen.

Mit einem Pet im Schlepptau muss man nebenbei auf seine Songs achten. Diese MÜSSEN geswitcht werden, da man ansonsten das Pet verliert und es einen unweigerlich angreift! Auch auf den LvL des Pets muss man sein Augenmerk legen. Je höher der LvL, desto grösser ist die Chance des Pets, den Charm zu resisten. Resistet das Pet 2x hintereinander, verliert ihr es und es greift an. Oftmals nur 1-2 Schläge zwar, weil der Charm dann meist wieder wirkt, doch gefällt euch das im Kampf gegen einen Mob ganz und garnicht! Ihr habt dann den Mob inkl. eurem euch angreifenden Pet am Allerwertesten.

Melee- bzw Caster-Pets sind gern gesehen um euch in der Gruppe zu unterstützen. Je nach Pet teilt es einen ordentlichen, zusätzlichen DMG aus (besonders die Caster-Pets), der der Gruppe sehr hilfreich ist. Ihr könnt es auch einfach als Tank missbrauchen, wobei es aber nur bedingt tauntet.

Pets können auch in gewissem Maße die Buffs von entsprechenden Gruppenmitgliedern ersetzen oder ergänzen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass ein Pet, welches Buffen kann, nur mit den Versuchen aufhört, wenn der Buff vom Mitspieler angenommen wird. Hat ein Mitspieler also einen roten Schildbuff und das Pet bufft in der Regel einen grünen Schildbuff, so versucht es dies so lange, bis der Mitspieler seinen roten Buff löscht und den des Pets annimmt! Tut er das nicht, castet das Pet ständig seinen Buff.

Man muss sich aber auch immer wieder vor Augen halten, dass man mit einem Pet nur bedingt seine Songs ausspielen kann. Der Gruppe ist es ggf. nützlicher das Pet in die Wüste zu jagen um dafür die Songs ohne Einschränkung spielen zu können! Dies hängt aber wie immer von der Beschaffenheit der Gruppe ab und welche Mobs man jagen möchte. Am besten man fragt, wie es den anderen Mitspielern am liebsten ist, bevor man sich am Ende "tötende" Blicke derer einfängt.

Minnesänger und Pets

Allgemeines

Kampf gegen Itet (Artefakt Krokodilszahn) und eine ganze Menge roter und lilander Gehilfen zusammen mit einem anderen Minnesänger.

Für viele ein Buch mit sieben Siegeln ist die Verwendung von Pets als Minnesänger. Diese Option wird von vielen nicht einmal in Erwägung gezogen, weil man, während man ein Pet bezirzt, keine weiteren Lieder spielen kann, ohne twisten zu müssen.

Die Pets des Minnesängers sind aber insbesondere im PvM ein sehr mächtiges Werkzeug, vor allem, wenn man zudem noch einen Buffbot besitzt. Der Minnesänger ist dadurch in der Lage auch sehr starke Gegner alleine oder in sehr kleinen Gruppen zu bezwingen, für die man sonst eine komplette Gruppe brauchen würde.

Ein entscheidender Punkt dabei ist, dass der Minnesänger Pets bezirzen kann, die vom Level her höherstufig als er selbst sind. Wichtig dafür ist jedoch, dass der Instrument-Skill bei 50 liegt und man auch so viel +Instrumente wie möglich auf seiner Rüstung hat. Ein frischer 50er Minnesänger mit 50+11 Instrumente kann schon relativ gut mit einem Pet der Stufe 53 zurechtkommen, ohne dass es ihm zu schnell wegläuft. Ein sehr beliebtes Anfängerpet ist der Salamander, der in Typhons Reach in den Stufen 53, 56, 57 und 58 zu bekommen ist.

Mit einem gebufften 53er Salamander ist es beispielsweise schon möglich die Siam-He-Krieger in Typhons Reach zu bezwingen, welche sehr wertvolle Schriftrollen fallen lassen. Auch sind damit bereits einige Artefakte möglich (Buffbot natürlich vorausgesetzt), wie z.B. Zahlen oder Schatten des Nebels.

Sehr hohe Pets

Danos droppt mit der Wache der Tapferkeit das wohl wertvollste farmbare Artefakt. Bei ihm ist allerdings die Hilfe eines Pull-Assistenten nötig (hier ein weiterer Minnesänger)

Sobald man als Minnesänger ein wenig Übung mit Pets hat kann man sich an noch höherstufige wagen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man hier alle paar Sekunden den Bezirzen-Zauber beenden und neu zaubern muss, damit das Pet nicht nach einer Weile entwischt. Mit dieser Technik ist es möglich sehr hochstufige, rote Pets über längere Zeit zu halten, was wiederum ermöglicht noch stärkere Gegner zu besiegen, z.B. Danos für das Artefakt Wache der Tapferkeit, wofür man allerdings zudem einen Buffbot mit Manafeld und einen Helfer benötigt. Auch wird mit einem roten Pet z.B. das Artefakt Axt der Bosheit zum Kinderspiel. Schließlich ist auch noch der Kämpfer auf höchster Stufe möglich, wobei man allerdings etwas Glück mit der Aggro und ein Manafeld braucht.

Wenn man höherstufige Pets halten kann, hat man auch eine größere Auswahl, da es einige sehr gute Pets nur in roten Versionen gibt, z.B. den Taur-Machairo (Stufe 58), den Zentauren-Späher (59) und den Zentauren-Krieger (60). Für diese Pets ist allerdings auch ein höherer Instrumente-Level und damit ein höherer Reichsrang nötig. Es gibt hier keine eindeutige Regel, aus Erfahrung gilt aber folgendes:

  • Instrumente 61 (Reichsrang 1): Pets bis Stufe 55 möglich
  • Instrumente 62 (Reichsrang 2): bis Stufe 56 möglich
  • Instrumente 63 (Reichsrang 3): bis Stufe 57 möglich
  • Instrumente 64 (Reichsrang 4): bis Stufe 58 möglich
  • Instrumente 65 (Reichsrang 5): bis Stufe 59 möglich
  • Instrumente 67 (Reichsrang 7): bis Stufe 60 möglich

Es ist kein Fehler, dass zwischen Reichsrang 5 und 7 ein Sprung ist. Es ist definitiv nicht möglich auf Reichsrang 5 oder 6 Pets der Stufe 60 zu halten.

Die Königsdisziplin

Das Artefakt Axt der Bosheit solo zu schaffen ist äußerst knifflig

Wenn man sich erstmal richtig eingespielt hat mit dem Umgang der hohen Pets kommt erst noch die Königsdisziplin. Diese ist, neben dem ständigen Erneuern des Bezirzen-Zaubers noch den Absorb-Song und den Manaregenerations-Song zu spielen. Dies geht am besten, indem man sich eine Schnellleiste einrichtet mit 1=Absorb-Song, 2=Pet anvisieren, 3=Bezirzen, 4=Manaregenerations-Song. Dann drückt man immer wenn der Absorb-Song wieder eingeblendet wird schnell hintereinander 1,2,3,3,3,3,3,3... (einige male),4.

Auf diese Weise erhält das Pet zusätzlich zu seiner ohnehin schon ordentlichen Schadens-Absorption einen Schutz durch den Absorb-Song, der etwa alle 8 Sekunden 70 Schaden absorbiert. Über einen längeren Kampf macht das ordentlich was aus. Spielt man noch den Manaregenerations-Song hat der Buffbot zudem eine laufende Manaregeneration, durch die manche Gegner ohne Manafeld möglich werden, für die man normalerweise eines brauchen würde.

Wer denkt, dass das schon alles sei, der sollte nun mal mit dieser Strategie das Artefakt Axt der Bosheit ausprobieren. Dafür braucht man nur ein rotes Pet und einen Buffbot. Ein Manafeld ist nicht nötig, so lange man den Manaregenerations-Song und den Absorb-Song laufen lässt. Zusätzlich zum Kämpfen mit dem Pet, Twisten mit dem Minnesänger und heilen mit dem Buffbot muss man hier allerdings noch Tokens holen und in Kisten legen. Hat man dieses Artefakt, das noch relativ fehlertolerant ist (d.h. man hat bei einem mal die Kontrolle über das Pet verlieren noch nicht sofort verloren), erst einmal auf diese Weise geschafft, hat man die Königsdisziplin gemeistert und genügend Fähigkeiten, um wirklich sehr gut mit dem Minnesänger zu farmen.

Nützliche ToA-Pets

  • Salamander (Stufen 53-58): Zu finden in Typhon's Reach, hat extrem viele Trefferpunkte und einen reaktiven Eis-DD, zudem rootet er gelegentlich. Gutes Anfängerpet
  • Taur-Machairo (58): Das wirklich beste Pet zum Bosse killen vor Reichsrang 7. Die Besonderheit ist, dass er Kampfstile verwendet und damit die hochstufigen Gegner deutlich häufiger trifft als andere Pets. Ein großes Manko dieses Pets ist, dass es leider nicht tauchen kann, ansonsten wäre es perfekt
  • Zentauren-Krieger (60): Für dieses Pet gilt das gleiche wie für den Taur-Machairo, nur dass es noch besser ist, aber vor Reichsrang 7 leider nicht bezirzbar.
  • Zentauren-Späher (59): Dieses Pet eignet sich ideal zum Farmen von einzelnen Gegnern (bis rot). Auf Reichweite castet der Späher Bolts, die heftigen Schaden machen. Da man als Minnesänger betäuben kann, kann man die Zeit bis der Gegner den Späher im Nahkampf erreicht erheblich verlängern. So kippen auch rote Gegner oft aus den Latschen bevor sie den Späher überhaupt erreichen. Mit diesem Pet ist es zudem möglich auch ohne Buffbot das Artefakt Zyklopen-Augenschild recht risikolos solo zu machen.

Der von vielen genutzte Zentauren-Speerträger (58) ist im allgemeinen nicht so gut. Der Taur-Machairo, der die gleiche Stufe hat, ist ihm in allen Belangen überlegen, es lohnt sich sogar meist dieses Pet über den gesamten Ozean nach Aerus zu führen, da er die Artefakt-Bosse in deutlich geringerer Zeit besiegt als der Speerträger.

Ziehen und Farmen mit Pets

Beim Farmen mit dem Ausdörrer-Pet kann es ein Minnesänger durchaus mit einem Nekromanten aufnehmen (im Bild allerdings ein Hexer am selben Spot mit Ausdörrer)

Was viele nicht wissen ist, dass Minnesänger an einem bestimmten Spot mit einem bestimmten Pet auch hervorragende Goldfarmer (das Gold entsteht hierbei durch Salvagen von Drops) und Char-Zieher sind. Hierfür wird allerdings auch wieder ein Buffbot gebraucht. Das ganze funktioniert mit einem Pet namens Ausdörrer, welches es in den Devwy-Tälern gibt. Dieses macht AE-Feuerschaden und kann damit vielen Gegnern gleichzeitig Schaden zufügen. Der zugehörige Spot liegt westlich von Caer Diogel, wo sich eine Ork- und eine Ogerarmee gegenüberstehen. Durch geschicktes Pullen eines bestimmten Ogers (Tutorials hierzu gibts im Internet) kann man die Orks sehr schnell respawnen lassen und hat somit immer genug Gegner zum töten. Die Orks sind für Stufe 50 gelb und lassen sehr viele Drops fallen, die sich salvagen lassen. Hat man einen Crafter sind hier locker 4p in der Stunde drin.

   
 
 
EA
 
mysthic
 
Artwork and screen shots Copyright © 2001-2007 Mythic Entertainment, Inc. All rights reserved. Used with permission of Mythic Entertainment, Inc.
Copyright © 2001-2010  All rights reserved by  Nordic Forces
 
  Dot   Shrounded of Isles  
  Dot   Foundations  
  Dot   Trial of Atlantis  
  Dot   New Frontiers  
  Dot   Catacombs  
  Dot   Darkness Rising  
  Dot   Labyrinth of the Minotaur  
 
  Dot   Befehle  
  Dot   Karten  
  Dot   Pferde  
  Dot   Reichfähigkeiten  
  Dot   Tipps  
  Dot   Trophy  
 
  Dot   Übersicht  
  Dot   Alchemie  
  Dot   Rezepte Alchemie  
  Dot   Farbübersicht  
  Dot   Rüstungsübersicht  
  Dot   Belagerungshand.  
  Dot   Bannzauber  
 
  Dot   Wallpaper  
  Dot   UI Benutzeroberf.  
  Dot   Tools  
 
  Dot   Hintergrund