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warhammer

14 März, 2011

 
 
 
 
   
 
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Fian
 
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Skillmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Vorstellungen, wie ein Fian auszubilden ist. Um für sich selbst einen gangbaren Weg zu finden, sollte man nicht aus den Augen verlieren, daß bestimmte Wechselwirkungen existieren.

Zum Beispiel liegen der Schadensberechnung einer Stichwaffe u.A. Geschicklichkeit und Stärke zu Grunde. Die Berechnung von Schaden, der mit den anderen möglichen Waffen verrichtet wird, erfolgt jedoch nicht unter Einbeziehung des Geschicklichkeitswertes.

Andererseits wird die Chance, einen Angriff zu Blocken, wesentlich durch die Höhe des Geschicks beeinflußt.

Desweiteren sollte man in Betracht ziehen, daß ein Fian wenigstens im RvR mehrere Rollen spielen kann.

Beispielhaft sollen hier vier mögliche "End-Skillungen" aufgeführt werden:

2-Hand Fian

  • 50 Große Waffen/Keltenspeer
  • 50 Parieren
  • 6 Waffe
  • 28 Schild

Ein so geskillter Fian kann erfolgreich eingesetzt werden, um gegnerische Charaktere niederzukämpfen. Die zu 6 in eine Waffenart und 28 in Schild investierten Punkte, versetzen ihn weiterhin in die Lage, im PvM Monster mit seiner 1-Hand-Waffe zu taunten und verleihen ihm außerdem mäßige Blockfähigkeit. Durch die 50 Parieren verfügt dieser Fian über eine Defensivfähigkeit, die die Erfolgswahrscheinlichkeit gegnerischer Angriffe auf ihn selbst auch dann maximal schmälert, wenn der mit (s)einer 2-hand-Waffe agiert.

Mehrrollenfähiger Fian (Hybrid)

  • 50 Große Waffen/Speer
  • 50 Schild
  • 28 Waffe
  • 6 Parieren

Ein Fian der so geskillt ist, ist theoretisch dazu in der Lage, offensiv und defensiv zu agieren. Wobei er im Defensivbereich, sprich einhändig, zwar im Bereich des Blockens bzw. entsprechend des Bewachens gleichauf mit einem reinen 1-Hand Fian steht, jedoch im Rahmen defensiven Handelns nur noch sehr begrenzt dazu in der Lage ist, Schaden am Gegner zu verrichten. Nutzt dieser Fian seine 2-Hand-Waffe, verfügt er nur über mäßigen Selbsschutz. Maximalen Selbstschutz erreicht er nur, wenn er die 1-Handwaffe benutzt. Eine beliebte Technik ist hier der Schildstun (42 Schild, Wuchtschlag) um dann mit der 2h-Waffe positional Schaden machen zu können, oder im PvM oder 1on1 der Schildstun after block (50 Schild, Brutalisator), um in Ruhe den Gegner mit der 2h-Waffe zu zerlegen.

  • 50 Große Waffen/Speer
  • 42 Schild
  • 39 Parieren
  • 6 Waffe

Eine weitere Variante des Hybrid-Fian's. Die hohe Schild-Skillung verleiht ihm die Möglichkeit eines 9-Sekunden Anytime-Stun's, welchen er bestens im PvM und auch RvR einsetzen kann! Auch verleiht es ihm eine gute Blockchance, welche er noch weiter mit Reichsfähigkeiten verbessern kann. Die weiteren Punkte in Parieren und Schwert (oder aber Stich falls man einen Luri spielen möchte) verhelfen ihm auch hier dazu mit einer 1-Hand-Waffe zu taunten und so die Agro des Mobs beim Gruppenspiel auf sich zu ziehen!

1-Hand Fian

  • 50 Schild
  • 50 Waffe
  • 28 Parieren

Diese Skillung befähigt einen Fian dazu, Gruppenmitglieder optimal zu bewachen und gleichzeitig angreifenden Gegner nicht unerheblichen Schaden zu zufügen. Der Schaden, den ein so geskillter Fian verrichten kann, steht hinter dem der oben genannten 2-Hand-Varianten zurück. Dafür verfügt dieser Fian in jeder Kampfsituation über sehr hoch ausgeprägte Defensivfähigkeiten.

Defensiv Fian

  • 50 Schild
  • 28 Waffe
  • 50 Parieren

Diese Skillung ist der Verteidigungsfian schlechthin. Gruppenmitglieder und sich selbst kann man so extrem gut beschützen und bewachen. Jeder Gegner der versucht an diesem Bollwerk mit einer Waffe Schaden zu machen sollte viel Zeit mitbringen. Jeder Schlag wird entweder geblockt oder pariert. Dafür macht dieser Fian natürlich auch viel weniger Schaden als jede der anderen genannten Skillungen.


Es gibt unzählige Variationen dieser Skillungen, weshalb nochmals betont sei, daß die hier genannten Skillungen nur als Beispiele und nicht als die alleinmöglichen Optionen verstanden werden wollen.

Unter Anderem ist bei den 2h-Fianen die Frage nach Speer oder große Waffen wohl mehr Glaubensfrage, die Großen Waffen boten mehr Flexibilität, da man Schlag oder Schnitt ohne Einbußen wechseln konnte, in Zeiten von Artefakten wechseln aber die wenigsten. Der Backstyle mit Stun aus der Große-Waffen-Linie (50) ist sicherlich nicht zu unterschätzen da einige Gegner immer noch glauben es sei sinnvoll wegzulaufen. Im Gegensatz dazu bietet die Speerlinie einen Snare-Backstyle und wenn der Schildskill auf 42 oder mehr ist hat man auch einen Stun, welcher allerdings etwas weniger Schaden macht, dafür gewinnt man durch den Stichschaden des Speers einen Bonus gegen Kettenträger.

 

   
 
 
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