Skillmöglichkeiten
Defensiv
- Schild: 50
- Waffe: 50
- Parieren: 28
Diese Skillung eignet sich hervorragend als zweiter Blocktank im PvM. Egal ob Waffe oder Schild, beide treffen verlässlich und richten durchschnittlichen Schaden an. Dank der hohen Defensiv-Fertigkeiten muss dieser Waffenmeister wenig einstecken und kann diesen Bonus auch einem weiteren Mitspieler angedeihen lassen. Bei dieser Skillung empfiehlt es sich für RvR-Spieler die "Kampfmeister"-Linie bei den Meisterfähigkeiten zu wählen, um die Fähigkeit Bodyguard zu erhalten.
Sehr Defensiv
- Schild: 50
- Parieren: 49
- Waffe(am besten Schnitt -> Amethystschlag): 30
Hybrid mit Stangenwaffe/Zweihandwaffe
- Stangenwaffe/Zweihandwaffe: 50
- Schild: 42
- Waffe: max.39 (pro erreichtem Reichsrang einen Punkt weniger)
- Parieren: Rest
Dieser Waffenmeister kann im Notfall defensiv agieren, hat seine relativ hohe Schildskill aber eigentlich nur für den Stun. Die 39 Waffe dienen nur dem Basisschaden (Schlag/Schnitt oder Stich) während die 50 Zweihand/Stangenwaffe den maximalen Schaden bestimmmen. Daher wird man diesen Waffenmeister nur mit einem Schild in der Hand sehen wenn er gerade jemanden stunnen will. Nach dem Stun wird dann allerdings die Zweihand/Stangenwaffe ausgepackt, um wirklich Schaden anzurichten. Sowohl im PvM als auch im RvR sehr nützlich. Als Meisterlevel-Linie empfiehlt sich hierbei der Kriegsherr, da er so im Assist-Train unterstützend agieren kann.
Offensiv Stangenwaffe/Zweihandwaffe
- Stangenwaffe/Zweihandwaffe: 50
- Waffe: 50
- Parieren: 28
Dies ist eine früher häufig gesehene Skillung, bevor durch Testreihen bekannt wurde, dass der mit den Stangenwaffen/Zweihandwaffen verursachte Schaden nicht weiter oder nur unwesentlich ansteigt, wenn man über effektiv 50 (bzw 51 ab RR5) Punkte in Waffe (d.h. der Grundschadensart) specced. Die Schadensvarianz ist ebenfalls über einen sehr großen Bereich der Waffenspec konstant (Testreihen zufolge mindestens ab 34 in der Grundschadensart). Aus diesen beiden Gründen wird ersichtlich, dass es eigentlich keinen plausiblen Grund gibt, diese Skillung der Hybridskillung gegenüber den Vorzug zu geben. Lediglich wenn man auf die Einhandwaffe wechselt ist mit dieser Skillung der Schaden höher. Der Wechsel auf die Einhandwaffe macht andererseits wenig Sinn, da man kein Schild gespecced hat. Wieder empfiehlt sich bei dieser Skillung die ML-Linie des Kriegsherrn.
Stangenwaffe/Zweihandwaffe für Solospiel
- Stangenwaffe/Zweihandwaffe: 50
- Waffe: max.39 (pro erreichtem Reichsrang einen Punkt weniger)
- Parieren: Rest
Die Idee hinter dieser Skillung ist, dass man, den Ausführungen oben folgend, den maximalen Schaden mit der Stangenwaffe/Zweihandwaffe erzielt, gleichzeitig aber aufgrund des hohen (min. 42) Parieren-Skills eine gute Defensive hat. Gegenüber der Hybrid-Skillung fehlt allerdings der Stun durch den Slam-Style, so dass man es gegen Casterklassen schwieriger hat.
Armbrust als Option
- Stangenwaffe/Zweihandwaffe: 50
- Schild: 42
- Waffe: 30
- Armbrust: 25
- Parieren: Rest
Die obige Skillung beruht auf der vielseitigen Hybrid-Skillung, modifizierte Versionen der anderen Skillungen sind natürlich ebenfalls möglich. Der Hintergrund ist, dass es seit dem Patch 1.81 durchaus Sinn macht, den Armbrust-Skill auf 25 Punkte zu bringen, um Zugang zur Schnellschuß-Fertigkeit zu bekommen. Der Nachteil ist der vergleichsweise niedrige Waffenspec, bei dem man erst mit Reichsrang 11 effektive 51 Punkte in der Grundschadensart erreicht. Es ist daher je nach der eigenen bevorzugten Spielweise abzuwägen, was einem wichtiger ist: die letzten Prozentpunkte im Waffenschaden (der Unterschied mit Reichsrang 5 beträgt ca. 3%), oder eine in bestimmten Situationen sehr hilfreiche Fertigkeit. |