Attribute
Folgende Attribute steigen bei jedem, jedem zweiten oder jedem dritten Stufenanstieg:
- Intelligenz (Primärattribut +45 Punkte auf Stufe 50)
- Geschicklichkeit(Sekundärattribut +23 Punkte auf Stufe 50)
- Schnelligkeit (Tertiärattribut +15 Punkte auf Stufe 50). Die Steigerung in Schnelligkeit bringt dem Theurgen nicht viel. Er schlägt dadurch nur schneller mit dem Stab zu.
Verteilung der Startpunkte
Bei der Erstellung des Charakters kann man dreissig Punkte auf seine Attribute verteilen. Folgende Punkteverteilungen werden häufig genommen:
- Frömmigkeit, Empathie und Charisma haben keinen Einfluss bei dieser Klasse.
- Schnelligkeit, Konstitution und Stärke helfen dieser Klasse nur sekundär und sollten in erster Linie nicht beachtet werden.
- Variante 1
- Intelligenz +10 (Mehr Schaden und Mana)
- Geschicklichkeit +10 (kürzere Zauberzeit)
- Konstitution +10 (bringt 28 Trefferpunkte), es kann auch sinnvoll sein, hier nur 5 Punkte zu nehmen und dafür 5 Punkte in Stärke zu investieren, um die Tragkkraft etwas zu erhöhen
- Variante 2
- Hier wird auf eine Steigerung von Stärke oder Konstituition ganz verzichtet und stattdessen 15 Punkte in Intelligenz oder Geschicklichkeit investiert.
- Variante Halboger
- Intelligenz +10
- Geschicklichkeit +15 (gleicht den geringen Startwert von 40 etwas aus)
Startpunkteverteilung
Es gibt verschiedene Meinungen und Wege die bis zu 30 beim Start zur Verfügung stehenden Statuspunkte zu verteilen. Die Auswirkungen dieser 30 Punkte sind besonders im späteren Spielverlauf nur noch minimal zu bemerken. Daher sollte man diese nutzen, um die Defizite der gewählten Rasse ein wenig auszugleichen.
Die meisten Spieler entscheiden sich für eine der folgenden Varianten:
10 Intelligenz, 10 Geschicklichkeit, 10 Konstitution
Dies ist die ausgeglichendste Verteidigung. Der Charakter erhält sowohl etwas mehr Magiekraft, leicht erhöhten Schaden, eine leicht beschleunigte Zaubergeschwindigkeit und einige zusätzliche Trefferpunkte. Diese Verteilung ist für jede der verfügbaren Rassen geeignet. Wer sich unsicher ist, sollte diese Verteilung wählen, da sie weder große Vor- noch Nachteile einbringt.
15 Intelligenz, 10 Geschicklichkeit
Bei dieser Verteilung wird vor allem die Intelligenz gefördert. Daher ist diese besonders für Spieler geeignet, die gerne ein wenig mehr Magiekraft besitzen oder etwas mehr Schaden verursachen wollen. Diese Verteilung gewährt keine zusätzlichen Trefferpunkte, was bei einem Magier jedoch weniger gravierende Auswirkungen haben sollte.
10 Intelligenz, 15 Geschicklichkeit
Diese Verteilung gewährt ebenfalls keine zusätzlichen Trefferpunkte. Als ausgleich gewinnt der Charakter weitere 5 Punkte Geschicklichkeit. Wer gerne einen kleinen Tick schneller zaubern möchte oder einen Halboger gewählt hat sollte hierzu tendieren.
Zu vermeidende Fehler
Keinesfalls sollte man versuchen eines der drei Attribute um 18 Punkte zu steigern. Der Gewinn durch die zusätzlichen 3 Statuspunkte ist sehr gering und selbst 10 Punkte Konstitution oder Intelligenz wirken beispielsweise stärker/wertvoller als 3 weitere Punkte Geschicklichkeit. Natürlich gilt dies auch für die jeweils anderen Attribute. Bei Konstitution sollte man ein Maximum von 10 Bonuspunkten anstreben, da dort der Erlös ebenfalls mit den steigenden Kosten stark abnimmt und man bereits durch den Unterschied von 10 auf 15 Punkten nicht mehr besonders viel gewinnt. |