Skillmöglichkeiten
Allgemein gibt es zwei Grundrichtungen einen Paladin zu skillen, entweder Schild oder Zweihand und dann gibt es noch einen mix aus beiden, der als Hybridskillung bezeichnet wird.
Schildskillungen
Die Hauptrolle eines Schildpaladins ist meist die defensive, das bedeutet er beschützt mit seinen Schild Gruppenmitglieder gegen Reichsfeinde bis Bodyguard wirkt, er blockt im PvM die Bombe oder pullt selbst die Mobs. Von dieser Skillrichtung spricht man in der Regel wenn der Paladin 42 oder mehr Schild geskillt hat und in der Regel auch mehr als 44 Gesänge.
Pullmeister
Unter einen Pullmeister versteht man einen Paladin der auf maximale Defensive ausgelegt ist um den Ansturm von möglichst vielen Mobs standzuhalten. Der Unterschied zum defensiven Schildpaladin liegt darin das der Pullmeister fast komplett seine Waffe vernachlässigt und Gesänge nur bis zur letzten Heilaura skillt.
Schnitt Variante
- Schnitt: 12 - Zornschlag
- Schild: 50 - Wuchtschlag, Brutalisator
- Parieren: 38
- Gesänge: 45 - Heilaura
Stich Variante
- Stich: 15 - Stichwunde, Bärenzahn
- Schild: 50 - Wuchtschlag, Brutalisator
- Parieren: 35
- Gesänge: 45 - Heilaura
Defensive Schildskillung
Für diese Skillung ist ein Sarazene (+10 Geschick, +10 Konstitution, Rest Geschick/Schnelligkeit/Stärke) zu empfehlen, obwohl es sehr lange dauert, lohnt es sich am Ende; die fehlende Nahkampfstärke wird durch den Gesang der schnelleren Nahkampfgeschwindigkeit ausgeglichen. Dies ist die denkbar defensivste, gruppenorientierteste Skillung. Da die Waffenfähigkeit des Schildes durch den Schildspec berechnet wird, spielt die niedrige Waffenspec keine Rolle. Dass der Slam mehrere Anläufe braucht, um zu treffen, hängt von der Höhe des Dex-Wertes, des Schildskills (Skill+Items+RR) und vom To-Hitbonus der Schildstyles ab (der bei Slam (Wuchtschlag) leider nicht existiert). Der Waffenskill (Stich, Schnitt, Schlag, 2-Hand) hat überhaupt nichts mit der Trefferwahrscheinlichkeit des Schildes zu tun. Kann daher auch auf 1 bleiben wenn man vorhat, nur mit dem Schild zuzuschlagen.
Vorsicht: laut DAOC-Charplaner hat ein vollgebuffter Sarazene-Waffenmeister mit 50 Schild, RR 13 mit RA-Dex 5 und 406 Dex eine Schild-Waffenfähigkeit von 2223, also eine sehr ansprechende Waffenfähigkeit! Wie das für einen "Saradin" gilt, müsste man da mal neu ausrechnen. Update: Selbst mit RR 13 und Dex 5 nur 1768 Schildskill, da es sich um einen Hybriden handelt und Hybriden immer eine niedrigere Waffenfähigkeit haben.
Variante 1
- Gesänge: 50 - Magie Absorb, Resiauren, Afaura
- Schild: 50
- Schnitt: 29
- Parieren: 16
Variante 2
- Gesänge: 46
- Schild: 50
- Schnitt: 39 - Verwirrer, Rückschlag
- Parieren: 19
Variante 3
- Gesänge: 48 - einige Resiauren, Afaura
- Schild: 50
- Schnitt: 34 - Verwirrer
- Parieren: 13
Offensive Schildskillung
Bei dieser Skillung sollte man nicht vergessen das man trotz einer mehr offensiven Skillung immer noch einem defensiven Schildpaladin zutun hat. Von offensiv Schildskillung spricht man in der Regel wenn der Paladin nur 42 Schild geskillt hat.
Variante 1
- Gesänge: 46
- Schild: 42
- Schnitt: 44
- Parieren: 17
Variante 2
- Gesänge: 48 - einige Resiauren, Afaura
- Schild: 42
- Schnitt: 44
- Parieren: 11
Variante 3
- Gesänge: 43 - schlechtere Auren
- Schild: 42
- Schnitt: 50 - Diamantschlag
- Parieren: 4
Zweihandskillung
Ein Zweihandpaladin ist meist nur im RvR zu finden, im PvM ist er eher unbeliebt, da das Schild fehlt. Von einem Zweihandpaladin spricht man in der Regel wenn der Paladin 50 Zweihand geskillt ist und außerdem genug in Einhand (Schnitt Stich Schlag) geskillt hat um mit Items und RR auf über 50 zu kommen.
Anmerkung: für Zweihandschaden in Albion ist es von Nöten effektiv (das bedeutet mit Bonus von RR und Items) auf über 50 in seiner Schadensart (Schnitt, Schlag oder Stich) zu skillen. Daher ist bei der Wahl der Skillung immer mit entscheidend welchen Reichsrang und welche Ausrüstung man besitzt.
Zweihand ohne Schild
Ausgang mit RR 1
- Zweihänder: 50
- Gesänge: 46
- Waffe: 39 (mit jeden weiteren Reichsrang dann 1 weniger)
- Parieren: Rest
Ab RR 4
- Zweihänder: 50
- Gesänge: 48 - einige Resiauren, Afaura
- Waffe: 36 (mit jeden weiteren Reichsrang dann 1 weniger)
- Parieren: Rest
Ab RR 7
- Zweihänder: 50
- Gesänge: 50 - alle Auren
- Waffe: 33 (mit jeden weiteren Reichsrang dann 1 weniger)
- Parieren: Rest
Zweihand mit etwas Schild
Mit steigenden RR bleiben immer mehr Punkte übrig was immer mehr Möglichkeiten eröffnet.
Zweihand mit Schild ab RR 6
- Zweihänder: 50
- Gesänge: 44
- Waffe: 34 (mit jeden weiteren Reichsrang dann 1 weniger)
- Schild: 23
- Parieren: Rest
Zweihand mit Schild ab RR 11
- Zweihänder: 50
- Gesänge: 44
- Waffe: 29 (mit jeden weiteren Reichsrang dann 1 weniger)
- Schild: 29 Bewachen III, Paralysator, Prügel
- Parieren: Rest
Hybridskillung
Eine Hybridskillung ist nun ein mix zwischen beiden Varianten. Man redet von einer Hybridskillung beim Paladin in der Regel wenn dieser sowohl Zweihand als auch Schild trainiert hat.
Anders als zum Beispiel beim Waffenmeister hat der Paladin nicht genügend Skillpunkte übrig um Schild und Zweihand auf 50 (bzw. 42 bei Schild je nach Geschmack) zu specen, die dafür nötigen Punkte in Auren investiert werden müssen. Das führt dazu das einige Paladine Skillungen wie zum Beispiel 39 Zweihand 42 Schild 44 Auren Rest in 1h Waffe skillen, meist ohne dabei zu wissen was sie eigentlich anrichten.
Ein RR11 Paladin mit 39+21 Zweihand macht zum Beispiel grade mal 18,3% mehr Schaden als ein Paladin mit 50+21 Schnitt (wohlgemerkt immer bei gleichen Grothrate der Styles), im niedrigeren RR sinkt dieser Unterschied noch weiter. Zum Vergleich ein Paladin mit 50+21 Zweihand macht 45.5% mehr Schaden als mit 50+21 Schnitt.
Sicherlich bekommt man für diese Spec zum Beispiel den Snare vom Doppler (Zweihand Style) man verzichtet dafür aber auch auf Auren, 1h Waffenfähigkeit und vielleicht auf 50 Schild. Ob es das Wert ist muss aber jeder selbst wissen. Nur dem Irrglauben man würde mit Hybridspec und dem bisschen in Zweihand dann deutlich mehr Schaden machen, den sollte man nicht erliegen.
Wer den Unterschied für seine Spec selbst ausrechnen möchte hier noch die Formel für den Unterschied des Grundschadens (also der ohne Styles): (2hspec + rrbonus + itembonus) * (1.1 + 0.005 * (2hspec + rrbonus + itembonus)) / (1hspec + rrbonus + itembonus)
Ab RR 4
- Gesänge: 33 - schlechte Auren
- Schild: 42
- Zweihänder: 44 - Ansturm
- Schnitt: 36 (mit jeden weiteren Reichsrang dann 1 weniger)
- Parieren: Rest
Ab RR 11
- Gesänge: 44
- Schild: 42
- Zweihänder 39
- Schnitt: 29 (mit jeden weiteren Reichsrang dann 1 weniger)
- Parieren: Rest
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