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warhammer

14 März, 2011

 
 
 
 
   
 
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Meisterstufen

Der Barde kann sich zwischen den folgenden Meisterpfaden entscheiden:

  • Reisender
  • Vollender

Für den RvR-Einsatz ist der Reisende zu empfehlen, für den reinen PvM-Barden eventuell auch der Vollender - wobei der Reisende dank Tauchbuff, Händler und Port-Möglichkeit auch im PvM sinnvoll ist.

Vorteile von Reisender:

  • Gruppen-Tauchbuff, ML 2 (seit NF muss man sehr viel schwimmen und da ist es sehr nervig, wenn nicht jeder in der Gruppe einen Tauchbuff hat oder nicht jeder den gleichen hat)
  • Zephyr, ML 8 (man kann einen Charakter ca. 10 Sekunden aus dem Kampfgeschehen nehmen, Zephyr ist nicht per Reinigung-RA zu entfernen, und eine nette Alternative, um sich selbst Adds vom Hals zu halten)
  • Phaseshift, ML 9 (man ist 10 Sekunden nicht angreifbar, d.h. diese Fähigkeit ist sehr vielseitig im RvR anwendbar)
  • Gruppenteleport, ML 10 (einfach um flexibel zu bleiben und z.B., einen eventuellen Mangel an Belagerungswaffen ausgleichen zu können, indem der Barde in einer Grenzfestung bindet)

Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände

Hier gibt es wieder sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

Die Muss-Artefakte sind im Grunde genommen:

  • Zeremonienarmschiene, wegen dem Mezzschild
  • Phoebus Harfe, damit kann man eine Harfe herbeizaubern, die das Wechseln der Intstumente überflüssig macht. (Hinweiß: Wenn man die Erweiterung Darkness Rising besitzt, so kann man auf dieses Artefakt auch verzichten, da man eine Harfe als Championwaffe auswählen kann, die das Wechseln der Instrumente ebenfalls überflüssig macht.)

Als Barde sollte man Geschicklichkeit auf jeden Fall am Overcap haben. Resistenzen so gut wie es geht am Cap. Man sollte die Trefferpunkte um die 200 und Konstitution am Cap haben, aber ob der Barde einen DD mehr oder weniger aushält, ist nicht wirklich entscheidend. Andere Sachen sollten da Priorität haben. Charisma sollte man auch so hoch wie möglich haben, da dies den Manapool erhöht.

Ansonsten muss man eben selber entscheiden, wie man sich seine Ausrüstung zusammen stellt, man muss nicht umbedingt die overcampten Artefakte haben. Hier mal eine Liste von interessanten Artefakte, aber ich will da nicht so ins Detail gehen:

  • Wache der Tapferkeit (nur eingeschränkt, da der Proc nicht sonderlich toll ist für den Barden)
  • Wolkenlied
  • Goldene Skarabäusweste
  • Umhang der heilenden Umarmung
  • Armreif von Zo'arkat
  • Ei der Jugend
  • Krokodilstränenring

Weitere sehr gute Items, die sehr leicht zu besorgen sind, sind die Schwarze Hautarmschiene und der Ring aus der 7 Münzen-Quest und noch das Juwel aus "Tränen des Feuers".

Morph Artes: Morphs sind so ne Sache, der Eine schwört drauf, der Andere tritt sie in die Tonne. Der Vorteil des Morph ist, wenn beim Inc die andere Gruppe nur 1 Sekunde nicht weiß, wer der Barde ist, ist der Mezz draussen. Bevor man aber alles unternimmt, um das ins Template einzubauen, muss man bedenken, dass der Barde mit RR 5L0 eine Morph RA bekommt (Traumweber). Der Morph von dem Artefakt Traumsphäre ist nicht so gut geeignet, da der verschwindet sobald man Schaden bekommt. Bester Morph meiner Ansicht nach ist auch für den Barden der vom Zahlen-Artefakt. Zahlen ist für ziemlich jeden ein super Artefakt, sowohl als Tank, als auch Caster, d.h. wenn man einen Wolf irgendwo sieht, muss man erst darauf achten, wie er agiert, um zu wissen, welche Klasse der Charakter hat, der sich da in einen Wolf verwandelt hat. Das kann durchaus wertvolle Zeit in Anspruch nehmen. Problem bei Zahlen ist, dass der Barde die Tankversion des Artefakts bekommt, und die anderen Fähigkeiten sind somit leider nicht optimal.

   
 
 
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