Allgemein
Dieser Encounter setzt keine Kampfgruppe oder Gruppe voraus. Jeder, der einer Statue einen Befehl gegeben hat (und dieser Befehl nicht von anderen überschrieben wurde) bekommt den Schritt gutgeschrieben (egal ob und welcher Gruppe er angehört). Da es acht Statuen gibt, können somit 8 Spieler gleichzeitig diesen Encounter abschliessen.
Chaths bietet euch die wohl schönste Meisterstufenprüfung an, die es gibt. Es wird allgemein als "Schachspiel" bezeichnet, wobei lediglich die Sieg-Regel und die Namen aus dem Schach übernommen wurden. Ihr habt acht Figuren (weisse Statuen), die gegen ebenfalls acht Figuren (kupferfarbige Statuen) von Chaths antreten. Ihr könnt die Figuren so wie sie bereitstehen in den Kampf schicken und es besteht die Chance, das es sogar klappt. Es empfiehlt sich aber, den Statuen diverse Kommandos zu geben, wodurch sie sich in bestimmten Gebieten verbessern, dafür aber andere Fähigkeiten einbüssen müssen. So kann man z.B. bei einigen Statuen den Angriffswert erhöhen, muss aber in Kauf nehmen, das gleichzeitig der Verteidigungswert gesenkt wird. Sobald der Kampf läuft, können die Spieler nicht mehr eingreifen.
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Der der Spieler zu Chaths nach Norden und sagt ihm [bereit]. Die Schlacht beginnt. Sobald alle Statuen wieder respawned sind, kann bei Schritt 2.2 weitergemacht werden, bis alle Spieler den Schritt haben.
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Nun die Vorgehensweise, wenn ihr in einer Gruppe seid:
- Jeder aus der Gruppe stellt sich hinter eine weisse Statue, klickt mit der rechten Maustaste auf sie und klickt auf [verbinden].
- Es können (siehe Tipps) Befehle an die Statuen gegeben werden. Wenn alles fertig ist, geht jemand zu Chaths und sagt [bereit].
- Sollten es nicht acht Spieler sein, muss sich einer der Spieler durchklicken auf [mehr] und [anders] von seiner Statue lösen und sich mit einer anderen Statue verbinden. Dies kann so oft gemacht werden, bis alle Statuen die richtigen Befehle haben (siehe Tipps).
- Ein Spieler geht zu Chaths und sagt ihm [bereit]. Dann geht der Kampf los.
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Und zu guter letzte die Anweisung, wie man das ganze Solo schafft:
- Gehe zur ersten weissen Statue, klicke mit der rechten Maustaste auf sie und klicke [verbinden]. Gib deine Befehle, klicke auf [mehr] und auf [anders].
- Gehe zur nächsten Statue und klicke mit der rechten Maustaste auf sie, klicke [verbinden], gib den Befehl und klicke auf [mehr] und [anders].
- Wiederhole den zweiten Solo-Schritt (4.2) sooft, bis alle Statuen, denen du Befehle geben willst, ihre Befehle haben.
- Gehe dann zu Chaths und sage ihm [bereit] und geniesse die Show.
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Habt ihr gewonnen und den Encounter bekommen, ist nichts mehr weiter zu tun. Ist euer König zuerst gefallen, könnt ihr den Schritt jederzeit wiederholen.
Folgende Schlüsselwörter funktionieren bei allen weissen Statuen:
- [verbinden]: Der Spieler verbindet sich mit der Statue und kann ihr dann Befehle geben
- [mehr]: zeigt die zweite Seite mit Befehlen
- [zurückstellen]: Setzt alle Fähigkeiten der Statue zurück.
- [anders]: löst die Verbindung mit der Statue
- Das Spiel ist verloren, wenn euer König gefallen ist. Gewonnen ist es, wenn Chaths König am Boden liegt (die anderen Figuren sind mehr oder minder egal).
- Sobald ein König gefallen ist, dauert es ca. 10-15 Sekunden, bis die Statuen neu aufgestellt sind.
- Achtung: Ihr könnt zwar in den Kampf nicht eingreifen, doch AE Zauber der Figuren treffen auch euch.
- Empfohlene Einstellung für die Figuren:
- Bauern: [lähmen]
- Springer: [schwächen]
- Turm: [verteidigen]
- König: [Befehlshaber] (auf keinen Fall [Kontrolle]!)
- Königin: [ablassen]
- Läufer: [heilen] (wichtig!)
- Man kann durch einen Rechtsklick auf die gegnerischen Figuren herausfinden, welche Strategie Chaths für seine Figuren vorgesehen hat.
- Als Belohnung für den Sieg gibt es etwas Gold und auf Level 40 (Solo) ca. 360 Millionen Erfahrungspunkte.
- Leute, die den Schritt bereits erledigt haben, können sich nicht mehr mit einer Figur verbinden.
- Es bekommen bei einem Sieg alle Charaktere, die mit einer Figur verbunden waren, den Schritt gutgeschrieben, unabhängig davon, in welcher Gruppe sie waren. Es zählt nur, wer verbunden war.
- Es scheint auch relativ sicher zu klappen wenn nur der König auf Ärger gestellt wird und die anderen Figuren in ihrer Ausgangsposition gelassen werden.
Bauer (davon gibt es drei auf dem Feld!) |
Schlüsselwort |
Pro |
Contra |
[Genauigkeit] |
5% mehr Angriff |
5% weniger Verteidigung |
[Härte] |
5% mehr Verteidigung |
5% weniger Angriff |
[lähmen] |
Neue Fähigkeit: Debuffs |
5% weniger Angriff und Verteidigung |
[betäuben] |
Neue Fähigkeit: Stun |
langsamer Angriff, 5% weniger Verteidigung |
[Schlag] |
Neuer Style: Schmetterschlag |
5% weniger Verteidigung |
[wuchten] |
Neuer Style: Wuchtschlag |
5% weniger Verteidigung |
[provozieren] |
Neuer Style: Provozieren |
5% weniger Verteidigung |
[Frost] |
Neuer Style: Frosthammer |
7% weniger Chance auf Ausweichen |
Springer |
Schlüsselwort |
Pro |
Contra |
[Geschwindigkeit] |
Schneller laufen |
langsamer Angriff, 5% weniger Verteidigung |
[Diamant] |
Neuer Style: Diamantschlange (Taunt) |
Style entfernt: Viper |
[Licht] |
Lichtangriff (?) |
Style entfernt: Indigoschlange |
[schwächen] |
Neue Fähigkeit: Str/Konst-Debuff |
Style entfernt: Pythonschlange |
[betäuben] |
Neue Fähigkeit: Stun |
10% weniger Trefferqoute |
[ausweichen] |
besser Ausweichen |
schlechtere Verteidigung bei mehr als einem Gegner |
[Würgeschlange] |
Neuer Style: Würgeschlange (Ausweichen) |
schlechtere Verteidigung bei mehr als einem Gegner |
Turm |
Schlüsselwort |
Pro |
Contra |
[verteidigen] |
Verteidigt aktiv den König |
allgemein 5% weniger Verteidigung |
[spotten] |
10% bessere Trefferchance |
kein Geschickdebuff, Dreifacher Einfluss entfernt |
[Schwert] |
Turm benutzt ein Schwert und ein Schild |
kein Contra |
[Stangenwaffe] |
Turm benutzt eine Stangenwaffe |
kein Contra |
[angreifen] |
Neuer Waffenstil |
kann nicht mehr Ausweichen |
König |
Schlüsselwort |
Pro |
Contra |
[Wut] |
Neuer Style: Detaunt |
reaktiver Proc Stun entfernt |
[schwer] |
Neuer, schwerer Style |
kein AF-Debuff mehr |
[Befehlshaber] |
Bauern assisten den König |
weniger Verteidigung |
[Kontrolle] |
Springer assistet den König |
keine Selbstheilung |
[verwirren] |
Neue Fähigkeit: AE-Mezz |
weniger Treffer und Ausweichchancen |
Königin |
Schlüsselwort |
Pro |
Contra |
[Reichweite] |
Greift im Nahkampf an |
keine Fernkampfzauber mehr |
[Härte] |
langsamere, aber stärkere Angriffe |
weniger Verteidigung und Treffergenauigkeit |
[Energie] |
neuer, schwacher PBAE-Energie-Zauber |
Single-Energie-Zauber entfernt |
[Kälte] |
neuer, mittlerer PBAE-Kälte-Zauber |
AE-Kälte-Zauber entfernt |
[ablassen] |
neuer, starker AE-Hitze-Zauber |
starker Hitze-Lifeleech entfernt |
Läufer |
Schlüsselwort |
Pro |
Contra |
[Reichweite] |
Läufer greift aus Distanz an |
kein Contra |
[Geist] |
Schwacher Geist Angriff hinzugefügt |
Stab-Kampfstyle entfernt |
[lähmen] |
Neue Fähigkeit: Lähmen |
Stab-Kampfstyle entfernt |
[Schild] |
Neue Fähigkeit: Bufft sich und die Statuen |
weniger Angriff und Verteidigung |
[heilen] |
Neue Fähigkeit: starker Heilzauber |
Stab-Kampfstyle entfernt |
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