Fähigkeiten
Schamanen erhalten mit jedem Stufenanstieg das 1.0-fache ihrer Stufe an Skillpunkten.
Fähigkeiten |
Fertigkeiten |
Magie |
Rüstung |
Waffen |
Stufe 1: Rennen |
Stufe 1: Heilen |
Stufe 1: Heilen Basislinie |
Stufe 1: Stoff |
Stufe 1: Stab |
|
Stufe 1: Erhöhung |
Stufe 1: Erhöhung Basislinie |
Stufe 1: Leder |
Stufe 1: Hammer |
|
Stufe 5: Höhlenmagie |
Stufe 5: Höhlenmagie Basislinie |
Stufe 10: Niete |
Stufe 1: Schild (klein) |
|
|
Stufe 5: Heilen des Schamanen |
Stufe 20: Kette |
|
|
|
Stufe 5: Erhöhung des Schamanen |
|
|
|
|
Stufe 5: Höhlenmagie Spezialisierungslinie |
|
|
Heilen
Die schwächste Linie des Schamanen. Neben der Baseline mit dem üblichen kleinen und großen Heilspruch, der kleinen Gruppenheilung und dem 10% Wiederbelebungs-Zauber, enthält die Specline lediglich Zauber zum Heilen von Gift und Seuche, den normalen Specline Heilspruch, den 30% Wiederbelebungs-Zauber, sowie single- und Gruppe-Friggs.
Erhöhung
Die von Gruppen am meisten geschätzte Spezialisierung. In der Baseline enthält sie Stärke, Geschick, Konstitution und AF-Buffs. In der Specline befinden sich neben den üblichen Str/Kon, Dex/Qui und Frömmigkeits Specbuffs, sowie deren zeitbasierten AE-Pendants, noch der Ausdauer-Buff mit 1500 Einheiten Wirkungsradius und ein zeitbasierter Nahkampfschadens-Buff.
Mit den Buffshears bietet diese Spezialisierung aber auch offensive Zauber an. Mit jenen kann ein Schamane einem oder, je nach Höhe der Spezialisierung, auch gleich mehreren Feinden im Radius von 150 Einheiten Buffs entfernen, solange diese nicht vom Feind selbst gezaubert wurden. Es gibt zu nahezu jedem Buff, zu diesem Zweck, einen passenden entfernenden Zauber. Und zwar im Detail gegen Str, Con, Dex, Str/Con, Dex/Qui und Acuity-Buffs. Gerne wird - zur Erhöhung der Buffcaps - das Item Gefallener Stern eingesetzt, da man hierbei 20% Buff-Bonus erhält. Der Nachteil an diesem Item ist, dass es einen Juwelslot belegt und man somit z.B. mit dem Ei der Jugend nicht einfach so wechseln kann, da dann das Ei einen Reuse-Timer von 15 Minuten erhält.
Höhlenmagie
Mit einer Investition seiner Punkte in die Höhlenmagie-Spezialisierung, erhält ein Schamane eine ganze Reihe von offensiven und defensiven Kampfzaubern. Aber auch schon in der Baseline befinden sich mit single- und AE-Seuche, einem single-Root und einem single-Dot einige wirkungsvolle Zauber.
In der Specline findet er dann neben AE-Versionen von Dot und Root, einen konzentrationsbasierten Schadensschild, einen Bolt, einen DD-Schadenszauber und eine instant PBAE-Seuche vor. |