Skillmöglichkeiten
Standard
- 50 Waffe
- 50 Axt Links
- 28 Parry
Je nachdem welche Waffe gewählt wird, ist ggf. auch folgende Skillung für einen besseren Defensiv-Wert durch höheres Parieren sinnvoll:
- 44 Waffe
- 50 Axt Links
- 37 Parry
Eine defensivere Skillung, eher für 1on1 kämpfe (es geht nur wenig Schaden verloren, da durch Axt Links berrechnet)
- 39 Waffe
- 50 Axt Links
- 42 Parry
PvM-lastige Variante
- 50 Waffe
- 50 Parry
- 28 Axt Links (um die Punkte zu verbrauchen)
Mit einem Trollbersi (Bonuspunkte bei Erstellung des Chars: +10 Konst / +10 Geschick / +10 Schnelligkeit) besonders im PvM gut geeignet. Auf Hammer geskillt und mit einem guten 2-Hand Hammer ausgerüstet, läßt sich der Bersi so auch sehr gut solo spielen. Probleme mit dem Endu sind selten, da der Hammer die Waffe mit den Styles ist, die am häufigsten wenig Ausdauer brauchen aber hohen Schaden machen. Die relative langsame Schlaggeschwindigkeit sollte über entsprechende Items natürlich möglichst erhöht werden. Durch den hohen Evade- und Parry-Wert bekommt selbst der Troll nur noch sehr wenig ab, teilt aber sehr viel Schaden aus. Selbst mehrere Adds sind oft kein größeres Problem.
Berserkerwut nutzt man allerdings kaum noch, da man sich ja so um den Vorteil der sehr hohen Defensive in Verbindung mit dem hohen Schaden bringen würde (Ausnahme: in Verbindung mit Taunt um die Aggro vom Heiler weg zu kriegen).
Die Skillung ist sicher PvM-lastig, allerdings auch im RvR nicht untauglich. Die hohe Defensive macht sich dort vor allem im Kampf 1 gegen 1 gegen andere Nahkämpfer bemerkbar. Gegen Caster ist der 2H-Bersi im Verhältnis zur Skillung auf Axt links wegen der selteneren Unterbrechung der Zauber allerdings im Nachteil.
Nebenklassen-Skillung
Mögliche Nebenklassen: Mystiker, Schurke, Seher
1v1
- Seher Pfad 2, 5 Punkte, Heilung nach einem Kampf und Resistenzen. Der Melee-Resi-Boost auf Stufe 5 ist nützlich während des Kampfes.
- Schurke Pfad 1, 5 Punkte (Trefferpunktbuffer und Endu-Regeneration)
- Solo-Spieler ohne Buffbot
- Seher Pfad 4, 4 Punkte, restlicher Punkt wahlweise in Seher Pfad 1 (Heilung) oder Seher Pfad 5 (Damage-Schild)
- Hier kann man auch nur 2 Punkte in die Basebuffs investieren und die Specbuffs mit Ladungen erlangen. Restliche Punkte in Seher Pfad 1 für Heilung nach dem Kampf.
Gruppen-RvR
- Seher Pfad 2, 5 Punkte (Meleeresiboost)
- Schurke Pfad 1, 5 Punkte (Trefferpunktbuffer und Endu-Regeneration)
- Mystiker Pfad 2, 4 Punkte (Snare), restlicher Punkt wie es passt
- Mystiker Pfad 1, 2 oder 5, um bei Belagerungen nicht nur aufs Tor kloppen zu können.
- Schurke Pfad 3/4, 3 Punkte (Fallschadenreduzierung), restliche Punkte in Mystiker Pfad 1, 2 oder 5
PvM
- Schurke Pfad 1, 5 Punkte (Trefferpunktbuffer und Endu-Regeneration)
- Seher Pfad 1 oder 2, 5 Punkte, für Solospieler (Heilung nach dem Kampf)
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