Artefakte sind mächtige Gegenstände, für deren Benutzung man spezielles Wissen (Quest) erlangen muss. Dieses erhält man, indem man jeweils die Prüfung zum Artefakt löst (meist ein Monster töten). Manche dieser Monster sind nur mit Hilfe von vielen Spielern zu besiegen.
Alle Mitglieder der Kampfgruppe erhalten die Quest für dieses Artefakt, dies ist Voraussetzung um es zu aktivieren.
Um das Artefakt zu aktivieren, benötigt man drei dazugehörige Scrolls die man in den Regionen von Atlantis findet, d.h. sie werden von anderen Monstern gedroppt. Diese drei Scrolls sind frei handelbar. Welche Rollen es gibt und wo sie droppen erfährt man am einfachsten auf der Rollenseite des DAoC-Bestariums. Vor Patch 1.81 war es noch notwendig einen sogenannten "Rohling" des Artefakts zu beschaffen. Dies ist heute nichtmehr notwendig.
Zusammengehörige Schriftrollen können mit dem Befehl /use verschmolzen werden. Dabei muß man nicht alle 3 haben, auch 2 Teile lassen sich schon zusammenfügen. Vorsicht sei hier gewahrt, denn es kann durch einen Bug auch mehr als die gedachten Rollenteile aus dem Inventar verschwinden - bei so einer Aktion also am besten keine weiteren Rollenteile im Inventar lassen. Auch dieses Buch kann frei gehandelt werden, es lohnt sich da ein Blick in die Haushändler der Häuserzonen.
Mit dem Befehl /quest bekommt man eine Liste der abgeschlossenen Quests angezeigt, worunter sich auch die Artefakt-Quests befinden.
Mit Version 1.88 wird es möglich sein sich Artefakt-Begegnungen und die dazu gehörigen Scrolls gegen Kopfgeldpunkte zu kaufen.
Aktivieren des Artefakts
Mit der abgeschlossenen Quest und dem Buch begibt man sich nun zu den Artefaktgelehrten im Hafen der Region aus der das Artefakt stammt oder in die Halle der Helden. Man übergibt das Buch und erhält das aktivierte Artefakt zurück.
Aktivierte Artefakte sind nicht handelbar!
Manchmal wird man vor der Übergabe gefragt, welche Ausführung des Artefaktes man wünscht. So wird beispielsweise bei der Axt der Bosheit gefragt, ob man eine Schnittwaffe , eine Schlagwaffe oder eine Zweihandwaffe möchte.
Artefaktgelehrte in der Halle der Helden (Artefaktgelehrter Jarron, Artefaktgelehrte Alaria und Artefaktgelehrter Elmer) erlauben den Tausch bestimmter Artefaktwaffen in eine andere Schadensart. Die Waffen sind Kämpfer, Axt der Bosheit, Speer der Könige, Goldener Speer, Dolch des Verräters, Krokodilszahn und Schläger. Man erhält dann erneut ein Artefakt der Stufe 0. Es ist aber auch möglich, Stats von anderen Artefakten mit Wahlmöglichkeiten zu ändern. Das Artefakt wird damit ebenfalls auf 0 zurückgesetzt und muss für die neuen Stats neu gelevelt werden. Gerüchte, dass man ein neues Scrollbuch abgeben muss, stimmen nicht.
Leveln des Artefaktes
Das nun aktivierte Artefakt befindet sich noch auf Stufe 0 und ist noch relativ schwach. Nun gilt es das Artefakt zu leveln. Dies kann überall geschehen, wo man Erfahrungspunkte erhält.
Artefakte sind unzerstörbar, d.h. beim Reparieren verliert ein Artefakt keine Haltbarkeit, jedoch kostet das Reparieren von Artefakten nun WESENTLICH mehr Geld und kann nur vom Schmied-NPC vollzogen werden. Bei Artefakten die bereits vor Patch 1.76 einmal repariert wurden, wird bei der ersten Reparatur sowohl der Zustand, als auch die Haltbarkeit wieder vollständig repariert. Hier kann man sich bei sehr abgenutzten Artefakten auf einen sehr hohen Reparaturpreis einstellen.
Anders als bei einem Charakter braucht ein Artefakt für jede Stufe gleich viele Erfahrungspunkte und es ist dabei egal, ob man gerade ein Artefakt oder 5 bis 6 davon trägt. Allerdings spielt es eine Rolle, wieviele Spieler in der Gruppe sind, wie es bei der normalen Erfahrungsverteilung der Fall ist.
Folgende Orte eignen sich speziell gut zum Leveln von Artefakten:
- Dunkelturm, viele Gegner mit hoher Stufe
- Das höchste Taskdungeon eines jeden Reiches, Gegner sind der Spielerstufe und der Gruppengrösse angepasst
- Passage des Konflikts, viele Gegner mit hoher Stufe, Gefahr von RvR-Kämpfen
- Herz von Volcanus, speziell die Factions Quest gibt auch nach dem Patch noch sehr viel XP
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