EINFÜHRUNG VON REICH GEGEN REICH-MISSIONEN
Mit dieser Version wird das brandneue Reich gegen Reich-Abenteuersystem, genannt Reich gegen Reich-Missionen, eingeführt. Ein Dankeschön für ihre Hilfe geht an die Dark Age of Camelot-Spielergemeinschaft, die durch die Lieferung wesentlichen Feedbacks die Entwicklung dieses neuen Features erst möglich machte.
"Reich gegen Reich-Missionen" heißt das einzigartige System, das den Spielern ermöglicht Einzel-, Gruppen- oder Reichsmissionen anzunehmen, die schließlich eine zentrale Rolle im Krieg, der in den neuen Grenzgebieten wütet, spielen können. Es gibt eine große Auswahl an aufregenden Missionen innerhalb dieses Systems. Diese sind für Truppen aller Größen geeignet. Eine Einzelperson kann etwas verändern, indem sie einen einzelnen Feind aufspürt oder eine Gegend auskundschaftet. Eine stattliche Gruppe aus Gleichgesinnten kann mitwirken, indem sie ihre Grenze bewachen oder eine Nachschubkarawane vor Angriffen beschützen. Das Missionssystem schließt auch die maßstäbliche Verteidigung des Reiches in Form von Tageszielen ein, die für alle Spieler in den Grenzgebieten vorgeschlagen werden.
NSCs für Reich gegen Reich-Missionen
Jedes Reich hat seinen eigenen General für Reich gegen Reich-Missionen sowie zahlreiche Kommandanten. Reich gegen Reich-Missions-Generäle befinden sich in allen sechs Portalfestungen in den neuen Grenzgebieten. Kommandanten befinden sich in jeder reichseigenen Festung oder in jedem aufgerüsteten Turm der Stufe 3 oder höher.
Generäle des Reichs Hibernia :
Vegda : Cruachan-Schlucht - Druim Ligen
Sonvan : Mount Collery - Druim Cain
Generäle des Reichs Midgard : Hagir : Yggdra-Wald - Vindsaul Faste
Bruki : Uppland - Svasud Faste
Generäle des Reichs Albion : Kogis : Sauvage-Wald - Burg Sauvage
Muris : Snowdonia - Festung Snowdonia
Bemerkung : Während die Reichsgeneräle euch eine Auswahl verschiedener Missionstypen geben, seid euch bewusst, dass euch die Reichskommandanten nur bestimmte zufällige Missionen anvertrauen und euch keine Möglichkeit geben, diese zu ändern.
Missionstypen
- Einzelmissionen - Diese Missionen sind für jene Spieler gedacht, die es vorziehen, alleine in die Grenzgebiete zu gehen. Einzelmissionen führen Spieler hauptsächlich in Gegenden der neuen Grenzgebiete, wo sie anspruchsvolle Begegnungen mit feindlichen NSCs oder sogar anderen Spielern finden. Missionen dieses Typs sind speziell darauf ausgerichtet, dass Einzelspieler mit hoher Wahrscheinlichkeit die Mission vollenden und die Belohnung bekommen. Einzelmissionen sind : eine Gegend im Feindesland auskundschaften, einen feindlichen Meuchler aufspüren und töten, eine bestimme Menge feindlicher Wachen töten und eine bestimmte Anzahl feindlicher Spieler töten.
- Gruppenmissionen - Speziell für Gruppen gestaltet, konzentrieren sich diese Missionen auf Belagerung von Zielen im Grenzgebiet - hauptsächlich einzelne Türme, niedrigstufige Festungen und neu eingebaute Karawanen (nähere Informationen weiter unten bei Karawanen).
Gruppenmissionen sind : einen feindlichen Turm erobern, eine feindliche Festung erobern, eine bestimmte Menge feindlicher Wachen töten, eine feindliche Karawane zerstören und eine bestimmte Anzahl feindlicher Spieler töten.
- Reichsmissionen - Diese Missionen wurden für jeden im Reich erfunden. Der Spieler braucht nichts zu tun, um diesen Missionstyp zu bekommen. Ziel dieses Typs ist, alle Spieler des Reiches zu ermuntern zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Reichsmissionen sind : eine feindliche Festung und alle dazugehörigen Türme erobern, Darkness Falls öffnen und ein Relikttor eines feindlichen Reiches öffnen.
Wann kann man Reich gegen Reich-Missionen erhalten ?
- Einzelmissionen - Diese werden von einem General oder Kommandanten vergeben. Sobald der Spieler eine Mission angenommen hat, kann er für 30 Minuten keine neue Einzelmission erhalten oder aber er besteht sie - was auch immer früher eintrifft.
- Gruppenmissionen - Diese werden von einem General oder Kommandanten vergeben. Es gibt bei Gruppenmissionen keine Zeitbegrenzung. Aber nur der Gruppenführer kann eine Gruppenmission annehmen oder ablehnen.
Besonderer Hinweis : Gruppen- und Einzelmissionen können und werden oft zur selben Zeit den Spielern zugänglich sein. Wenn also ein Spieler eine Einzelmission mit demselben Ziel wie eine Gruppenmission angenommen hat, hat die Gruppenmission Vorrang und muss vor der Einzelmission erfüllt werden.
Zum Beispiel : Wenn eine Gruppenmission das Töten von 25 feindlichen Wachen aus Albion und die Einzelmission das Töten von 15 feindlichen Wachen aus Albion fordert, geht die Gutschrift für die ersten 25 getöteten Wachen an die Gruppe und die 15 danach an den Spieler (oder die Spieler, falls mehr als ein Gruppenmitglied dieselbe Einzelmission hat). Diese Regelung gilt nur, wenn die Missionen dieselben sind. Zum Beispiel : Wenn eine Gruppenmission das Töten von 25 feindlichen Wachen aus Albion fordert, während die Einzelmission eines Spieler das Töten von 15 Wachen aus Midgard fordert, können beide gleichzeitig erfüllt werden.
- Reichsmissionen - Diese werden an alle Spieler in jedem Reich morgens (GMT +1) ausgegeben. Sobald eine Reichsmission erfüllt ist, wird keine neue an das Reich für 60 Minuten vergeben.
Wie man seine Missionen überprüfen kann
- Reich gegen Reich-Missionen können bei den Questnotizen eingesehen werden.
Belohnungen und Gutschriften
- Alle drei Missionstypen verleihen Erfahrung, Gold und Reichspunkte. Belohnungen werden gewährt, sobald die Mission erfüllt ist.
- Um die Gutschrift einer Reichsmission zu erhalten, muss sich ein Spieler innerhalb von 1500 Einheiten um das Objekt aufhalten, wenn sie erfüllt wird. Bei Gruppenmissionen muss ein Spieler Teil der Gruppe sein und sich innerhalb von 4000 Einheiten um das Objekt aufhalten, wenn sie erfüllt wird. Um eine "Helfergutschrift" zu erhalten, wenn man jemandem bei einer Einzelmission hilft, muss der helfende Spieler sich innerhalb von 4000 Einheiten um den Spieler mit der Mission aufhalten, wenn das Missionsziel erfüllt wird.
Neue Begegnungstypen
- Meuchler - Feindliche NSC-Meuchler wurden entsendet, um in der Nähe von reichseigenen Türmen zu patrouillieren. Spieler mit Einzelmissionen werden angeheuert diese Meuchler zu suchen und zu töten. Diese Meuchler greifen nur Spieler an, die diesen Missionstyp angenommen haben.
- Karawanen - NSC-Karawanen, bestehend aus einem Pferd, einem pferdegezogenen Karren und einigen Wachen, werden zwischen reichseigenen Brückenkopffestungen umherwandern. Feindliche Gruppen werden angeheuert, diese Karawanen zu finden und auszuschalten.
TURMZERSTÖRUNG
In dieser Version wird als Teil der Reich gegen Reich-Missionen die Turmzerstörung eingeführt. Turmzerstörung ist die Möglichkeit der vollständigen Zerstörung eines Turmes, bis von diesem nur noch buchstäblich ein Häufchen Staub auf dem Boden übrig bleibt. Dies erlaubt sowohl erweiterte Möglichkeiten für den offenen Kampf als auch ein definitives Ende bei Pattsituationen.
Angreifer können nun einen feindlichen Turm vollständig niederreißen. Ab einem Zustand von 25% gilt der Turm als "beschädigt". Ab diesem Zeitpunkt sind die Positionen außer Funktion und alle Einschränkungen der Sichtlinien, die hauptsächlich aus der Struktur des Turms herrühren, sind aufgehoben. Mit der Turmzerstörung können Feinde die Angriffe auf einen Turm fortführen, bis der Zustand 0% erreicht hat. Mit 0% Zustand stürzt der Turm in sich zusammen und hinterlässt nur noch seine Fundamente.
- Vollständig zerstörte Türme können nicht mit der Hand repariert werden. Sie reparieren sich selbst von dem "zerstörten" zu dem "beschädigten" Zustand mit etwa 5% pro halber Stunde, bis 25% Zustand erreicht sind. Ab 25% können Spieler den Turm mit der Hand weiterreparieren. Ist der Turm auf 35% Zustand repariert, gilt er nicht länger als beschädigt und Spieler können wieder Belagerungswaffen auf den Turm positionieren.
- Wenn ein Turm vollständig zerstört wurde, wird seine Stufe automatisch auf 1 herabgesetzt, egal auf welcher höheren Stufe er sich gerade befand.
- Wenn ein Turm vollständig zerstört wird, erhält jeder Insasse Fallschaden, falls er sich hoch genug im Turm befindet, wenn dieser in sich zusammenfällt.
- Ein Reich kann einen zerstörten Turm für sich beanspruchen und ihn sogar auf Stufe 10 hochsetzen. Dazu muss es jedoch warten, bis der Turm auf 75% Zustand repariert ist, bevor er sich normal ausbaut.
- Ein zerstörter Turm ähnelt einer Turmruine (hauptsächlich das Fundament), birgt aber keine Einschränkungen der Sichtlinie oder der Bewegung. Funktionsgemäß ist es ein offenes Feld mit einem Turmhauptmann und 3 bis 4 niedrigstufigen Wachen.
- Zerstörte Türme funktionieren in jedem anderen Aspekt wie normale Türme und erzeugen nach wie vor einen Wachenalarm, wenn Wachen am Turm angegriffen werden.
- Türme bleiben zerstört, auch wenn sie von Feinden eingenommen werden, bis sie durch Selbstreparatur wieder 25% Zustand erreichen.
MEISTERSTUFEN-AKTUALISIERUNG
Aufgrund des überwältigenden Spieler-Feedbacks zum Meisterstufensystem wurde die Art und Weise, wie man die Gutschrift für alle x.10-Endbegegnungen erhält, geändert. Dies sollte das vollständige Meisterstufensystem nachsichtiger machen, falls man einen Schritt während des Weges zu x.10 in jeder Stufe nicht erhält. Danke für das Feedback auf diesem Wege !
- Ihr erhaltet nun jeden Meisterstufen-x.10-Schritt, auch ohne die vorherigen Schritte absolviert zu haben.
- Es ist egal, in welcher Reihenfolge ihr die 10 Schritte abschließt ; wenn ihr den letzten Schritt beendet, erhaltet ihr eine Nachricht, die euch mitteilt, dass ihr alle Prüfungen, die Teil einer bestimmten Meisterstufe sind, abgeschlossen habt.
- Um wirklich eine neue Meisterstufe zu erreichen, müsst ihr alle Anforderungen der Meisterstufenerfahrung erfüllen und alle 10 Prüfungen der neuen Stufe abgeschlossen haben. Dann redet mit dem Schiedsmann, um die Meisterstufe gutgeschrieben zu bekommen.
- Zum Beispiel : Ihr tötet nun Cetus (ML 1.10) und erhaltet die Gutschrift für diese Begegnung, auch wenn euch der Einzelschritt von ML1 (ML 1.5) fehlt. Wenn ihr dann den Einzelschritt beendet, erhaltet ihr die Gutschrift für das Abschließen aller Prüfungen von Meisterstufe 1 und könnt mit dem Schiedsmann sprechen, um auf Meisterstufe 2 aufzusteigen.
ÄNDERUNGEN DER MEISTERSTUFENGUTSCHRIFT
Es wurden einige Änderungen bei der Verteilung der Meisterstufengutschriften vorgenommen. Diese Änderungen sollen jenen Spielern helfen, die eine Kampfgruppengutschrift einer speziellen Meisterstufe aufgrund eines Verbindungsabbruchs oder zu großer Entfernung nicht erhalten haben. Die Regeln sind zwar komplex, aber wenn sie erst einmal in Gebrauch sind, werden sie die Spielfreude erhöhen.
Es gibt zwei neue Befehle, die nur der Kampfgruppenleiter benutzen kann :
- "/bg credit" zeigt die Gutschriften für Meisterstufenbegegnungen an, die innerhalb der letzten 10 Minuten abgeschlossen wurden. Dieser Befehl kann von dem Kampfgruppenleiter ohne Einschränkung benutzt werden.
- "/bg grantcredit" [Meisterstufe] [Spielername] erlaubt die Bewilligung einer Gutschrift für abgeschlossene Meisterstufenschritte mit folgenden Einschränkungen :
- Ihr könnt nur Gutschriften für Schritte vergeben, die innerhalb der letzten 10 Minuten abgeschlossen wurden.
- Ihr müsst euch innerhalb von 1000 Einheiten um den Spieler, der die Gutschrift erhalten soll, befinden.
- Bei dem Meisterstufenschritt muss es sich um einen Kampfgruppenschritt handeln.
- Ihr müsst euch innerhalb von 2000 Einheiten von 75% eurer Kampfgruppenmitglieder aufhalten (mit anderen Worten : Die Mehrheit eurer Kampfgruppe muss bei euch sein).
- Ihr könnt nur halb so vielen Spielern eine Gutschrift bewilligen, wie es Spieler gibt, die sie auf normalem Weg erhalten haben. (Wenn ihr zum Beispiel zu viert die Stufe 1.1 bewältigt habt, könnt ihr sie nur zwei anderen Spielern gutschreiben.)
- Ihr dürft keine Gutschrift für einen Schritt bewilligen, den der Spieler aufgrund von Verlieseinschränkungen nicht erhalten kann (zum Beispiel muss ein Spieler mindestens Meisterstufe 8 sein, um Gutschriften für Meisterstufe 9 erhalten zu können).
- Beispiel : /bg grantcredit 1.9 Spieler XYZ .
NEUES TITELSYSTEM
Die existierenden Titel, die Spieler für Reichsränge erhalten, wurden erweitert, um den Spielern aufgrund ihrer Leistungen sowohl bei den neuen Reich gegen Reich-Missionen als auch bei den normalen Reich gegen Reich-Aktivitäten mehr Auswahl zu bieten. Spieler können nun aus einer Auswahl von Verdiensttiteln wählen und sich aussuchen, welchen sie für andere sichtbar machen.
- Spieler verdienen sich und erhöhen nun ihre Titel durch verschiedene Handlungen im Spiel. So erhält ein Spieler zum Beispiel einen neuen Titel basierend auf der Anzahl der Turmeroberungen, bei denen er dabei war.
- Damit Spieler ihre Titel ändern können, wurde ein neuer Titel-Knopf hinzugefügt. Dieser befindet sich im Charakterfenster, in dem auch die Eigenschaftswerte angezeigt werden. Zusätzlich wurde der "/title"-Befehl hinzugefügt, der dieses Fenster öffnet und schließt. In diesem Fenster können die Spieler den Titel auswählen, den sie über dem Kopf des Charakters angezeigt bekommen wollen.
- Spieler können zur selben Zeit nur einen Titel anzeigen. Trotzdem können Spieler den Titel jederzeit ändern.
- Derzeit sind Titel nur für reichseigene Spieler sichtbar.
Nachfolgend eine Liste mit Leistungen, für die ein Spieler einen neuen Titel erhalten kann :
- Feindliche Spieler getötet - Abhängig von der Anzahl der feindlichen Spieler, bei denen der Spieler am Töten beteiligt war.
- Türme erobert - Abhängig von der Anzahl der feindlichen Türme, an deren Eroberung der Spieler beteiligt war.
- Festungen erobert - Abhängig von der Anzahl der feindlichen Festungen, an deren Eroberung der Spieler beteiligt war.
- Spieler aus Albion getötet - Abhängig von der Anzahl der Feinde aus Albion, an deren Tötung der Spieler beteiligt war.
- Spieler aus Hibernia getötet - Abhängig von der Anzahl der Feinde aus Hibernia, an deren Tötung der Spieler beteiligt war.
- Spieler aus Midgard getötet - Abhängig von der Anzahl der Feinde aus Midgard, an deren Tötung der Spieler beteiligt war.
- Relikte platziert - Abhängig von der Anzahl der Relikte, an deren Eroberung die Spieler einer Gruppe beteiligt waren. Hinweis : Nur Spieler der Gruppe, die direkt an der Eroberung beteiligt sind, erhalten die Gutschrift für diese Leistung.
ÄNDERUNG DER LAUFGESCHWINDIGKEIT
Seit dem Start von Dark Age of Camelot gab es immer wieder Feedback von der Spielergemeinschaft bezüglich der Laufgeschwindigkeit. Dies begann damit, wie langsam doch die Laufgeschwindigkeit sei, und setzte sich mit der erhöhten Anzahl von Gebieten, die man bereisen konnte, weiter fort. Da diese Begründungen durchaus stichhaltig sind, wurde entschieden, die lang ersehnte Änderung im Spiel durchzuführen : eine Geschwindigkeitserhöhung für Spieler, die sich nicht im Kampf befinden. Diese neue Laufgeschwindigkeit erlaubt es einem Spieler, sich schneller zu bewegen als durch Rennen, ist jedoch in keiner Form im Kampf verfügbar. Durch diese Änderungen wurde die Geschwindigkeit der sekundären Geschwindigkeitszauber etwas angehoben (Näheres weiter unten). Diese beiden Änderungen machen sich zwar bemerkbar, jedoch wird die Vormachtstellung der primären Geschwindigkeitszauber von Barden, Skalden oder Minnesänger dadurch nicht beeinträchtigt.
- Die neue Laufgeschwindigkeit funktioniert nur in den "Kampf gegen Monster"-Regionen. Es wird noch entschieden, ob diese Fähigkeit auch in den Gebieten im Kampf Reich gegen Reich eingeführt wird.
- Die neue Laufgeschwindigkeit funktioniert jedoch nicht, wenn ein Spieler sich in irgendeiner Form im Kampf befindet. Alle Kampftimer müssen ebenfalls ausgelaufen sein.
- Die neue Laufgeschwindigkeit wirkt nicht zusammen mit anderen Geschwindigkeitszaubern oder -fähigkeiten außer Rennen.
- Wesen, die sich nicht im Kampf befinden, bekommen ebenfalls die neue Laufgeschwindigkeit, jedoch nur, wenn sie ihrem Besitzer folgen, damit sie bei ihm bleiben können.
- Der Geschwindigkeitsbonus für folgende Zauber wurde etwas erhöht :
Hexer - Bewegung verstärken
Theurg - Frischer Wind
Beschwörer - Aufwallung
Jäger - Geschwindigkeit der Beute
Hüter - Ermutigung des Wächters
Heiler - Leichtigkeit der Bewegung
Waldläufer - Schatten der Wälder
Runenmeister - Abbild der Bewegung
Vampyr - Vampyrsprint
NEUIGKEITEN UND BUGFIXES
- Die Spieler werden nicht länger darüber informiert, wenn ein anderer Spieler eine Startgilde verlässt.
- Es wurden einige Hauptprobleme mit den Zaubern der Banshee behoben. Zum einen wurde der Konus der Schallwellenattacke dahingehend geändert, dass dieser keine Objekte hinter sich verbirgt. Zum anderen erscheint der Schildeffekt der Banshee jetzt glänzend und nicht mehr als schwarze Linien.
- Monster des Schurkentyps, welche Tarnen benutzen, werden nun zuverlässig enttarnt, wenn sie von einem Wesen eines Spielers angegriffen werden.
- Der Beutesack wurde mit einem neuen Aussehen ausgestattet.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Stoffwesten der Epikrüstung aus Midgard sowie die Stoffwesten aus Atlantis nicht richtig dargestellt wurden.
- Belagerungswaffen können nicht länger in Darkness Falls, Passage des Konflikts und Halle der Toten aufgestellt werden.
- Spieler können andere Spieler nicht länger aus einem Boot werfen oder Einstellungen vornehmen, wenn sie es nicht tatsächlich steuern.
- Spieler müssen sich nun innerhalb von 256 Einheiten befinden, um eine Ramme zu betreten.
- Die Befehle "/vforward", "/vstop" und "/vfollow" wirken nicht länger auf ungesteuerte Boote.
- (Nur Camlann) Spielern ist es nicht mehr untersagt, eine Pause von 2 Stunden einzulegen, um einer anderen Gilde beizutreten, nachdem sie die Anfängergilde verlassen haben.
- Einzelmissionen werden Spielern unter Stufe 40 nicht zugeteilt.
- Spieler- und Wachen- Tötungsmissionen beziehen sich nur noch auf Spielertötungen oder Wachentötungen im Grenzgebiet. Andere Wachen- oder Spielertötungen (wie z.B. auf den Schlachtfeldern) werden nicht länger angerechnet.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Anzeige der Trefferpunkte eines Charakters immer dann den ungebufften Wert angezeigt hat, wenn dieser Erfahrung bekommen hat.
- Hexenmeister erhalten eine kostenlose volle Respezialisierung.
- Der Gruppen-Magiekraftregenerationszauber des Mentalisten und Hexers überschreibt sich nun korrekt selbst.
Kurzhinweise
Es wurden Kurzhinweise für eine Anzahl von Elementen in der Benutzeroberfläche eingeführt, um ihre Funktionsweise besser zu erklären oder um ein nützliches Feedback anzubieten.
- Für Zauber in eurer Schnellstartleiste oder aktive Effekte werdet ihr nun den Namen des Zaubers und einen Dauer-/Deaktiviert-Timer, falls dieser dafür geeignet ist, sehen.
Um in eurer eigenen Benutzeroberfläche diese Kurzhinweise angezeigt zu bekommen, müsst, ihr ein "FullResizeImage" bereitstellen, welches "tool_tip_background" genannt wird. In der Atlantis und in der Shrouded Isles-Vorlage entspricht dieser "tool_tip_background" der gleichen Grafik wie der "selection_box"-Vorlage, welche auch für den Köcher verwendet wird.
- Um Kurzhinweise in die Statistik-, Resistenz- und Erfahrungspunktleiste und in den Kontrolldefinitionen einzufügen, müsst Ihr einen Eintrag machen, der wie folgt aussieht : #. Diese Nummer (#) muss eine der nachfolgenden sein :
1 - Stärke
2 - Konstitution
3 - Geschicklichkeit
4 - Schnelligkeit
5 - Frömmigkeit
6 - Empathie
7 - Intelligenz
8 - Charisma
9 - Schlag
10 - Stoß
11 - Schnitt
12 - Hitze
13 - Kälte
14 - Materie
15 - Energie
16 - Geist
17 - Körper
32 - Bonusstufen-Information
- Der neue Adapter, der Resistenzen anzeigt, nennt sich "stats_[Resistenztyp]". Als Beispiel Materie : "stats_matter".
Charakterstatistik-Seite
Um den Spielern ein besseres Verständnis über Boni von Gegenständen, Boni für Obergrenzen bei Gegenständen und die Berechnung der Gegenstände zu geben, wurde ein Tooltip-System zur Charakterstatistik-Seite hinzugefügt, welche alle wichtigen Informationen anzeigt.
- Eine Mausbewegung über die Charakterwerte (Stärke, Konstitution, usw.) zeigt jetzt einen Tooltip, welcher die Charaktergrundwerte, Boni aus Gegenständen, Gegenstands-Obergrenze, Bonuswert, der darüber hinaus- und dadurch verlorengeht, Bonus, welcher die momentane Obergrenze erhöht, Boni aus Zauber/Buffs sowie jeden Bonus aus einer Reichsfähigkeit oder klassenspezifische Fähigkeiten anzeigt.
- Der Aufbau der Charakterstatistik wurde überarbeitet, um einen neuen Bereich einzufügen, welcher den momentanen Resistenzwert für den entsprechenden Schadenstyp anzeigt. Ein Tooltip zeigt diese Bonusinformationen in gleicher Art und Weise an wie in der Charakterstatistik.
- Die Regeln zum Hervorheben eines Charakterwertes wurden verändert, um den Spielern ein besseres Feedback zu geben. Eure Spielstufe ist die Grundlage für Boni aus Gegenständen und Reichsfähigkeitenboni. Wenn ihr über diesen Wert kommt (durch Buffs oder Zauber), wird dieser Wert grün eingefärbt. Wenn ihr unter diesem Wert bleibt (durch Debuffs), wird dieser Wert in Rot angezeigt.
- Immer wenn ihr Konstitution verliert, weil ihr im Kampf gegen ein Monster gestorben seid, wird sich die Farbe des Konstitutionswertes rot färben, um euch daran zu erinnern, dass ihr einen Heiler aufsuchen solltet.
Benutzeroberfläche-Notizen
- Es wurde ein neues Titelfenster hinzugefügt, mit welchem ihr euren momentanen Titel einstellen könnt. Hier könnt ihr auch eure momentane Titelstatistik einsehen. Ihr könnt dieses Fenster entweder mit dem neuen "Titel"-Knopf auf der Charakterstatistik-Seite (in der Nähe des existierenden "Master"-Knopfs) oder durch Eingabe des "/title"-Befehls öffnen.
- Um den Mittelpunkt unserer Bemühungen mehr in die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche zu rücken, wurde die offizielle Unterstützung für einige unserer weniger beliebten Benutzeroberflächen-Vorlagen eingestellt. Die einzigen Oberflächen, welche noch mit den Catacombs/Atlantis Clients verfügbar sind, sind die "Trials of Atlantis"-Oberfläche, die "Shrouded Isles"-Oberfläche und jede eigene benutzerdefinierte Oberfläche. Shrouded Isles Clients unterstützen keine benutzerdefinierten Oberflächen und können nur die "Shrouded Isles"-Oberfläche benutzen.
- Eine Mausbewegung über die Leiste mit den Erfahrungspunkten zeigt euch jetzt Informationen über die nächste Freistufe eures Charakters.
Unterstützung mehrerer Schnellstartleisten
Um es den Spielern zu ermöglichen, die ständig wachsende Anzahl an Fähigkeiten zu benutzen, wurden Mehrfach-Schnellstartleisten eingefügt.
- Diese Schnellstartleisten sind vollständig unabhängig von anderen Schnellstartleisten auf eurem Bildschirm. Sie ermöglichen den Spielern Zugriff auf bis zu 300 verschiedene Schnellstartleisten-Fähigkeitsplätze mit 30 Plätzen gleichzeitig auf dem Bildschirm.
- Ihr könnt die Mehrfach-Schnellstartleisten in den Optionen aktivieren (durch Betätigen des "Optionen"-Knopfs bei den Charakterwerten).
- Ihr könnt die Schnellstartleisten auch mit den Befehl "/quickbar 1/0" aktivieren (Beispiel : Um die Schnellstartleiste 2 zu aktivieren, müsst ihr "/quickbar 2 1" eingeben).
- Um die Fähigkeiten auf der zweiten und dritten Schnellstartleiste nutzen zu können, könnt ihr die "Alt"-Taste (2. Schnellstartleiste) und "Steuerung"-Taste (3. Schnellstartleiste) plus die entsprechende Zahl drücken. Diese Tasten funktionieren jedoch nur, wenn ihr diese Tasten als Tastenmodifikator in der Tastaturbelegung eingeschaltet habt.
- Um zwischen den Schnellstartleisten-Seiten der zweiten und dritten Schnellstartleiste umzuschalten, könnt ihr die Tastenkombination "Alt-Shift-Nummer" und "Steuerung-Shift-Nummer" benutzen.
- Der "/qbind"-Befehl wurde aktualisiert, um die Schnellstartleiste als ein weiteres Argument innerhalb des Befehls festzulegen (Beispiel : /qbind 1 2 2 verbindet eine Taste mit der Schnellstartleiste-Seite 1, Slot 2, Schnellstartleiste 2).
Änderungen in der Charaktererschaffung
- Bei Kobolden wird jetzt im Charaktergenerator richtig angezeigt, dass sie Hexenmeister werden können. Dies war schon immer möglich, jedoch nicht aus der Auflistung der weiterführenden Charakterklassen ersichtlich.
- Es wird jetzt eine angemessene Fehlermeldung ausgegeben, wenn der eingegebene Charaktername zu kurz ist.
ÄNDERUNGEN IN DEN WOHNGEBIETEN
- Nur der Charakter, der momentaner Besitzer des Gebäudes ist, ist in der Lage, Schatztruhen und angestellte Händler aufzunehmen oder hinzusetzen. Bisher konnte jeder Charakter auf dem Account des Hausbesitzers sowohl Schatztruhe als auch angestellten Händler aufnehmen, jedoch nicht wieder platzieren.
- Spieler sind jetzt in der Lage, den Hausbanker zu benutzen, um verlorene Schatztruhen oder angestellte Händler wiederzubekommen, sogar wenn das Haus selbst noch im Besitz des Spielers ist. Bisher könnte der Hausbanker nur von Spielern benutzt werden, die ihr gesamtes Haus verloren hatten.
- Gebäude müssen nun vollständig frei von Gegenständen im Haus und im Garten sein, bevor sie auf- oder abgewertet werden können.
NEW FRONTIERS-NOTIZEN
- Die Monstermenge in den Grenzgebieten wurde leicht reduziert.
Passage des Konflikts und Halle der Toten
- Um Störenfriede weiterhin davon abzuhalten, in seine Hallen zu kommen, hat der Großbeschwörer Wachen am Eingang zur Passage des Konfliktes und der Halle der Toten postiert. Diese Wachen werden Schadensmagie entfesseln, wenn jemand zu lange am Eingang herumlungert.
KLASSENÄNDERUNGEN UND FIXE
Generell
- Es wurde ein Fehler festgestellt und behoben, durch den in den folgenden Zauberlinien gelegentlich ein Impuls übersprungen wurde :
Schutz des Kreuzritters, Körper-, Geist-, Energie-, Hitze-, Kälte- und Erdabwehr, Seelenschutzzauber, Frischer Wind, Leichtigkeit der Bewegung, Gesang von wilder Schlägerei, Lieder der Erholung, Körper-, Geiststärkender Schrei, Energie-/Hitze-/ Kältevermindernder Schrei, Materieverbreitender Schrei, Zauber der Aufwallungslinie, Revanche der Natur, Ermutigung des Wächters, Gesang der Ausdauer und die Glaubenskraft im Krieg.
- Es wurden Fehler festgestellt und behoben, die der Auslöser dafür waren, dass bei bestimmten Verhexungszaubern die Verhexung beendet wurde, ohne eine zweite Resistenz zu erhalten.
Dies betrifft folgende Zauber : die "Fesselnde Melodien"-Zauberlinie des Minnesängers und die Zauberlinie "Illusionärer Feind" des Mentalisten.
- Die Zauber der 2. Stufe von Eleven und Novizen wurden in die 1. Stufe verschoben.
- Die Schalenzauber von Druiden, Klerikern und Schamanen wirken nicht mehr gegen den Nahkampfschaden im Kampf gegen Monster.
MEISTERSTUFEN-ÄNDERUNGEN UND FIXE
- Die Dauer des Geschwindigkeitsbeugungsdebuff wurde von 60 Sekunden auf 30 Sekunden reduziert.
- Der Schaden der Fähigkeit "Negativer Mahlstrom" wurde für alle Stufen der Fähigkeit um ca. 30% pro Tick erhöht.
Basisklassen
- Die Basisklasse Eleve erhält jetzt bei Stufe 1 den Zauber "Dünne Borkenhaut".
- Die Basisklasse Novize erhält jetzt bei Stufe 1 den Zauber "Aura des Schildes".
Söldner
- Die Wachstumsrate des Stilschadens, den der Stangenwaffenstil "Ablenkung" erzeugt, wurde erhöht.
Banshee
- Die Zauber der "Hörbaren Barriere"-Zauberlinie der Banshee wurden dahingehend verändert, dass ein Spieler den Effekt des Zaubers nicht öfter als alle 30 Sekunden nutzen kann. Dieser Zauber funktioniert jetzt in gleicher Form wie eine pulsierende Klingenwendung.
- Die Gespensterschild-Linie der Banshee wird den Schaden, den kochendes Öl erzeugt, nicht länger abblocken.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Zauber der "Alarmierende Aufschrei"-Linie das Symbol eines Hypnosezaubers anstelle eines "Festhalten"-Zaubers hatten.
Barde
- Die Symbole der Schnellstartleiste für die Zauber "Rhythmus der Erde" und "Rhythmus der Natur" haben jetzt die richtige Rahmenfarbe.
Kabbalist
- Alle Scheinbilder haben ein neues Modell erhalten, welches mit dem Catacombs-Client sichtbar ist.
Ordensbruder
- Die Zauberlinie "Ausdauer der Heiligen" des Ordensbruders erhält jetzt eine entsprechende Farbumrandung entsprechend der Stufe des Zaubers.
- Die Zauberlinie "Schild des Glaubens" wird jetzt nicht mehr von einem Zauber der Paladinzauberlinie "Schutz des Kreuzritters" überschrieben.
Mentalist
- Es wurden zwei neue Zauber in Form einer Magiekraft-Regeneration für die Gruppe bei Mentalisten eingeführt. Diese Zauber befinden sich in der Spezialisierungslinie "Holismus" und lauten wie folgt :
37 - Übereinstimmung verleihen
45 - Perfektion verleihen
Nekromant
- Wesen eines Nekromanten können nicht länger verwirrt werden. Wesen eines Nekromanten sollten jetzt durch einen "Verwirren"-Zauber nicht mehr dahingehend beeinträchtigt werden, dass das Wesen aus der Leinenreichweite des Nekromanten gelangt. Dies machte es dem Nekromanten unmöglich, sich selbst zu verteidigen, wenn sein Wesen mit einem "Verwirren"-Zauber belegt war.
- Die Zauberlinie "Zerschneidender Wächter" wird nun nicht mehr durch die "Diabolische Dornen"-Zauberlinie des Ketzers überschrieben.
Nachtschatten
- Nachtschatten erhalten den Waffenstil "Tornado" in der Keltendoppel-Linie, welcher Ausweichen als Voraussetzung hat.
- Nachtschatten erhalten den Waffenstil "Retourenklinge" in der Klingen-Linie, welcher Ausweichen als Voraussetzung hat.
Paladin
- Die "Gesang der Ausdauer"-Zauberlinie des Paladins zeigt keinen pulsierenden Effekt mehr.
Runenmeister
- Die Runenmeister-Zauberlinie "Rabenschwarm" zeigt jetzt nicht mehr an, dass er 20 Sekunden Zauberwiederholungszeit hat.
Schattenklinge
- Schattenklingen erhalten den Waffenstil "Polarlicht" in der "Linke Axt"-Linie, welcher Ausweichen als Voraussetzung hat.
- Schattenklingen erhalten den Waffenstil "Spalthieb" in der Axt-Linie, welcher Ausweichen als Voraussetzung hat.
Hexer
Es wurden zwei neue Zauber in Form einer Magiekraft-Regeneration für die Gruppe bei Hexern eingeführt. Diese Zauber befinden sich in der Spezialisierungslinie "Vorherrschaft" (Gedankenverzerrung) und lauten wie folgt :
37 - Kreis der Wahrnehmung
47 - Kreis der Sichtbarkeit
Walküre
- Walküren haben keine weitere Version des Zaubers "Odins leichte Aura" in ihrer Spruchliste, nachdem sie einen Zauber der höheren Stufe gelernt haben.
- "Rachsüchtiger Biss", "Rachsüchtiger Kniff", "Befehl der Walküre" und "Vorherrschaft der Walküre" teilen sich jetzt die gleiche Zauberwiederholungszeit. Hinweis : Der Wert wird für jeden Zauber gleichermaßen gesetzt. "Rachsüchtiger Biss" und "Befehl der Walküre" wurden auf 300 Sekunden gesetzt. Dagegen hat sich der Wert von 60 Sekunden für den "Rachsüchtigen Kniff" und die "Vorherrschaft der Walküre" nicht verändert.
- Der Zaubereffekt in der "Odins Huf"-Zauberlinie wurde verändert.
- Die Zauberwiederholungszeit für Zauber der "Odins Huf"-Linie wurde von 30 Sekunden auf 20 Sekunden reduziert.
- Die Wirkungsdauer des Anwurzelns für die Walküren-Waffenstile "Odins Klemme" (Schwert) und "Nadel" (Schild) wurde auf 6 Sekunden verlängert.
- Es ist jetzt möglich, Zauber aus der Zauberlinie "Odins Vergeltung" zu wirken, während man sich bewegt.
Schnitter
- Der Zaubereffekt der Reichsfähigkeit "Verteidigung des Schnitters" wurde verändert.
Vampyr
- Der Vampyr sieht keine Zauberanimation mehr, wenn er den Wiederherstellungszauber wirkt.
Hexenmeister
- Hexenmeistern ist es möglich, bestimmte Fähigkeiten und Schadenszauber so zu kombinieren, dass diese offensichtlich zu mächtig sind. Dieser Schaden wächst umso stärker an, da bestimmte Zauber eines Hexenmeisters schon einen recht hohen Grundschaden erzeugen. Um dies ein wenig abzuschwächen, wurde der Schaden der Hexenkunst-Zauberlinien entsprechend verringert :
2 Leichter getäuschter Schmerz - Schaden : 10
3 Getäuschter Schmerz - Schaden : 15
8 Starker getäuschter Schmerz - Schaden : 34
13 Leicht getäuschte Verletzung - Schaden : 66
18 Getäuschte Verletzung - Schaden : 77
24 Stark getäuschte Verletzung - Schaden : 97
34 Leicht getäuschte Verhexung - Schaden : 135
43 Getäuschte Verhexung - Schaden : 168
49 Stark getäuschte Verhexung - Schaden : 191
5 Höllisches Wundsein - Schaden : 9 /pulsierend
9 Höllischer Hautausschlag - Schaden :15 /pulsierend
19 Höllische Fäulnis - Schaden : 37 /pulsierend
30 Höllische Entartung - Schaden : 55 /pulsierend
41 Höllische Infektion - Schaden : 76 /pulsierend
46 Höllisches Fräsen - Schaden : 88 /pulsierend
Zauberer
- Zauber aus der Zauberlinie "Sengender Wind" erhalten eine gestaffelte Spruchdauer und einen kleineren Resistenzeffekt in den höheren Stufen des Zaubers.
3 Sengender Wind - Spruchdauer : 20s, Resistenzverringerung : 10%
6 Schwacher sengender Wind - Spruchdauer : 20s, Resistenzverringerung : 10%
12 Sengender Wind - Spruchdauer : 20s, Resistenzverringerung : 10%
16 Schwache sengender Böe - Spruchdauer : 25s, Resistenzverringerung : 10%
21 Sengende Böe - Spruchdauer : 25s, Resistenzverringerung : 15%
27 Kleine sengende Welle - Spruchdauer : 30s, Resistenzverringerung : 15%
37 Sengende Welle - Spruchdauer : 30s, Resistenzverringerung : 15%
47 Sengender Ausbruch - Spruchdauer : 35s, Resistenzverringerung : 15%
- Zauber aus der Zauberlinie "Siedendheiße Wolke" erhalten jetzt eine gestaffelte Spruchdauer und einen kleineren Resistenzeffekt in den höheren Stufen des Zaubers.
8 Siedendheiße Wolke - Spruchdauer : 20s, Resistenzverringerung : 10%
14 Grillende Wolke - Spruchdauer : 20s, Resistenzverringerung : 10%
22 Verschmorende Wolke - Spruchdauer : 25s, Resistenzverringerung : 10%
29 Brennende Wolke - Spruchdauer : 25s, Resistenzverringerung : 15%
36 Sengendheiße Wolke - Spruchdauer : 30s, Resistenzverengerung : 15%
46 Kochende Wolke - Spruchdauer : 30s, Resistenzverringerung : 15%
CAMELOT CLASSIC WELT-NOTIZEN
Monster - Generell
- Viele der Monster in den Heimatzonen sind stärker geworden. Mit zunehmender Entfernung von den Startstädten Cotswold, Mularn und Mag Mell werden die Monster auch entsprechend gefährlicher. Abenteurer, seid gewarnt : Erforscht diese Gegenden nur sehr vorsichtig, bevor euch das Ausmaß dieser Veränderung bekannt ist.
- (Albion) Monster in Avalon-Sümpfen lassen jetzt Gegenstände in angemessener Stufe fallen.
Gegenstände - Generell
- Es können jetzt auch Trophäen von Maldahar, Yar, Legendärer Afanc, Evern, dem Grünen Ritter, Erzauge und Stanga erhalten werden.
Quests - Generell
- Die Schweinehirthaube des Siegers, Dachshirthaube des Siegers und der Tomtehirthelm des Siegers können jetzt gehandelt oder in den Schatzhüter gelegt werden.
- Verschiedene Quests in den Classiczonen wurden so umgebaut, dass sie mit den oben angegebenen Veränderungen harmonieren. Dies bezieht sich sowohl auf die Monster als auch auf die beteiligten NSCs. Die Stufen dieser Quests sowie die entsprechenden Belohnungen und Einträge in den Questnotizen wurden entsprechend angepasst.
Quests - Albion
- Die Anfängerquests, die Meister Frederick vergibt, wurden überarbeitet. Zu Beginn dieser Quests wurden einige optionale Hilfen über die Benutzeroberfläche und die Spielmechanik hinzugefügt. Es gibt eine weitere Quest, welche sich "Schlachtfelder" nennt. Hier erhält der Spieler wichtige Informationen über den Kampf Reich gegen Reich. Diese Quest beinhaltet auch den Kampf Spieler gegen Spieler auf Camlann.
- Pfeile für Yetta Fletcher (Stufe 4 bis 7 Kurzquest) - Yetta Fletcher ist auf der Suche nach jemandem, der ihr hilft, einige Pfeile herzustellen. Sprecht in Cotswold mit ihr und fragt sie, ob ihr helfen könnt.
- "Der grummelnde Geist" - Grummler ist umgezogen und befindet sich jetzt in den Ebenen von Salisbury in der Nähe des nordwestlichen Wachturms.
- "Kriegsbeginn" - Meister Dunwyn ist aus den Avalon-Sümpfen umgezogen nach Cotswold. Dies sollte ein übermäßiges Reisen erleichtern.
- "Erschütterter Knappe" - Sir Jerem aus der Festung Prydwen sucht nach Spielern der Stufen 6 bis 9, die ihm dabei helfen, einen unternehmungslustigen Knappen wiederzufinden, der vermisst wird.
- "Desillusioniert" - Palune, die Beschwörerin aus der Festung Prydwen, ist seit dem Tode ihres Kuriers nicht mehr in der Lage, alle ihr frisch verzauberten Waffen zu liefern. Sie bezahlt Spieler der Stufen 7 bis 10, wenn diese für sie eine spezielle Waffe liefern.
- "Die Banditen zerbrechen" - Die Avalonier-Gesandte Atheleys Sy'Lian in der Festung Prydwen hat festgestellt, dass die Aktivitäten von Banditen in den Hügeln von Camelot zugenommen haben. Sie sucht Spieler der Stufen 8 bis 11, die ihr dabei helfen, einen ortsansässigen Bandenführer auszuschalten
- "Eine Nachricht an die Manen" - Sir Jerem in der Festung Prydwen hält Ausschau nach Spielern der Stufen 9 bis 12, die ihm dabei helfen, mit einer entstehenden Bedrohung durch Dämonen aus Darkness Falls fertig zu werden.
- "Balsam eines Gerölling" - Bruder Maynard, der Heiler aus der Festung, fehlt eine seiner Schlüsselzutaten für seinen heilenden Handbalsam. Er ist bereit, Spieler der Stufen 10 bis 13 entsprechend zu entlohnen, wenn diese ihn beliefern können.
- Anfängerquests - Die ersten zwei Anfängerquests in Albion wurden erneuert. Meister Frederick gibt Spielern jetzt einige Anweisungen in der Gegend um Cotswold. Spieler, die momentan die Quest "Wichtige Lieferung" machen, sollten zu Meister Frederick zurückgehen, um eine neue Quest zu erhalten. Spieler in der Stadt Camelot können ihre Quest beenden, bevor sie eine neue Quest erhalten.
- "Der Jersey-Teufel" - Robert, Lord von Jersey und Erzrivale der mächtigen Lady Genevieve, ist in Camelot eingetroffen, um König Constantine seinen Respekt zu erweisen. Lady Genevieve ist auf der Suche nach Spielern ab der 35. Stufe, die ihr dabei helfen, dem Lord von Jersey eine Lektion zu erteilen, die er so schnell nicht vergisst.
- "Vernünftige Erklärung" - Aricoer und seine eingefangenen Seelen sind zum Campacorentin-Wald auf dem Berg nördlich der Oger-Festung umgezogen.
- "Ketten des Todes" - Erich und die Riesenskelette befinden sich jetzt nordöstlich von Cornwall-Station auf der Spitze eines Hügels.
- "Lisreens Sorgen" - Lady Nimue findet ihr jetzt in der Nähe eines kleinen Gewässers nördlich von Nobs Stall in den Hügeln von Camelot. Archibald Oakheart ist in die West Downs in den Ebenen von Salisbury umgezogen. Die Stumpflinge wurden durch Druiden-Seher ersetzt, die sich auf der Spitze eines Hügels in der Nähe des nordwestlichen Wachturms in den Ebenen von Salisbury befinden.
- "Geschmiedete Klasse" - Dooben und Vandush sind innerhalb der Ebenen von Salisbury umgezogen. Ihr findet sie jetzt entlang der Küste in der Nähe des Sklavenlagers.
- "Scura tragedia" - Der Beschwörungskreis wurde in die Ebenen von Salisbury verlegt. Er befindet sich jetzt westsüdwestlich von den Stonehenge-Gräbern.
- "La morti parla" - Die Skelett-Legionäre für diese Quest findet ihr jetzt in den Ebenen von Salisbury. Sie bewachen die Brücke in der Nähe des gefallenen Turms.
- "Animare il morti" - Zenturio Favius findet ihr jetzt in der Nähe des gefallenen Turms in den Ebenen von Salisbury.
- Meister Frederick bietet ab sofort Spielern der 5. Stufe eine Schlachtfeld-Quest an, die an die Erfüllung der Höhepunkt-Quest anschließt. Diese soll die Spieler an die Auswahl der weiterführenden Klassen hinführen und Grundlagen im Kampf Reich gegen Reich schaffen.
- Spieler, die ihr neues Rekruten-Tagebuch bei einer früheren Fassung der Höhepunkt-Quest verloren haben, können sich jetzt mit Meister Frederick unterhalten, um ein neues zu erhalten.
- "Cotswold Lieferung" - Spieler, die bereits Miraveths Umhang im Tutorial erhalten haben, bekommen jetzt als Belohnung einen Gürtel anstelle eines anderen Umhangs.
- "Der bevorstehende Auftrag" - Spieler, die bereits ihre weiterführende Klasse gewählt haben, sind jetzt in der Lage, diese Quest der Stufe 1 bis 5 abzuschließen.
- "Ormgarth der Ausgestoßene" - Diese Quest ist jetzt für Spieler der Stufen 22 bis 32 ausgerichtet.
- "Nenets Nachforschungen" - Diese Quest ist jetzt für Spieler der Stufen 21 bis 31 ausgerichtet.
- "Die Jagd auf Arachneida" - Diese Campacorentin-Wald-Quest ist jetzt für Spieler der Stufen 20 bis 30. Die Belohnungen wurden entsprechend angepasst, inklusive der Plattenrüstung für Waffenmeister und Paladine.
- "Goblinjagd" - Diese Quest ist jetzt für Spieler der Stufen 22 bis 32 ausgerichtet.
- "Eichenstiefel" - Diese Quest ist jetzt für Waffenmeister und Paladine der Stufen 20 bis 30 ausgerichtet.
Quests - Midgard
- Die Anfängerquests, die bei Dalikor beginnen, wurden überarbeitet. Zu Beginn dieser Quests wurden einige optionale Hilfen über die Benutzeroberfläche und die Spielmechanik hinzugefügt. Es gibt eine weitere Quest, welche sich "Schlachtfelder" nennt. Hier erhält der Spieler wichtige Informationen über den Kampf Reich gegen Reich. Diese Quest beinhaltet auch den Kampf Spieler gegen Spieler auf Camlann.
- "Gestohlene Eier" - Es wurde ein Fehler behoben, der Knochentänzer davon abhielt, mit dem Greifenabrichter Njiedi zu reden und die weiterführende Quest zu erhalten.
- "Malmerinvasion" (Stufe 1 bis 4 Kurzquest ) - Kriemhilde, die Wikingerin in Mularn, ist auf der Suche nach tapferen neuen Abenteurern, die ihr bei einem Problem mit den Schwarzmalmerjungen helfen.
- "Erwachen der Gefallenen" - Zauberer und Kämpfer mit Reichweite müssen Broch jetzt nicht mehr mehrfach töten, um die Quest abzuschließen.
- "Lynas Huldu-Ärgernisse" (Stufe 2 bis 5 Kurzquest ) - Der Lieblingsstab von Lyna in Mularn wurde von einem Huldu-Ausgestoßenen gestohlen. Sie ist bereit, demjenigen eine Belohnung zu bezahlen, der ihr den Stab wieder zurückbringt.
- "Vers Rüstung" (Stufe 4 bis 7 Kurzquest ) - Vers in Mularn ist dabei, seine Fähigkeiten im Rüstungsschmieden zu erhöhen. Er braucht jemanden, der ihm dabei hilft, Nachschub zu beschaffen. Sprecht mit ihm, falls ihr ihm helfen könnt.
- "Des Fressers Kopfgeld" (Stufe 5 bis 8 Kurzquest ) - Tamara am Wachturm ganz in der Nähe von Mularn sucht nach tapferen Abenteurer, die ihr dabei helfen, ihren Turm zu verteidigen.
- "Das Geburtstagsgeschenk" (Stufe 1 bis 4 ) - Gemäß einer alten Familientradition haben die Barkeeper Nognar und Prugar eine Bar in den Städten Mularn und Jordheim. Weil sie aus ihren Bars unabkömmlich sind, sehen sich die beiden Brüder nur sehr selten. Nognar braucht dabei Hilfe, ein Geburtstagsgeschenk zu besorgen. Er hat eine Idee für ein Geschenk, das seinen Bruder an die alten Tage, an die Zeit, als sie noch Kinder waren und sich sehr nahe standen, erinnern soll und daran, dass er nicht immer so ernst sein soll.
- "Familientreffen" (Stufe 2 bis 5) - Barkeeper Prugar ist erregt. Er hat festgestellt, dass er zu viel gearbeitet und sich nicht genügend Zeit für sich und seine Familie genommen hat. Er plant seinen Bruder in Mularn zu besuchen, muss jedoch noch etwas geradebiegen, bevor er sich auf den Weg macht. Er hat einen Brief, der zu seinem Bruder Nognar, dem Barkeeper von Mularn, geliefert werden muss.
- "Abendessensquest" (Stufe 3 bis 6) - Als Vorbereitung zur Ankunft seines Bruders möchte der Barkeeper Nognar das Lieblingsgericht seines Bruders kochen. Er benötigt noch einige Zutaten für seinen Hobgoblineintopf. Seine Bar kann er jedoch erst verlassen, wenn sein Auszubildender zurückgekehrt ist.
- "Knicks für ein Geschenk" (Stufe 4 bis 7) - Während ihr dabei geholfen habt, die Zutaten für den Eintopf zu besorgen, ist ein weiterer Brief von Prugar angekommen. Er möchte an einem Tag seines Besuchs jagen gehen. Unglücklicherweise besitzt Nognar keinen Jagdbogen und auch keinen Köcher mehr. Seine Freundin Macalena in Haggerfel kann ihm damit aushelfen.
- "Familienbande" (Stufe 5 bis - Nachdem alles für den Besuch von Barkeeper Prugar hergerichtet ist, gibt es nur noch eine letzte Aufgabe. Barkeeper Nognar wünscht, dass ihr seinem Bruder einen Brief überbringt, der ihn wissen lässt, dass er seine Ankunft am folgenden Tag unruhig erwartet.
- "Kampf geht aufs Haus" (Stufe 6 bis 9) - Kristen arbeitet immer dann in der Bar ihres Freundes in Vasudheim, wenn sie nicht mit den Truppen von Midgard trainiert. Sie schickt ihr Schwert und ihren Schild zu Mildrid nach Haggerfel, damit diese beides repariert, während sie im Urlaub ist. Die Truppen von Midgard haben ihr eine Nachricht über ein Notfall-Treffen geschickt, und sie muss sofort wieder ihr Schwert und ihren Schild bei sich haben. Sie hat noch viel in Vasudheim zu erledigen und braucht jemanden, der ihr Eigentum für sie abholt.
- "Argwöhnische Gedanken" (Stufe 7 bis 10) - Hrugnar stellt für seine Frau als Geschenk zum 10. Jahrestag einen wunderschönen Pelzumhang her. Um Luran davon abzuhalten, misstrauisch zu werden, versucht er sie mit einem neuen Welpen, Gealla, auf eine falsche Spur zu lenken. Er bemerkt jedoch, dass sie ihm auf der Spur ist, und braucht daher Hilfe. Da er seinen Laden nicht verlassen kann, braucht er jemanden, der die Gegenstände, die er für ihren Umhang braucht, einkauft.
- Galagore aus Vasudheim akzeptiert jetzt auch Pfoten von Fenrir-Spurenlesern für eine Kopfgeldquest in den Stufen von 40 bis 44. Bisher verweigerte er diese bei einer Stufe von 40.
- "Die Suche nach der Ick" - Die Ick-Spinne wurde in Gotar bis zum Aussterben gejagt. Ihr findet sie jetzt in Ost-Svealand in der Nähe von Audliten.
- "Gestohlene Eier" - Greifenabrichter Njiedi belohnt jetzt Schurken mit den richtigen Rekruten-Starklaedarhandschuhen anstelle einer Kopie der Rekruten-Starklaedarweste.
- "Taldos' Amulett" - Taldos und seine Kampfgefährten findet ihr jetzt in Ost-Svealand.
- "Beweis der Unschuld von Kobold Helen" - Kobold Helen, ihre Eskorte und Wachposten Litenberg sind zum Wachturm in der Nähe von Dvalin umgezogen.
- "Der Rote Dolch" - Joseph Domr befindet sich nun in Gotar, in der Nähe von Fort Atla. Korban wohnt nun ebenfalls irgendwo in Gotar.
- "Weg des Reisenden" - Spieler müssen nun drei Felle von Sveawolf-Herumtreibern sammeln. Sie befinden sich in derselben Gegend wie Sveawolfmütter.
- "Runen der Finsternis" - Die einsame Trauerweide befindet sich in West-Svealand.
- "Der Rote Dolch" - Korban und ihre Seithkona-Schwestern wurden nach Gotar umgesiedelt.
- "Die Weisheit der Zeit" - Niswen wurde zum Nordende des Sees in Myrkwood verschoben.
- "Grenlock Clan" - Coplin befindet sich nun weiter nördlich in Myrkwood. Er kann in der Nähe der Trauerweiden angetroffen werden.
- "Grenlock Clan" - Ove Alfevson wohnt nun in der Nähe des Eingangs zu Askheim. Er wurde ebenfalls gesehen, als er die Straße nach Gna Faste entlangwanderte.
- "Grenlock Clan" - Spieler müssen nun Jordande in Gotar suchen statt Tradande in Skona.
- "Ein uralter Krieg" - Kundschafter Argyle jagt nun in der Gegend unterhalb von Vindsaul Faste in West-Svealand.
- "Ein uralter Krieg" - Leutnant Salurn wurde nach Gotar versetzt, nicht weit entfernt vom verfluchten Grab.
- "Ein uralter Krieg" - Die Hexe sucht nun Myrkwood heim, genau unterhalb von Gotar.
- "Kriegsbeginn" - Meister Briedi wurde von Fort Atla nach Mularn verschoben. Dies sollte die übermäßige Reise für Spieler erleichtern.
- Dalikor bietet ab sofort Spielern der 5. Stufe eine Schlachtfeld-Quest an, die an die Erfüllung der Höhepunkt-Quest anschließt. Diese soll die Spieler an die Auswahl der weiterführenden Klassen hinführen und Grundlagen im Kampf Reich gegen Reich schaffen.
- Spieler, die ihr neues Rekruten-Tagebuch bei einer früheren Fassung der Höhepunkt-Quest verloren haben, können sich jetzt mit Dalikor unterhalten, um ein neues zu erhalten.
- "Mularn Lieferung" - Spieler, die bereits Miraveths Umhang von der Einführung bekommen haben, werden einen Gürtel statt eines anderen Umhangs als Belohnung erhalten.
Quests - Hibernia
- Die Anfängerquests, die bei Addrir beginnen, wurden überarbeitet. Zu Beginn dieser Quests wurden einige optionale Hilfen über die Benutzeroberfläche und die Spielmechanik hinzugefügt. Es gibt eine weitere Quest, welche sich "Schlachtfelder" nennt. Hier erhält der Spieler wichtige Informationen über den Kampf Reich gegen Reich. Diese Quest beinhaltet auch den Kampf Spieler gegen Spieler auf Camlann.
- "Knochen zu Klingen" (Stufe 2 bis 5, Kurzquest) - Wony in Mag Mell hat einen Auftrag zur Herstellung von speziellen Waffen angenommen, aber ihr fehlen noch alle nötigen Komponenten. Sie sucht tapfere Abenteurer, die ihr bei diesem Problem helfen.
- Schnitter und Animisten können nun die Quest "Gestohlenes Junges" abschließen.
- "Kriegsbeginn" Meister Lucyn wurde von Connla nach Ardee versetzt. Dies sollte die übermäßige Reise für Spieler erleichtern.
- "Klappernder Neuling" - Bewacherin Moya in Ardee sucht Leute zwischen Stufe 6 und 9, die ihr helfen, einen übereifrigen Rekruten zu finden, der verschwunden ist.
- "Schnelle Reparatur" - Nyderra in Ardee sieht einem Jagdausflug mit einem alten Freund entgegen, aber ihr neuer Bogen ist zerbrochen. Sie sucht Spieler zwischen Stufe 7 und 10, die ihr helfen, ihn zu reparieren, bevor ihr Gast eintrifft.
- "Den Windghul erben" - Ardees Bannzauberin Eiral benötigt Hilfe, um eine Theorie über den Geist, der in Hibernia umgeht, zu überprüfen. Sie fragt Spieler zwischen Stufe 8 und 11, ob sie ihr bei ihren Nachforschungen helfen wollen.
- "Ein Freund für Gogarty" - Aideen, eine Händlerin in Ardee, war kürzlich zu beschäftigt, um ihren Freund Gogarty Muire zu besuchen. Sie sucht Spieler zwischen Stufe 9 und 12, die einen neuen Freund zu ihm bringen.
- "Schleichende Dunkelheit" - Bewacherin Moya, Leiterin der Wachgarnison in Ardee, sucht Spieler zwischen Stufe 10 und 13, die ihr bei der ersten Phase eines Feldzugs gegen Dämonen, die aus Darkness Falls entkommen sind, helfen.
- Die Quest "Troyas Nachforschungen" wurde in "Jossons Nachforschungen" umbenannt und wurde von der Gegend um Connla nach Mag Mell verschoben. Spieler zwischen Stufe 2 und 5 können mit Josson reden, um diese Quest zu beginnen.
- Die Quest "Tyrees Farben" wurde in "Rhians Farben" umbenannt und wurde von der Gegend um Howth nach Tir na mBeo verschoben. Spieler der Stufe 11 und höher können mit Rhian reden, um diese Quest zu beginnen.
- Der benannte Windghul Kleinwind erscheint nun häufiger für die Quest "Kleinwind". Tagsüber kann er bei den anderen Ghulen in Connacht gefunden werden.
- "Roane-Haut" - Slevin wurde in den Stall beim Parthanan-Hof in Ost-Lough Derg verschoben.
- "Roane-Haut" - Resa wurde an die Nordküste des Sees in Lough Derg, nördlich des Parthanan-Hofes, verschoben und befindet sich dort unter den anderen Roanejungfern.
- "Roane-Haut" - Hazard wurde an den Steinkreis im Westen der Stadt Tir na mBeo in Lough Derg verschoben.
- "Die Suche nach dem Mondstein" - Nock hat sich auf der Dergan-Insel im Süden von Lough Derg niedergelassen.
- "Die Suche nach dem Mondstein" - Spurenleser Tremain wurde in der Nähe von Nocks alter Hütte gesehen, die sich im Nordwesten der Silberminen-Berge nahe der Grenze zu Lough Derg befindet.
- "Die Suche nach dem Mondstein" - Rory hat sich bei den Empyrean im Tal von Bri Leith niedergelassen und kann nahe bei Hüterin Rasa gefunden werden.
- "Criostoins Versprechen" - Spieler erfahren die Geschichte von Criostoins Versprechen nun von Saraid in Caille statt von Kimba.
- "Connlas Quellen" - Slevin wurde in den Stall beim Parthanan-Hof in Ost-Lough Derg verschoben.
- "Das Geheimnis von Nuadas Silber" - Bergarbeiter Cucugar hat das Sheevraland verlassen und sich bei seinen Siogverwandten in der Nähe des Eingangs zur Funkelmine im Tal von Bri Leith niedergelassen.
- "Das Geheimnis von Nuadas Silber" - Spieler werden nun aufgefordert, einen Silberpfeil von dem Siogbogenschützen Sloithi zu Dera zu bringen.
- "Das Geheimnis von Nuadas Silber" - Hügelhunde streifen nun in der Nähe von Sloithis Sioglager umher.
- "Das Geheimnis von Nuadas Silber" - Meermänner befinden sich nun am Westende des Mondsees im Tal von Bri Leith.
- "Das Geheimnis von Nuadas Silber" - Bran der Riese treibt sich nun in der Nähe eines Hains mit toten Bäumen im Südwesten der Moherklippen herum.
- "Zauberweide" - Ciar befindet sich nun in einem Birkenwäldchen östlich von Mag Mell.
- "Zauberweide" - Lucan befindet sich bei den stehenden Steinen südöstlich vom Eingang zum Muiregrab in Connacht.
- "Zauberweide" - Torrance hat sich in Ardee niedergelassen.
- "Cad Goddeau" - Torrance hat sich in Ardee niedergelassen.
- "Cad Goddeau" - Der alte Einsiedler und sein Schwertmeister haben ihre alte Behausung in Lough Gur verlassen und sich in einem Lager südlich von Brynach im Tal von Bri Leith niedergelassen.
- Addrir bietet ab sofort Spielern der 5. Stufe eine Schlachtfeld-Quest an, die an die Erfüllung der Höhepunkt-Quest anschließt. Diese soll die Spieler an die Auswahl der weiterführenden Klassen hinführen und Grundlagen im Kampf Reich gegen Reich schaffen.
- Addrir besitzt nun einen Anzeiger für die Schlachtfeld-Quest für Stufe 5. Spieler, die ihr neues Rekruten-Tagebuch bei einer früheren Fassung der Höhepunkt-Quest verloren haben, können sich jetzt mit Addrir unterhalten, um ein neues zu erhalten.
- "Der bevorstehende Auftrag" - Spieler, die bereits Miraveths Umhang von der Einführung bekommen haben, werden einen Gürtel statt eines anderen Umhangs als Belohnung erhalten.
- "Der bevorstehende Auftrag" - Spieler können nicht länger diese Quest beginnen, ohne vorher die Quest "Mag Mell Lieferung" von Addrir abzuschließen. Addrir vergibt die Quest "Mag Mell Lieferung" ab Stufe 5.
Monster /NSCs - Generell
- Die Treffen, welche wegen Atlantis in den drei Hauptstädten abgehalten wurden, finden nun nicht mehr statt. Stattdessen werden Treffen abgehalten, die darüber Auskunft geben sollen, welche schlimme Situation den Inconnu, den Kobolden und den Shar in den Katakomben widerfahren ist. Verweilt in der Hauptstadt und seht euch die Kreaturen an, welche das Leben dieser drei Völker bedrohen.
- Die Welpen, welche durch die Pfeife beschworen werden, haben ein neues Aussehen bekommen.
TRIALS OF ATLANTIS WELT-NOTIZEN
Gegenstände - Generell
- Spieler müssen nicht länger ihre Meisterstufen begonnen haben, um die Gutschrift für die Begegnung des "Zepters der Verdienstvollen" zu erhalten.
- Artefaktschriftrollen aus Stygia wurden umverteilt und die Droprate erhöht. Setians und Maus haben nun eine Chance, jede Schriftrolle aus Stygia fallen zu lassen.
- (Midgard) Der Stoßdebuff vom Goldenen Speer wurde in einen Schnittdebuff umgewandelt, damit der Schadenstyp des Artefakts mit dem Debuff übereinstimmt.
Ozeanus Quests
- Der benannte Hai Ancus von der Quest "Skyros-Orden" kann nun jagend bei einem Stein nördlich von Krakens Versteck gefunden werden.
Aerus Begegnungen
- Man muss nicht mehr die Schritte der Meisterstufen 9.1 bis 9.9 erfüllt haben, um den Phönix angreifen zu können.
- Dawar wird jetzt zuverlässiger an der Stelle verweilen, an der er auftaucht.
Ozeanus Begegnungen
- In Ozeanus Hesperos und Ozeanus Notos nahmen in letzter Zeit die Sichtungen von Kraken und Leviathanen zu.
- Moughart wird jetzt zuverlässiger an der Stelle verweilen, an der er auftaucht.
Stygia Begegnungen
- Maedion von der Schlangenbeschwörerwaffe-Begegnung bewegt sich jetzt etwas schneller als früher, während er seine Flöte spielt. Dennoch sollte er immer noch langsam genug laufen, um mit ihm Schritt halten zu können.
Tempel des Zwielichts
- Eine Legende erzählt davon, dass Abenteurer den abgetrennten Kopf der Medusa als Waffe gegen den legendären Kraken eingesetzt hätten.
Dungeons
- Sobekite Ewigkeit-Begegnung - "Wählt euer Gift" : Djedkare bekommt nun schneller Macht zurück, sodass er die Herausforderungen für seine Prüfung schneller gewähren kann. Djedkare bewilligt nun auch einer vollständigen Kampfgruppe die Gutschrift, wenn sie seine Herausforderung des Horrors bezwingt (ML 2.7).
- "Standhaft sein" : Ein weiterer Sobekite-Ermittler ist in Amenemhats Kammer eingezogen.
- (Tempel des Zwielichts) Kepa wird die Spieler nicht mehr nach einem Heilmittel fragen. Sie sind jetzt in der Lage, direkt mit ihr zu sprechen und damit die Begegnung zu starten, ohne eine weitere Quest erfüllen zu müssen.
- (Tempel des Zwielichts) Antioos wird die Spieler nicht mehr auffordern, ihre Gegenstände zurückzugeben. Es ist jetzt möglich, direkt mit ihr zu sprechen, um die Begegnung zu starten, ohne zusätzlich nach den Gegenständen suchen zu müssen.
CATACOMBS WELT-NOTIZEN
Monster - Generell
- Verschiedene mit Bogen ausgestattete Monster wechseln jetzt früher in den Nahkampf, wenn sie angegriffen werden.
Instanzierte Abenteuer
- Um mit den Änderungen der Stufe in den entsprechenden Gegenden übereinzustimmen, hat der Auftragsteller Jeryd in Tir na mBeo jetzt Aufträge für Spieler der Stufen 11 bis 20. Auftragsteller Nelarid in Howth bietet jetzt Spielern der Stufen 21 bis 30 Aufträge an.
Um mit den Änderungen der Stufe in den entsprechenden Gegenden übereinzustimmen, hat der Auftragsteller Mairlin Caer Ulfwych jetzt Aufträge für Spieler der Stufen 21 bis 30. Auftragsteller Lucir in den Avalon-Sümpfen bietet jetzt Spielern der Stufen 31 bis 40 Aufträge an.
- (Dunkelturm) Monster, die außerhalb der Höhlenwände auftauchten, tauchen jetzt richtig in der Höhle auf.
- (Die Gnoll-Höhlen) Charaktere in den Gnoll-Höhlen sind jetzt in der Lage sich zu tarnen, wenn sich kein Monster in ihrer Nähe befindet.
Hibernia Grenzlinien
- Es wurde das Problem behoben, durch das der habgierige Geist nicht richtig zurückgesetzt wurde, wenn ihr im Kampf gegen ihn gestorben seid.
Quests - Hibernia
- "Stürzt den Wahnsinn" - Champions, Fians und Waldläufer erhalten jetzt die richtige Belohnung, wenn sie die Quest beenden. Spieler, welche die falsche Belohnung erhalten haben, können diese zurück zu Burniss im Shar-Labyrinth bringen, um diese auszutauschen.
HANDWERKS-NOTIZEN
- Der Zauberstein des Wassers (Hibernia) hat, wie alle Wasserjuwelen, jetzt ein dunkelblaues Rezeptsymbol erhalten.
WOHNGEBIET-NOTIZEN
- Es wurde ein neuer Befehl "/housepickup" eingeführt. Dieser Befehl wird automatisch alle Dekorationsgegenstände aus Haus und Garten entfernen und diese dem Inventar hinzufügen. Es werden jedoch nur Dekorationsgegenstände entfernt. Händler, Schatztruhen oder Werkzeuge (Alchimietisch, Schmiede, Drehbank) bleiben weiterhin an ihren festgelegten Punkten stehen.
- Das Pferd von Jorund in Erikstaad in Richtung Maisriaths Pferdeposten setzt euch jetzt an der richtigen Stelle ab.
- Das Pferd von Alamdar in Dalton macht jetzt keinen Ausflug mehr durch den Markt von Chiltern.
- Es können jetzt Trophäen von Dub, Mordred, Fafnir, Grubthor, Terrazit Cthiyrkkftooift, Golnar, Orunos, geflügelter Terror und Oberhaupt Amanita in Catacombs erhalten werden.