Banner
 
  Dot   Home  
  Dot   Forum  
  Dot   Ränge  
  Dot   RuleZ  
 
  Dot   Chronik  
  Dot   Bibliothek  
  Dot   Patches  
 
  Dot   Event  
  Dot   Video  
  Dot   Screens  
 
  Dot   Community  
  Dot   Info´s  
  Dot   Gilden  
  Dot   Sonstige  
 
  Dot   Disclaimer  
  Dot   Impressum  
 
 

warhammer

14 März, 2011

 
 
 
 
   
 
rahmen Rahmen rahmen
 
Patch 1.74
 
rahmen Rahmen rahmen

Hilfe für neue Spieler und weitere spielerfreundliche Neuerungen

Mit dieser Version unternimmt Mythic einen weiteren großen Schritt, um Dark Age of Camelot neuen Spielern gegenüber freundlicher zu gestalten. Zudem werden viele neue Inhalte für neue und alte Spieler eingeführt. Dazu zählen neue Kampftechniken speziell für Charaktere der Stufe 1, mehr Optionen bei der Tastaturkonfigurierung, eine erweiterte Benutzeroberfläche und eine automatische Belegung der Schnellzugriffsleiste bei neu erschaffenen Charakteren. Um mehr hierüber zu erfahren, lest euch bitte die Abschnitte "Benutzeroberflächen-Erweiterung" und "Klassenänderungen und Fehlerbehebung" weiter unten in diesen Patchnotizen durch.

Änderung der Zugangsberechtigung zu Darkness Falls

Seit "New Frontiers" werden die Festungen im Grenzgebiet nicht mehr so häufig erobert, wie es noch in den alten Grenzgebieten der Fall war. Dies kann dazu führen, dass die Kontrolle über Darkness Falls über Tage und Wochen unverändert bleibt. Um wieder mehr Fluktuation bei der Zugangsberechtigung zu dem Dungeon zu bekommen und um einer kleinen Anzahl von Gruppen die Möglichkeit zurückzugeben, hierauf Einfluss zu nehmen, wurde das Zugangskriterium von dem Besitz der meisten Festungen auf den Besitz der meisten Türme geändert. Darkness Falls wird nach dem Neustart der Server am Patchtag zunächst neutral sein (das heißt für alle drei Reiche geschlossen) und dann dem Reich mit den meisten Türmen zugesprochen. Der Zugang wird nicht wechseln, wenn zwei Reiche die gleiche Anzahl an Türmen haben, sondern nur, wenn ein Reich mehr Türme kontrolliert als die anderen beiden Reiche. Mehr Informationen hierüber findet ihr im Abschnitt "New Frontiers Notizen" weiter unten in den Patchnotizen.

Verbesserungen der Handwerksfähigkeiten

Um Rüstungsschmieden die Verfeinerung ihrer Fertigkeiten zu erleichtern, wurden stapelbare "Futter" eingeführt, die von ihnen nun anstelle der bisher nötigen Stoff- oder Lederrüstungsstücke bei der Herstellung von Rüstungen genutzt werden können. Rüstungsschmiede werden auch weiterhin auf die Hilfe von Schneidern angewiesen sein, da Schneider die einzigen sind, die diese Futterstoffe herstellen können. Der gesamte Prozess des Rüstungsschmiedens sollte jedoch dank dieser Änderung wesentlich einfacher zu bewerkstelligen sein. Weitere Informationen gibt es im Abschnitt "Handwerksänderungen" weiter unten.

Änderungen bei Kampfbegegnungen / Änderungen bei Artefakten

Um die Frustration der Spieler, die trotz einer erfolgreich abgeschlossenen Kampfbegegnung kein Artefakt erhielten, zu verringern, wurde begonnen, die Chancen, dass ein Artefakt fällt, so anzupassen, dass man es bei nahezu jeder erfolgreich abgeschlossenen Begegnung erhält. In der Version 1.74 wurden die Artefakte, die bisher eine Chance unter 50% hatten, verbessert. Hierzu zählen der Umhang der heilenden Umarmung, die Zeremonienarmschiene, der Krokodilstränenring, das Band der Sterne, der Skorpionschwanzring, das Zepter der Verdienstvollen, der unheimliche Dunkelstein, der Dolch des Verräters und Wolkenlied. Bitte beachtet, dass in einigen Fällen die Chance, dass die Kampfbegegnung im Spiel ist, verringert wurde, um die erhöhte Chance, das Artefakt zu erhalten, auszubalancieren. Genauere Informationen findet ihr in den "Trials of Atlantis Notizen" weiter unten.

NEUERUNGEN UND BEHOBENE FEHLER

Das Problem, dass "Umkehrung" (aktive oder reaktive Gegenstandseffekte bei bestimmten Artefakten) einen Zauberschaden nicht korrekt in Heilung umgewandelt haben, wurde behoben.

(Fehlerbeseitigung) /played wird jetzt die korrekte, im Spiel verbrachte Zeit anzeigen.

Der Fehler, dass ein Kopfgeld-NSC bei einem Spieler, der den Kopfgeldquest schon 20-mal abgeschlossen hatte, den Kopfgeldgegenstand nicht zurückgab, wurde beseitigt.

Das Problem, dass einige Klassen nicht mit angelegter Startausrüstung das Spiel betraten, wurde behoben.

Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Spielergruppen, die in Instanzen Tötungsaufträge absolvierten, nicht die korrekte Belohnung erhielten.
Die fehlerhafte Meldung, die bei der Einstellung "/gc logins" manchmal ohne den Namen des Gildenmitglieds anzeigte, dass jemand das Spiel verlassen hatte, wurde korrigiert.

Die Informationen für die Zauber der "Zauber des Gestrüpps"-Linie des Hexenmeisters wird nun korrekt angezeigt.

Ein Fehler, bei dem Zaubereffekte, die dabei waren auszulaufen (blinkten), unendlich weiterblinkten, wenn sie zur Auffrischung erneut gezaubert wurden, wurde behoben.

(Camlann) Spieler, die die Kreaturen eines Nekromanten heilen, sollten nun die richtige Menge Aggression von Monstern bekommen.

(Catacombs) Auftragsteller werden nun einen gelben Questring um ihre Füße haben, wenn sie eurem Charakter einen Auftrag erteilen können.

(Catacombs) Die Hirschform des Fians und die Bärenform des Berserkers werden jetzt die richtigen Animationen ausführen und die richtigen Geräusche abspielen, wenn sie aktiviert werden.

Catacombs : Anpassungen der Charaktermodelle

Folgende Rassen und Geschlechter verfügen nun über diverse neue Frisuren : Avalonier-Männer, Highlander-Männer, Bretonen-Männer, Kelten-Männer, Kelten-Frauen, Lurikeen-Männer, Halboger-Männer und Sarazenen-Männer.

Folgenden Gesichtern wurde ein ungepflegtes Aussehen gegeben : Bretonen-Männergesicht 4, Kelten-Männergesicht 5, Firbolg-Männergesicht 6, Highlander-Männergesicht 5 und Sarazenen-Männergesicht 4.

Es gibt einige neue Tätowierungen für die männlichen und weiblichen Kelten in Catacombs.

Die "Vampyrsprint"-Linie wird sich nun korrekt selbst überschreiben, wenn sie vom Vampyr aufgefrischt wird.

Göttliche Intervention wird nun korrekterweise Aggression beim Ziel der Heilung erzeugen und nicht beim Zauberer der Göttlichen Intervention.

In seltenen Fällen funktionierte die Tür zum Verlassen der Zone "bei der verborgenen Wache" nicht korrekt. Dies wurde behoben.

- (Midgard) Die Axt des Halborks wird nun ihren aktiven Effekt richtig auslösen.

- (Midgard) Auftragssteller Cheri wird euch nicht länger mit Aufträgen losschicken, die nicht erfüllt werden können.

- (Fehlerbeseitigung) Barden und Waldläufer werden nun in der Lage sein, die Klingenwaffentechnik "Kinetikklinge" nach einer erfolgreich ausgeführten "Sturmklinge" zu nutzen.

- (Fehlerbeseitigung) Waffenmeister und Paladine werden nun in der Lage sein, die Stoßwaffentechniken "Wolfszahn" und "Löwenzahn" nach einem erfolgreich ausgeführten "Rattenzahn" anzuwenden.

- (Fehlerbeseitigung) Donnerkrieger können nun die Schwertwaffentechnik "Sifs Rache" nach einem erfolgreichen "Eissturm" ausführen.

- (Fehlerbeseitigung) Jäger werden nun die Schwertkampftechnik "Überfall" nach einer erfolgreichen "Verstärkung"-Technik einsetzen können.

- (Fehlerbeseitigung) Alle Gegenstände, die den Zauber "Scheiterhaufen" als aktiven oder reaktiven Effekt haben, werden diesen nun richtig auslösen.

- (Fehlerbeseitigung) Die Krone der eisigen Flüche hat nun das richtige Symbol.

- (Nur Camlann) Die SI-Portalhändler verkaufen jetzt Rollen zu den alten Portalplätzen in der Nähe von Adribards Zuflucht, Nalliten und Connla.

- Ein Fehler ist behoben, der verursachte, dass bei Spielern in Dungeons die Prüfung der Sichtlinie ignoriert wurde.

- Die von Spielern berichteten Hinweise zu Problemen mit der Maussicht und dem Zielen wurden behandelt. Auch in Zukunft werden Rück- und Fehlermeldungen zu diesem Thema genau beobachtet.

- Zauberer werden ihre Klingenwende-Zauber nun korrekt überschreiben, ebenso wie durch die Auffrischung der Zeitmesser nun richtig aktualisiert wird.

- Der Fokusschildzauber des Schamanen, "Muschel des Geistes", wird den Fokus nun nicht mehr unmittelbar nach dem ersten Pulsieren des Zaubers verlieren.

- Der Melos-Wellenmeister und der Skyros-Seeherrscher werden jetzt das Artefakt Zeremonienarmschiene mit der richtigen Wahrscheinlichkeit fallen lassen.

- (Nur Catacombs) Das Tragen eines Helmes wird bei Catacombs-Modellen keinen seltsamen Gesichtsausdruck hervorrufen. Dies war bisher manchmal der Fall.

- Der Fehler, dass bei dem Befehl /bg groups anstelle der Namen der Gruppenmitglieder der Servername des Gruppenleiters angezeigt wurde, ist beseitigt.

- Der Anzeigefehler, bei dem die Kammern eines Hexenmeisters auch nach seinem Tod noch angezeigt wurden, ist behoben.

Der von Spieler gemeldete Fehler, dass ein Rechtsklick auf ein Turm- oder Festungstor gelegentlich zu einem Absturz führte, wurde behoben.

- Das Problem wurde behoben, dass alle Spieler nach dem Befehl /release die Zone wechselten (inklusive Ladebildschirm), auch wenn sie in derselben Zone gebunden waren.

- Die Reichsrang-5-Fähigkeit des Hexenmeisters, "Kochender Kessel", wird jetzt nicht für jedes Ziel innerhalb seines Radius einen Effekt erzeugen.

- (Albion) Der verzauberte indigoblaue Kriegsstreitkolben verfügt nun über einen Bonus für Doppelwaffen anstelle einem für Zweihänder.

- (Midgard) Die Tür zum Verlassen der Zone "bei der verborgenen Wache" wurde repariert und Spieler können sie nun öffnen.

- Die Erinnerung, dass die Hausmiete fällig ist, wird nun jedem Charakter des Kontos, welchem das Haus gehört, angezeigt. Bisher erschienen sie nur dem tatsächlichen Hausbesitzer.

- Das Aussehen der Instrumente wurde überarbeitet und neue Versionen wurden hinzugefügt. Den ersten Grad findet man bei den Instrumenten der niedrigsten Stufe und er wird diesen ein altes und abgenutztes Aussehen geben. Der nächste Grad wird der am weitesten verbreitete sein und bei der Mehrheit der Instrumente von Handwerkern, Händlern, Quests und Monstern in den klassischen Gebieten, in SI oder Catacombs vorkommen. Der letzte Grad ist reichsspezifisch und Instrumenten der Stufe 40 oder 45 von Handwerkern sowie Stufe 49 oder 50 Instrumenten von Monstern vorbehalten.

- In Innis Carthaig, Cornwall Station und in der Skona-Schlucht wurden Bindsteine aufgestellt. Die Pferdestation in Skona verfügt nun auch über einen Heiler, einen Schmied und einen Schatzhüter.

- Bestimmte untote Monster und Schleicher werden jetzt über ein getarntes Aussehen verfügen.

- Bei der Charaktererstellung von Catacombs-Modellen wurde dem Menu zur Individualisierung ein neuer Schieberegler namens "Stimmung" hinzugefügt. Dieser Regler verändert den Gesichtsausdruck des Modells von "wütend" hin zu "fröhlich". Ihr könnt einen der unten aufgeführten NSC zur Veränderung eures Gesichts besuchen, um die Option "Anpassen" für euren Charakter erneut zu aktivieren und von dem neuen Schieberegler zu profitieren.

Inconnu-Krypta (Albion) - Lolicia die Magische
Kobold-Höhlenstadt (Midgard) - Jaron der Magische
Shar-Labyrinth (Hibernia) - Dailliana die Magische

SERVER-ZUSAMMENLEGUNG

Um das Problem zu lösen, dass auf geringer bevölkerten Servern oftmals nicht genügend Spieler gleichzeitig eingeloggt waren, um eine abwechslungsreiche RvR-Umgebung zu gewährleisten, wurde die als Server Clustering bezeichnete Zusammenlegung von Servern zu einem Verbund entwickelt. Die Zielsetzung der Zusammenlegung ist es, den Spielern mehr Verbündete und Gegner im RvR zu bieten, ohne die Gemeinschaft des Heimatservers eines Spielers zu verändern, solange es dieser nicht selbst wünscht.

Reisen auf zusammengelegten Servern

- Um die Reise zwischen zwei Servern zu ermöglichen, wurden neue Tunneler NSCs in jeder der drei Hauptstädte aufgestellt. Diese NSCs sind das "Reisebüro" in den Reichen und werden die Spieler zwischen den Servern in einem Verbund hin- und herteleportieren können.

Camelot - Tunneler Kho'unas
Jordheim - Tunneler Jith
Tir na nOgh - Tunneler Galia

- (Catacombs Client) Wenn ein Spieler eine neue Zone auf einem Server in einem Verbund betritt, wird der Name des Servers kurz in der Mitte des Bildschirms angezeigt.

Charakter- und Gildennamen

- Bei den bereits existierenden Spieler- und Gildennamen kann nicht garantiert werden, dass sie einzigartig sind. Neu erschaffene Charaktere und neu gegründete Gilden unterliegen der Prüfung auf doppelt existierende Namen, aber die bereits vorhandenen Namen bleiben unverändert.

- Neu gegründete Gilden werden kein Wappen verwenden können, das bereits von einer anderen Gilde benutzt wird. Bei bereits existierenden Gilden kann dies vorkommen, die Wappen werden jedoch nicht geändert.

- Wenn es zwei Charaktere gleichen Namens in einem Serververbund gibt, könnt ihr mit ihnen kommunizieren, indem ihr den Servernamen an den Spielernamen anhängt, wenn dieser Spieler nicht von eurem Heimatserver kommt. Zum Beispiel : Wenn es einen Bob von Excalibur und einen Bob von Prydwen gibt und ihr selbst seid von Excalibur, dann wird ein "/send Bob" oder ein "/send Bob-e" Bob von Excalibur erreichen, während ihr Bob von Prydwen mit "/send Bob-p" erreicht.

- Bei allen Chatnachrichten, die von Spielern vom selben Server wie eurem kommen, werdet ihr den Text unverändert angezeigt bekommen. Wenn sie von einem anderen Server kommen, wird ihr Name als "Name-Servername :" angezeigt (Das gleiche Format, wie ihr es bei "/send" benutzen würdet).

- In allen gemeinsam genutzten Zonen werden bei Tötungsmeldungen die Servername der beiden beteiligten Spieler mit angegeben (Beispiel : Bob-Excalibur wurde gerade irgendwo von SpielerX-Prydwen umgebracht).

- Die Namen über den Köpfen von Spielern werden Spielern von anderen Servern aus dem Verbund als "Name von Servername" angezeigt. Die Anzeige bei Spielern von eurem Heimatserver ändert sich nicht. Die Anzeige über den Köpfen von Reichsfeinden bleibt ebenfalls und unabhängig von der Herkunft eures Feindes unverändert (Volk und Reichsranktitel).

Geteilte Zone

- Aufgrund der Wünsche der Spieler werden nur die Grenzgebiete, die Schlachtfelder, Darkness Falls, die Passage des Konflikts die Halle der Toten und die Hauptstädte von zusammengelegten Servern in einem Verbund geteilt werden. Die Zonen von Trials of Atlantis und Catacombs werden nicht geteilt. Server in einem Verbund werden eigene, von den anderen Servern abgegrenzte Versionen aller anderen Zonen - einschließlich Trials of Atlantis und Catacombs - behalten. Spieler von anderen Servern können mit Hilfe der angesprochenen "Reisebüro"-NSCs zu einem anderen Server des Verbunds reisen und von dort aus die Trials of Atlantis oder Catacombs-Zonen dieses Servers besuchen.

Bindepunkte

- Bindepunkte werden serverabhängig sein. Wenn ihr euch in Domnan auf Excalibur bindet und anschließend nach Prydwen reist und dort sterbt, dann werdet ihr in Domnan auf Excalibur ins Leben zurückgerufen, solange euch niemand wiederbelebt.

- Wenn ihr an eurem Hausbindepunkt ins Leben zurückgerufen werden wollt, so wird das auf dem Server passieren, auf dem sich euer Haus befindet.

Beschränkungen

- Charaktere werden nur auf ihrem Heimatserver Grundstücke kaufen können.

- Charaktere werden nur auf ihrem Heimatserver gegründeten Gilden beitreten können.

- Gilden können keine Allianz mit Gilden eingehen, die von einem anderen Server im Verbund stammen als sie selbst.

- Es existiert ein Zeitmesser, der verhindern soll, dass Charaktere schnell zwischen den Reichen wechseln und so Insiderinformationen nutzen können (crossrealming). Nachdem ihr einen Charakter in einem Reich eines Serververbunds eingeloggt habt, werdet ihr eine Stunde (Echtzeit) warten müssen, bevor ihr euch auf einem anderen Reich desselben Verbunds einloggen könnt.

KLASSENÄNDERUNGEN UND FEHLERBEHEBUNG

Allgemeine Änderungen

- Die Zaubernachricht bei Zaubern der "kleinen Aura der Geschwindigkeit"-Linie wurde korrigiert.

- Die folgenden Stoßwaffentechniken haben jetzt die richtigen Symbole : Abbruch, Wildkatze und Wildstachel.

- Die Startklassen aller Nahkämpfer in den drei Reichen verfügen nun über Stufe-1-Waffentechniken, ohne diese trainieren zu müssen. In der gleichen Linie wurden ebenfalls Stufe-2-Techniken hinzugefügt.

- Die Startklassen der Schleicher in den drei Reichen verfügen nun über eine neue Stufe-1-Waffentechnik. Diese wird neu erstellten Schleichern vom Einloggen an zur Verfügung stehen und muss nicht extra trainiert werden. In Albion wurde diese Kampftechnik der Stoßlinie hinzugefügt, in Hibernia der Stichlinie und in Midgard der Schwertlinie. Diese Techniken müssen aus der Tarnung heraus erfolgen und werden deutlich mehr Schaden machen als eine Waffentechnik, die auch ungetarnt ausgeführt werden kann.

- Da einige Schildträger (bei einer hohen Spezialisierung in der Schildlinie und mit einer hohen "Meister des Blockens"-Fähigkeit) 100% aller Angriffe blocken konnten, wurde die Chance zu blocken, abhängig von der Größe des verwendeten Schildes und der darauf basierenden Anzahl der möglichen zu blockenden Angreifer, begrenzt. Bitte beachtet, dass diese Grenze sehr hoch ist und dass sie auf die Mehrzahl aller Schildträger nur einen minimalen oder gar keinen Effekt haben wird.

- In einigen Fällen wurden der Blutungsschaden von Kampftechniken mit einem Blutungseffekt auf ein mehr der Stufe angepasstes Niveau angehoben. Dies geschah, da den für jede Linie erschaffenen Stufe-2-Techniken der kleinste verfügbare Blutungsschaden gegeben wurde und die höheren Techniken nicht den gleichen niedrigen Blutungsschaden besitzen sollten.

- Bewegungshemmende Zauber werden nun auf kontrollierte Wesen korrekt wirken.

Änderungen und Korrekturen der Meisterstufenfähigkeiten

- Die Wirkungsdauer des Debuffs der Geschwindigkeitsbeugungsfalle wurde von 60 Sekunden auf 30 Sekunden verkürzt. Die Haltbarkeitsdauer der Geschwindigkeitsbeugungsfalle wurde von 10 Minuten auf 5 Minuten verkürzt. Die Trefferpunkte der Falle wurden deutlich verringert.

- Von der Sphäre der Verjüngung kommende Heilung wird nun eine eventuelle Verseuchung korrekt beachten.

- Spieler, die sich unter der Decke der Verschleierung befinden und den Zauber Göttliche Intervention aktiviert haben, werden ihre Tarnung verlieren, wenn dieser Zauber einen von ihnen heilt.

Änderungen und Korrekturen der Reichsfähigkeiten

- Der Zauber Märtyrergeist (Geisterbeschwörer RR5 RA) kann nun nur noch auf dem vom Geisterbeschwörer kontrollierten Wesen ausgeführt werden.

Waffenmeister

- Waffenmeister erhalten jetzt eine nach einer Parade auszuführende Version der Stoßwaffentechnik "Rattenzahn".

Banshee

- Die angezeigte Information für die "Beunruhigender Aufschrei"-Linie der Banshee wurde aktualisiert.

- Die Kurzsicht-Linie in der Kreischen-Spezialisierung der Banshee, "Sicht abschaffen", wird nun richtig funktionieren.

Barde

- Barden verfügen nun über eine nach einem Ausweichen auszuführende Version der Klingenwaffentechnik "Retourenklinge".

- Die Bardenlieder "Rhythmus des Kosmos" und "Rhythmus der Welt" haben nun die richtig gefärbten Symbole im Zauberfenster.

Ketzer

- Der Zauber "Erhitzte Glut" des Ketzers hat nun ein Symbol und kann benutzt werden.

- Die Fokuszauber der "Diabolische Dornen"-Linie des Ketzers sollten während des Zauberns nicht länger zu unterbrechen sein.

Jäger

- Jäger verfügen nun über nach einem Ausweichen auszuführende Versionen der Schwertwaffentechniken "Frostschnitt" und "Verstärkung".

Paladin

- Paladine verfügen nun über eine nach einem Abblocken auszuführende Version der Stoßwaffentechnik "Rattenzahn".

Waldläufer

- Waldläufer verfügen nun über eine nach einem Ausweichen auszuführende Version der Klingenwaffentechnik "Retourenklinge".

- Waldläufer verfügen nun über eine nach einem Ausweichen auszuführende Version der Keltendoppelwaffentechnik "Tornado".

Arawnritter

- Änderungen beim Lebensraub des Arawnritters : In der Version 1.72 wurde ein Code eingeführt, um bestimmten Zaubern aus verschiedenen Linien die gleiche Wiederholungszeitnahme zu geben. Anschließend wurden die Zauberlinie durchsucht und einige Zauber von dieser Änderung ausgenommen. Die Lebensraubzauber des Arawnritters zählten zu diesen Ausnahmen, sollten es jedoch nicht. Mit diesem Patch wirkt sich der Code der Version 1.72 auch auf die Arawnritter aus und alle Lebensraubzauber haben nun dieselbe Wiederholungszeitnahme.

Donnerkrieger

- Die Zauber der "Thors kleiner Stoß"-Schadenszauberlinie des Donnerkriegers haben nun leicht andere Symbole als die Sofortzauber der "Huf des Zähnefletschers"-Linie.

- Donnerkrieger verfügen nun über eine nach einem Abblocken auszuführende Version der Axtwaffentechnik "Metzler".

- Donnerkrieger verfügen nun über eine nach einem Abblocken auszuführende Version der Schwertwaffentechnik "Eissturm".

Walküre

- Die "Odins Aura"-Linie der Walküre verursacht jetzt wie vorgesehen Geistschaden anstelle von Energieschaden.

Vampyr

- Angehende Vampyre werden jetzt all ihre Effekte (Buffs und anderes) verlieren, wenn sie mit Stufe 5 ein Vampyr werden.

- Die "Vampyrischer Sprint"-Linie wird sich nun korrekt selbst überschreiben, wenn der Vampyr sie zur Auffrischung nachzaubert.

- Der Fehler, dass die Angriffsgeschwindigkeitszauber des Vampyrs unter dem vorgesehenen Wert lagen, wurde behoben.

- Änderung der Vampyrattribute : Die Zauber eines Vampyrs wurden nur in unzureichendem Maße von seiner Stärke beeinflusst. Dies war ein Fehler und wurde korrigiert. Der Einfluss auf die Zauber des Vampyrs wird minimal sein, aber Vampyre werden nun Änderungen in ihren Zaubern feststellen, wenn ihre Stärke ansteigt oder sinkt.

- Vampyre werden nun je nach Wiederbelebungszauber maximal 15% Magiekraft erhalten.

- Vampyre werden nicht länger die Effekte von Gegenständen und Zaubern verspüren, die Magiekraft wiederherstellen - wie zum Beispiel die Stufe-10-Fähigkeit des Artefaktes Jacinas Schärpe.

- (Nur Camlann) Vampyre können nicht länger das Ziel eines Magiekrafttransfer-Zaubers sein.

Hexenmeister

- Der starke Verwüstungsstoß des Hexenmeisters macht nun wie vorgesehen Materieschaden.

- Die Zauber der "Zauber des Gestrüpps"-Linie des Hexenmeisters sollten jetzt im Informationsfenster korrekt als bewegungshemmende Zauber angezeigt werden.

- Die Gestaltänderung in einen Frosch bei den Zaubern der "Zauber des Gestrüpps"-Linie des Hexenmeisters kann nun nicht mehr durch einen Rechtsklick auf das Symbol oben im Fenster entfernt werden. Dafür kann sie nun mit Reinigung beseitigt werden.

- Das Problem, dass Hexenmeister, die beim Füllen einer Kammer hypnotisiert oder gelähmt wurden, nicht Reinigung benutzen konnten, wurde behoben.

- Eine Bewegung nach dem Laden eines primären Hexenmeisterzaubers wird nun das Zaubern des sekundären Zaubers verhindern.

HANDWERKSÄNDERUNGEN

- Ordensbrüder, die sich bereits für den Handwerksberuf der Schneider oder Alchimisten entschieden hatten, können jetzt mit Edie Wharton in der Stadt Camelot reden, um den Beruf der Bogenbauer zu ergreifen. Bitte beachtet, dass die Ordensbrüder alle Handwerksfertigkeitspunkte verlieren, wenn sie sich dem neuen Handwerkerorden anschließen.

- Schmiedekunst, Stoffhandwerk, Lederhandwerk und Schreinerei : Spieler sind nun in der Lage, Materialien einer niedrigeren Stufe zu höherwertigen Materialien zu veredeln. Beispielsweise können 20 Bretter aus Esche in ein Brett aus Ulmenholz verwandelt werden. Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur Veredlungsrezepte für Materialien bis zur Stufe 6. Bitte beachtet, dass diese Rezepte sich nicht zum Training eurer Handwerksfertigkeiten eignen.

- Rüstungsschmiede : Rezepte, die bisher von Schneidern hergestellte Stoff- oder Lederrüstungsteile benötigten, brauchen nun von Schneidern hergestellte Stoff- oder Lederfutter. Weitere Einzelheiten findet ihr in dem Abschnitt Schneiderei.

- Schneiderei : Rezepte zur Herstellung von Futtern wurden zur Schneiderei hinzugefügt, um die Stoff- und Lederrüstungsstücke zu ersetzen, die Rüstungsschmiede bisher für ihre Arbeit benötigten. Schneider werden über zwei verschiedene Arten von Rezepten für Futter verfügen : Die erste Art von Rezepten ermöglicht es dem Schneider, aus der gleichen Menge an Material, wie bisher für die vergleichbaren Stoff- oder Lederrüstungsstücke erforderlich, stapelbare Futter herzustellen, die ein Rüstungsschmied nutzen kann. Die zweite Art von Rezepten erlaubt es dem Schneider, ein existierendes Stoff- oder Lederrüstungsteil, das bisher von den Rüstungsschmieden benutzt wurde, zu nehmen und in das entsprechende Futter umzugestalten. Bitte beachtet, dass sich die Rezepte zur Umgestaltung von Rüstungsteilen in Futter nicht zum Training eurer Handwerksfertigkeiten eignen.

- Schneiderei : Viele Rezepte in der Schneiderei besaßen keine Prüfung der Fertigkeitspunkte im Stoffhandwerk und auch keine Chance, mit ihnen Punkte im Stoffhandwerk hinzuzugewinnen. Dies wurde korrigiert und es sollte nun leichter sein, die Fertigkeit im Stoffhandwerk mit Hilfe von Schneidereirezepten zu steigern.

- Die Chance, dass Monster Alchimie-Zutaten fallen lassen, wurde in allen drei Reichen erhöht.

- Rüstungsschmiede können Futter bis hin zu Samtqualität oder geprägtem Leder jetzt von NSCs erwerben.

Händler, die diese Futter verkaufen, sind :

Albion :

Camelot - Kearis
Hafen von Gothwaite - Galeava
Anniogel - Carodan
Dorf Wearyall - Cyllena
Caer Diogel - Bidan
Fort Gwyntell - Lucears
Hafen von Oceanus - Feldaris
Hafen von Volcanus - Palara
Hafen von Aerus - Trears
Hafen von Stygia - Mivere
Ruinen von Atlantis - Maith
Dinas Emrys (Snowdonia) - Lucana
Catterick Weiler (Sauvage Wald) - Claune
Inconnu-Krypta - Ectur'ak

Midgard :

Jordheim - Ostusill and Saya
Aegirhamn - Merdandi
Dyrfjell - Njivr
Bjarkan - Madar
Hagall - Breira
Knarr - Skeni
Hafen von Oceanus - Ostora
Hafen von Volcanus - Veinna
Hafen von Aerus - Sieglon
Haven of Stygia - Rina
Ruinerar Atlantis - Vier (ebenfalls in den Ruinen von Atlantis auf Camlann)
Godrborg (Uppland) - Thuden
Rensamark (Yggdra-Wald) - Loya
Kobold-Höhlenstadt - Woldera

Hibernia :

Tir na nOgh - Dugda
Innis Carthaig - Glerraent
Hain von Domnann - Caraen
Bann-didein - Addrenry
Hain von Aalid Feie - Dinnyn
Necht - Taddyna
Droighaid - Blanyc
Hafen von Oceanus - Sedde
Hafen von Volcanus - Rharcye
Hafen von Aerus - Vannont
Hafen von Stygia - Temir
Scrios de Atlantis - Seomir (ebenfalls in den Ruinen von Atlantis auf Camlann)
Magh Tuireadh (Mt. Collory) - Voddry
Crair Treflan (Cruachanschlucht) - Memyra
Shar-Labyrinth - Deorynne
 

BENUTZEROBERFLÄCHEN-ERWEITERUNG

- Der Client wird selbstständig versuchen die Schnellstartleite zu bestücken, wenn ihr das erste Mal das Spiel betretet oder wenn ihr eine neue Spielstufe erreicht. Dies geschieht jedoch nur bis zur fünften Spielstufe. Diese Fähigkeit wird für Spieler, die eine Folgeklasse gewählt haben, deaktiviert.

- Spieler mit dem Trials of Atlantis Client und dem Shrouded Isles Client bekommen jetzt Meldungen über wichtige Ereignisse in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Diese Meldungen beinhalten Stufenanstiege, den Abschluss einer Meisterstufe und das neue Betreten einer Stadt oder Zone. Bisher war diese Funktion nur für Spieler mit dem Catacombs-Client verfügbar.

- Es ist jetzt möglich, am Marktsucher nach Boni für Fähigkeitslinien der neuen Catacombs-Klassen zu suchen.

- Der Name eines Spielers, der von einem "Schaden über Zeit"-Zauber (DoT) betroffen ist, der durch "Gift heilen" entfernt werden kann, wird jetzt im Gruppenstatusfenster in Grün dargestellt.

- Das Trainingsfenster erscheint nicht mehr bei einem Spieler der ersten Spielstufe, da er bis zum Erreichen der zweiten Stufe nicht trainieren kann.

- Die Hinweise für neue Spieler wurden eingeführt, um eine bessere Anleitung im Spiel bereitzustellen.

- Ihr erhaltet jetzt eine Aktualisierungsmeldung, wenn ihr einen Teil einer Aufgabe zum Töten von Monstern in einer Instanz abgeschlossen habt. Beispiel : Ihr habt 1 von 6 Monstern getötet, oder wenn die Aufgabe abgeschlossen wurde. Diese wird in der Mitte des Bildschirms angezeigt.

- (nur für Catacombs) Es wurde ein neuer Knopf bei der Charaktererschaffung hinzugefügt. Dieser ermöglicht es, die Attributswerte gemäß der gewählten Klasse automatisch zu verteilen.

BEFEHLSAKTUALISIERUNGEN

- Die Befehle "/bg who", "/bg groups", und "/bg groupclass" zeigen jetzt jederzeit die Klasse eines Spieler an, egal ob er "/setwho trade" aktiviert hat oder nicht.

- Ein "/who NF"-Befehl zeigt eine Liste aller Spieler im Grenzgebiet an.

- Die Befehle "/who BG" und "/who CG" unterscheiden nicht länger zwischen Groß- und Kleinschreibung.

AKTUALISIERUNG DER TASTATURKONFIGURATION

Neue Funktionen in der Tastenkonfiguration

- Um eine größere Bandbreite für definierte Tasten zur Verfügung zu stellen und damit das Schnellverknüpfungssystem ( "/qbind") zu vereinfachen, wurden die Tasten "Alt" und "Steuerung" als Tastenmodifikator eingesetzt. Dies war bisher nur mit der Shift-Taste möglich gewesen.

- Solltet ihr bereits diese beiden Tasten mit speziellen Tastenverknüpfungen belegt haben, so müsst ihr in der Tastaturbelegung definieren, ob ihr die Tasten "Alt" und "Steuerung" weiterhin als Tasten benutzen wollt oder diese jetzt als Tastenmodifikator eingesetzt werden sollen.

- Durch eine genauere Betrachtung, welche Tastaturbelegung häufig bei Spielern benutzt wird, wurde eine neue Tastaturkonfiguration eingeführt : "OS-Standard" (OnlineSpiel). Dies kann in jedem Tastaturkonfigurationsmenü ausgewählt werden.

- Das Binden von "Mausblick" (oder dem neuen "Mausschwenken", Beschreibung siehe unten) auf einen Mausknopf sollte keine Probleme mehr beim Anwählen eines Ziels machen.

- Es ist jetzt möglich, eine weitere Taste mit dem Befehl "Automatisch laufen" zu verknüpfen.

Neue konfigurierbare Tasten

- "Mausschwenken" : Diese Funktion auf einen Mausknopf zu binden erlaubt es euch mit einem einfachen Mausklick herumzuschwenken. Früher musste man Mausblick gedrückt halten und dazu die Mausschwenken-Taste drücken.

- Ausblenden des Benutzerinterface : Früher war diese Funktion an die "Tab"-Taste gebunden und konnte nicht konfiguriert werden. Dies wurde in eine konfigurierbare Taste geändert.

- Das Kartenfenster, das Fenster mit der Kriegskarte des Reiches und die Questnotizen können jetzt durch einen Tastendruck angezeigt werden.

NEW FRONTIERS NOTIZEN

- In jedem Reich wurden an jeder Portalfestung Heiler hinzugefügt.

- Wenn euer Reich kein eigenes Relikt besitzt, zeigt das Bonusfenster jetzt richtig an, dass ihr keinen Reliktbonus erhaltet, auch wenn ihr ein Relikt aus einem anderen Reich besitzt.

Monster/NSCs

- Weitere Monsterlager, weitgehend bestehend aus nicht aggressiven Monstern, wurden innerhalb des Grenzgebietes angelegt.

- Einige bereits existierende Lager in den Grenzgebieten wurden auf Grund des Spielerfeedbacks sowohl in ihren Ausmaßen als auch in der Erscheinungsquote vergrößert.

Gegenstandsnotizen

- Monster mit Namen, welche im Grenzgebiet anzutreffen sind, lassen jetzt passende magische Gegenstände des eigenen Reichs fallen.

Besitz von Darkness Falls

- Der Zugang zu Darkness Falls wird jetzt über den Besitz von Türmen geregelt. Anders als früher bestimmt jetzt nicht mehr die Anzahl der Festungen, sondern die Anzahl der Türme den Zugang zu Darkness Falls.

- Das Fenster für die Reichsboni zeigt jetzt zusätzlich die Anzahl der Türme an, die ein Reich für sich beansprucht. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele Türme das Reich besitzt, welches Zugang zu Darkness Falls hat.

GENERELLE QUESTÄNDERUNGEN

- Es wurde damit begonnen, Informationen zu Questgegenständen für die Classiczonen und Shrouded Isle hinzuzufügen. In den meisten Fällen beschreiben diese Informationen, zu welcher Quest der entsprechende Gegenstand gehört. Gegenstände, welche für mehr als eine Quest benötigt werden, erhalten lediglich den Vermerk, dass es sich bei ihnen um einen Questgegenstand handelt, den man nicht zerstören sollte. Quests in den Classiczonen von Midgard wurden bereits aktualisiert während an den Classiczonen von Albion und Hibernia noch gearbeitet wird. Shrouded-Isles-Quests in Albion, Midgard und Hibernia wurden bereits vollständig überarbeitet.

GENERELLE WELT-NOTIZEN

- Teleportvorgänge von den Grenzfestungen, dem Shrouded-Isle-Portalhändler, den Trials-of-Atlantis-Djinn-Steinen und den Catacombs-Obelisken in die Hauptstädte wurden so weit optimiert, dass die Spieler in unmittelbarer Nähe des Tunneler-NSCs erscheinen.

- Monster der Stufen 0 bis 5 sind jetzt anfälliger gegen elementaren Schaden. Dadurch wurde für einen Zauberer die Chance erhöht, das Monster zu töten, bevor es in Nahkampfreichweite kommt.

CLASSIC CAMELOT WELT-NOTIZEN

Startgebiet

- Neu erschaffene Charaktere beginnen jetzt in Cotswold (Albion), Mularn (Midgard) oder Mag Mell (Hibernia). Das Startgebiet in Shrouded Isles wurde entfernt.

SI-Portalaktualisierungen

- Die Portale zu den Shrouded Isles wurden versetzt. Ihr findet diese jetzt außerhalb der Hauptstädte in der Nähe von Cotswold, Mularn und Mag Mell.

- Der Shrouded Isles Portalhändler verkauft jetzt eine Portalschriftrolle an die ehemaligen Standorte der Portale in der Nähe von Adribards Zuflucht, Nalliten und Connla.

- Die Lehrlinge Ni'tul, Felna und Drolg teleportieren euch von den ehemaligen Portalstandorten nach Shrouded Isle.

NSCs

- (Midgard) Gifthändler wurden in jeder Stadt in den Classic-Zonen von Midgard hinzugefügt.

- (Hibernia) Alle Lyriker sind jetzt Kelten und nicht mehr Elfen.

Trainer

- Grundstufentrainer - Es wurden die meisten Grundstufentrainer bedarfsweise näher an den NSC versetzt, der die Quest für neue Spieler vergibt (Meister Frederick für Albion, Dalikor für Midgard und Addrir für Hibernia). Alle Grundstufentrainer werden den Spielern bei Stufe 3 und 4 ankündigen, dass sie bei Stufe 5 eine volle Respezialisierung bewilligt bekommen. Diese volle Respezialisierung erhalten sie bei ihrem weiterführenden Trainer.

- Weiterführende Trainer - Alle weiterführenden Trainer erinnern die Spieler jetzt bei den Stufen 18, 19, 38 und 39, dass sie eine einzelne Respezialisierung mit den Stufen 20 und 40 erhalten.

Hibernia Begegnungen

- (Stufe 1-5) Neulinge des Reiches sollten sich vor Dwayne in Acht nehmen, einem bösartigen Lugradan, welcher den jungen Helden von Hibernia nach ihrem Geld und ihrem Leben trachtet. Dwayne lebt in den Hügel außerhalb von Mag Mell und findet Freude daran, Abenteurern der Stufen 1-5 das Leben zu vermiesen.

- (Stufe 12) Rachsüchtige Geister von Feen spuken bei den toten Bäumen in der Nähe der Straße südlich von Tir na mBeo. Reisende sollten vorsichtig sein und den Weg nicht zu weit verlassen

- Ein Lucradan, der eine seltsame illusionäre Kraft besitzt und sich für einen Witzbold hält, hat in Connacht am Fluss entlang alles gesprenkelt.

- Ein Steinkreis im Tal zwischen Mag Mell und Mardagh wurde von einem verrückten Naturelementar in Besitz genommen.

- Gerüchte besagen, dass im Teich südlich von Tir na nOgh ein bestechlicher Wasserelementar ein neues Zuhause gefunden hat.

Albion Begegnungen

- (Stufe 1-5) Junge Abenteurer in der Nähe der Hügel von Camelot sollten die Augen nach dem Spriggarn Dipplefritz offen halten. Er ist ein großer Magier und ein würdiger Gegner für Abenteurer der Stufen 1-5.

- (Stufe 12) Die Goblins der südlichen Schwarzberge wurden beobachtet, wie sie fremde und mächtige Elementarmagie benutzten. Sichtungen ihrer seltsamen Rituale wurden entlang des Nordufers des Flusses berichtet.

- Gerüchte des einfachen Volkes lassen vermuten, dass die Waldnymphen in den Ebenen von Salisbury eine Königin gekürt haben, um sie anzuführen.

- Die heimischen Feen haben einen schlechten Einfluss auf die Fauna im Teich in der Nähe von Cotswold.

- Ein mächtiger Filidh wurde in der Nähe der Brücke von Salisbury gesichtet. Es wird gemunkelt, dass dieser Filidh Kontrolle über alle vier Elemente besitzt.

Midgard Begegnungen

- (Stufe 1-5) Jugendliche Helden, die in den Hügeln bei der Stadt Mularn umherwandern, sollten nach dem Fallensteller Hall Ausschau halten. Hall glaubt, er besitzt die Jagdgründe rund um die Stadt, und reagiert wütend auf jeden Abenteurer, von dem er sich in seinem Territorium und seiner Existenz bedroht fühlt. Abenteurer der Stufen 1-5 sollten sich vor Halls Spuren und auch vor dem wütenden Fallensteller selbst in Acht nehmen.

- (Stufe 12) Ein mächtiger Nordmannkrieger ist in der Nähe des Sees an der Straße zu Svasud Faste verschwunden. Es wird befürchtet, dass er der bösen Vendomagie zum Opfer gefallen ist.

- Zwei Vendobrüder mit einem einzigartigen Talent haben sich im nördlichen Mularn niedergelassen.

- Ein Hobgoblin-Scherzbold in den Bergen westlich von Jordheim hat einen gering- magischen Gegenstand erhalten, der ihm die Fähigkeit gegeben hat, sich über seine Sippe hinwegzusetzen.

- Den Vendo wird nachgesagt, dass sie eine Kreatur in Form eines großen Bären in den Bergen südöstlich der Vendo-Höhlen verehren.

Quests - Generell

- Ketzer - Es wurde die Möglichkeit für Ketzer eingeführt, ihre Lederrüstung aus der "Neue Benutzer"-Quest (welche von Meister Frederick erhalten werden kann) gegen Stoffrüstung zu tauschen. Ketzer können die unbrauchbare Lederrüstung bei den Ketzer-Trainern in Camelot, Caer Gothwaite oder in der Inconnu-Krypta abgeben und erhalten dafür Stoffrüstung zurück.

- Vampyr - Es wurde die Möglichkeit für Vampyre eingeführt, ihre Stoff-, naturbelassene Leder- oder verstärkte Lederrüstung aus der "Neue Benutzer"-Quest (welche von Addrir vergeben wird) gegen Lederrüstung zu tauschen. Vampyre können die unbrauchbare Rüstung bei den Vampyrtrainern in Tir na nOgh, im Hain von Domnann oder im Shar-Labyrinth tauschen und erhalten stattdessen Lederrüstung.

Quests - Albion

- "Kommandant Hayward imponieren" (Stufe 21-23 Kurzquest) - Pethos möchte nächtliche Invasionen seines Stalles durch kleine Skelett-Zenturios beenden. Durch diese Tat erhofft er sich die Aufmerksamkeit des berüchtigten Kommandanten Hayward. Pethos träumt davon, ein Verteidiger Albions zu sein oder zumindest den Stall des Kommandantenpferdes zu beschützen.

- Um den Erhalt von Handwerks-Quests weniger verwirrend zu gestalten, wurde der Dialog aller Handwerksmeister geändert. Die Meister werden die Quests nun den Spielern abhängig von ihren Stufen (Jung-, Niedergelassenen-, Innungs- und Meister-Stufe) anbieten. Die eigentlichen Quests haben sich nicht geändert.

- Gegen das Getreide - In Cotswold sucht die Minnesängerin Laridia nach Abenteurern zwischen Stufe 1 und 4, die ihr helfen, ein Gerücht, das sie hörte, zu untersuchen.

- Ärgernisse - Ketzer, die bei Schritt 4 dieser Quest feststecken, können sich jetzt bei Meister Frederick ihre Belohnung abholen.

- Verräter in Cotswold - Ketzer, die bei Schritt 5 dieser Quest feststecken, können sich jetzt bei Meister Frederick ihre Belohnung abholen.

- Grenzen - Ketzer, die bei Schritt 8 dieser Quest feststecken, können sich jetzt bei Meister Frederick ihre Belohnung abholen.

- Sammlung - Ketzer, die bei Schritt 8 dieser Quest feststecken, können sich jetzt bei Meister Frederick ihre Belohnung abholen.

- Kriegsbeginn - Minnesänger, die bei Schritt 18 dieser Quest feststecken, können sich jetzt bei Meister Frederick ihre Belohnung abholen.

- Einige kleinere Reparaturen (Stufe 30-32) - Brice Yarley in Cornwall braucht einige Ersatzteile, um die Umzäunung seiner Riesenwurzler zu reparieren.

- Halb Oger, ganz Mensch - In Cotswold hat sich ein junger Halboger, ein Lehrling namens Madissair, in die Tochter seines Gildenmeisters verliebt. Er sehnt sich danach, seine Gefühle bekannt zu machen, benötigt aber Hilfe, um seine Angst zu überwinden. Spieler der Stufe 5 und höher können Madissair ansprechen und ihn nach seinem Schwarm fragen. Das Schicksal des jungen Lehrlings liegt in der Hand der Spieler und er hat eine angemessene Belohnung für jene, die bereit sind ihm zu helfen.

- Lieber Frustriert-in-Cornwall … - Kommandant Hayward hat kürzlich das Kommando über die Garnison in Cornwall-Station übernommen und sieht sich bei seinem Versuch, Ordnung und Disziplin in seine Truppen zu bringen, mit mehreren Hinternissen konfrontiert. Unglücklicherweise gehorchen ihm nicht einmal seine magischen Spielzeuge und so sucht er nach Spielern, die mindestens Stufe 30 sind und ihm helfen, seine Probleme zu lösen.

Quests - Midgard

- "Freundliche Unterstützung" (Stufe 21-23 Kurzquest) - Pruglar, der Stallmeister von Huginfell, benötigt einen Gefallen. Sein Stallbursche hat gekündigt, weswegen er seine Lieferungen zu seinem Freund in Vasudheim nicht durchführen kann. Es ist wichtig, dass die Kiste mit Vorräten schnellstmöglich zu Aud der Heilerin gebracht wird.

- Brutale Ketten - Jäger erhalten jetzt als Belohnung Lederrüstung anstelle von Nietenrüstung.

- Um den Erhalt von Handwerks-Quests weniger verwirrend zu gestalten, wurde der Dialog aller Handwerksmeister geändert. Die Meister werden nun die Quests den Spielern abhängig von ihren Stufen (Jung-, Niedergelassenen-, Innungs- und Meister-Stufe) anbieten. Die eigentlichen Quests haben sich nicht geändert.

- Halbrans Rückkehr (Stufe 30-32) - Jonarra in Skona Ravine versucht ihren verlorenen Bruder wiederzufinden. Ihr findet sie in der Nähe des Stallmeisters.

- Die Roten Dolche - Der Zwergenschmied bleibt jetzt bei seiner Schmiede. Dadurch könnt ihr im Zuge der "Rote Dolche"-Quest mit ihm sprechen.

- Troll, dunkel und stattlich - In Mularn hat sich ein junger Troll, ein Lehrling namens Grumbald, in die Tochter seines Gildenmeisters verliebt. Er sehnt sich danach, seine Gefühle bekannt zu machen, benötigt aber Hilfe, um seine Angst zu überwinden. Spieler der Stufe 5 und höher können Grumbald ansprechen und ihn nach seinem Schwarm fragen. Das Schicksal des jungen Lehrlings liegt in der Hand der Spieler und er hat eine angemessene Belohnung für jene, die bereit sind, ihm zu helfen.

- Wo ein Wille ist … - Vor seinem Tod versteckte Dagnar, ein Zwerg, das Erbe seines Sohnes und hinterließ seinen letzten Willen in Form eines Rätsels. Das Erbe wurde nie beansprucht und Dagnars schäbige alte Kiste befindet sich nach wie vor in Haggerfel, auf jemanden wartend, der das Rätsel löst und das Geld beansprucht. Spieler zwischen Stufe 30 und Stufe 44 können mit einem Rechtsklick Dagnars schäbige Kiste untersuchen.

Quests - Hibernia

- Das zerbrochene Siegel - Vampyre erhalten jetzt den wassergesponnenen Gürtel anstelle des wassergesponnenen Gürtels der Kraft als Questbelohnung. Vampyre, die den wassergesponnenen Gürtel der Kraft erhalten haben, können diesen an den Druiden Tobryn zurückgeben und ihre neue Belohnung empfangen.

- Um den Erhalt von Handwerks-Quests weniger verwirrend zu gestalten, wurde der Dialog aller Handwerksmeister geändert. Die Meister werden nun die Quests den Spielern abhängig von ihren Stufen (Jung-, Niedergelassenen-, Innungs- und Meister-Stufe) anbieten. Die eigentlichen Quests haben sich nicht geändert.

- Der Teufel steckt im Detail - In Mag Mell ist Bewacher Maitias auf der Suche nach Spielern zwischen Stufe 1 und 4, die ihm helfen, einiges Zubehör zu liefern.

- Sich zusammen nehmen - In der Nähe des Shrouded Isles Portals außerhalb von Mag Mell ist der Bewacher Geruwyn, welcher grade aus dem Kampf zurückkam, auf der Suche nach Spielern zwischen Stufe 2 und 5, die ihm dabei helfen einen neuen Griff für sein Schwert herzustellen.

- Erlahmende Zuversicht - Bewacher Geruwyn, der in der Nähe des Shrouded Isles Portals beheimatet ist, sucht Spieler zwischen Stufe 3 und 6, die ihm helfen, die Moral seiner Truppen zu stärken.

- Kriegsnebel - Bewacher Maitias, stationiert in Mag Mell, sucht nach Spielern zwischen Stufe 4 und 7, die ihm helfen, einen kompletten Bericht des aktuellen Kriegsgeschehens zu sammeln.

- Hut ab, Molanoho ! - Melanaha aus Mag Mell hat Probleme, die Nachfrage nach seinen Hüten zu befriedigen, und hält Ausschau nach Spielern zwischen Stufe 5 und 8, die ihm helfen, neue Materialien zu sammeln.

- Instandhaltung der Insel vor Innis (Stufe 30-32) - Talriese aus Innis Carthaig behält die Insel im Westen der Stadt im Auge. Sie benötigt jemanden, der die Insel bewacht, während sie ihren Geschäften nachgeht.

- Die Schöne und der 'Bolg - In Mag Mell hat sich ein junger Firbolg, ein Lehrling namens Rhedoc, in die Tochter seines Gildenmeisters verliebt. Er sehnt sich danach, seine Gefühle bekannt zu machen, benötigt aber Hilfe, um seine Angst zu überwinden. Spieler der Stufe 5 und höher können Rhedoc ansprechen und ihn nach seinem Schwarm fragen. Das Schicksal des jungen Lehrlings liegt in der Hand der Spieler und er hat eine angemessene Belohnung für jene, die bereit sind, ihm zu helfen.

- Gnom weit weg von Zuhause - Glercyn glaubt, dass es ihn vor den Problemen des Stadtlebens beschützt, wenn er von Tir na nOgh in die ruhigen Dörfchen von Meath umzieht. Kurz nach seiner Ankunft beginnt er auf Probleme mit seinen neuen Nachbarn zu treffen. Neulich ist sein Lieblingsgartenzwerg verschwunden und wegen all dem Ärger mit seiner Nachbarschaft benötigt Glercyn Unterstützung. Glercyn kann am Eingang zu den Wohngebieten in Connacht gefunden werden und fragt Spieler der Stufe 30 und höher um Hilfe bei seiner Suche nach dem verschwundenen Gartenzwerg.

- Der Preis des Pfeifers - Ein Stab mit "geisterhaftem Heulen" wurde den Stäben, die zur Auswahl stehen, hinzugefügt.

- Viraniels Plage - "Camlannspieler", die bei Schritt 4 oder 5 feststecken, weil sie die maximale Stufe zum Betreten des Spraggonnests überschritten haben, können nun Eraliwyr in dem Pilzring im Süden des Verlieses treffen.

Monster - Generell

- Monster mit Namen, die nicht in eine Quest eingebunden sind, wurden aufgewertet. Sie benutzen jetzt häufiger Kampfstile oder Zauber. Dafür wurden die Gegenstände, die fallen gelassen werden, entsprechend angepasst.

SHROUDED ISLES WELT-NOTIZEN

Generell

- (Hibernia) Sedric in Mag Mell verkauft jetzt Stäbe aller Art für Fokuszauberer in Hibernia. Sian verkauft weiterhin Stäbe für Grundstufen in Mag Mell.

- (Midgard) Raelyan und Lyna in Mularn verkaufen jetzt Stäbe aller Art für Fokuszauberer in Midgard. Lyna verkauft weiterhin Stäbe für Grundstufen.

- (Albion) Cudbert Dalston verkauft weiterhin Stäbe aller Art für Fokuszauberer in Cotswold und Samwel Hornly verkauft Stäbe für Grundstufen.

Quests - Midgard

- Der Edelstein des Zwergenkönigs - Abjorn Einfuß hat kürzlich einen roten Edelstein erhalten, der für Hexenmeister geeignet ist.

- Otas Quest - Walküren und Hexenmeister können jetzt die Quest abschließen und erhalten dafür eine angemessene Belohnung.

- Klangeschäfte - Hexenmeister müssen nun zwei Musslakla-Talismane bei Karle Alfevson abgeben (wie jeder andere auch) anstelle von nur einem.

TRIALS OF ATLANTIS WELT-NOTIZEN

Quests - Generell

- (Albion) Spieler, die bei der "Die Reise der Tochter"-Quest Probleme bekamen, können jetzt wie vorgesehen damit fortfahren.

Quests - Ozeanus

- Die Naxos-Gesellschaft, Stufe 30-39 - Alle Catacombs-Klassen können jetzt die Quest von Noula bekommen.

Quests - Aerus

- Gerüchte sind aufgekommen über die Existenz eines magischen Gegenstands, der die normale Lage des himmlischen Portals enthüllen kann. Spieler von allen Reichen, die Stufe 50 erreicht haben, sollten eine Gruppe mit drei oder vier Gefährten bilden und sich in den Hafen von Aerus wagen. Dort kann die Gruppe mit Hauptmann Chryse sprechen und die Quest beginnen.

Ozeanus Begegnungen

- Cetus, Runihura und Medusa lassen jetzt auch Schriftrollen aus Ozeanus fallen.

- Die Begleiter der Naxos-Seelenmagier wurden betreffend ihrer Schwierigkeit etwas herabgesetzt.

- Der Naxos-Gezeitenlord wird nun, nachdem er glaubt, dass der Kampf vorüber ist, eine Weile warten, bis er verschwindet. Dies soll verhindern, dass der Gezeitenlord mitten in einem Kampf verschwindet.

- Die Quest, bei der die Triton-Schamanin mit der Halskette, die Antioos sucht, getötet werden muss, wird jetzt der kompletten Kampfgruppe als Begegnung gutgeschrieben. Nur die Gruppe, welche die Schamanin getötet hat, erhält die Halskette. Jeder erhält jedoch den Questschritt gutgeschrieben. Es ist nur noch ein Set der Gegenstände pro Meisterstufendurchgang notwendig, damit jeder in der Kampfgruppe den Meisterstufenschritt gutgeschrieben bekommt.

- Legendäre Seemonster wurden in Ozeanus Hesperos und Ozeanus Notos gesichtet.

Volcanus Begegnungen

- Malamis zu töten wird nun sowohl als Gruppenschritt als auch als Kampfgruppenbegegnung angerechnet.

- Malamis lässt jetzt, wenn er stirbt, eine ungebundene Axt der Bosheit fallen. Diese Änderung war notwendig geworden, damit Spieler, die nicht an der Sammelaktion beteiligt waren, die Axt nicht einfach aufnehmen können.

- Die Taur-Lancier, die Spieler beim Versuch, Vazuls Körper anzugreifen, teleportieren und angreifen, werden nun weniger häufig erscheinen.

Aerus Begegnungen

- Wenn ihr eine Musiktruhe für das Artefakt bekommen wollt, müsst ihr zuvor nicht mehr mit Eramai reden, sondern könnt die entsprechende Quest bekommen, indem ihr mit Destin sprecht.

- Ihr erhaltet jetzt eine kleine Statue, wenn ihr mit dem Kampf gegen Agne beginnt. Wenn ihr den entsprechenden Schritt nicht erfolgreich abschließt, könnt ihr diese Statue dem Erbauer überreichen und somit die Begegnung erneut starten. Es ist nicht mehr notwendig, alle Teile der Statue erneut zu sammeln. Diese kleine Statue wird zerstört, wenn die Begegnung erfolgreich abgeschlossen wurde.

- Talos' Machtkristall wird nicht länger benötigt, wenn die Begegnung gestartet ist. Wenn die Begegnung fehlschlägt, kann der verbleibende Machtkristall nochmals dazu benutzt werden, die Begegnung erneut zu starten. Der Kristall wird nur bei erfolgreichem Abschluss der Begegnung zerstört.

- Wenn Talos jemanden mit seinem Spezialangriff trifft, richtet er geringeren Schaden als bisher an. Die Altheus Statuen heilen Talos jetzt nicht mehr so oft wie bisher.

Stygia Begegnungen

- Tutankhsekhmet hat jetzt ein kleineres Gebiet bekommen, in welchem er umherwandert.

Sobekite Ewigkeit

- Rrionne und ihr Spiegelbild verstecken sich nicht mehr vor den Spielern. Diese Änderung verhindert, dass sie durch Wände oder Türen verschwindet.

Tempel des Zwielichts

- Wenn eine schwangere Kobra für die Antioos-Quest getötet wird, erhält die gesamte Kampfgruppe zur gleichen Zeit das Ei gutgeschrieben.

- Wenn Gorgonen für die Antioos-Quest getötet werden, erhält die gesamte Kampfgruppe zur gleichen Zeit das Schwert gutgeschrieben.

- Die Anzahl und Häufigkeit von Barrakudas und Rochen an den Kreuzungen in den Tunneln des Tempel des Zwielichts wurde verringert.

Herz von Volcanus

- Katorii bekämpft auf ihrem Weg keine weiteren Monster mehr.

Artefaktnotizen

- Als Antwort auf das Spielerfeedback werden Artefakte, die früher eine Chance von weniger als 50% hatten, fallen gelassen zu werden, jetzt mit fast jedem erfolgreichen Abschluss der Begegnung fallen gelassen. In einigen Fällen wurde die Erscheinungsquote für bestimmte Begegnungen angehoben, um so eine höhere Quote zum Fallenlassen der Artefakte herbeizuführen. Folgende Artefakte sind davon betroffen : Umhang der heilenden Umarmung, Zeremonienarmschiene, Krokodilszahnring, Band der Sterne, Skorpionschwanzring, Zepter der Verdienstvollen, Unheimlicher Dunkelstein, Dolch des Verräters und Wolkenlied.

- Die Artefaktschriftrollen in Volcanus wurden umverteilt und die Rate, mit der diese Schriftrollen fallen gelassen werden, wurde erhöht. Siam-he bis zu einer Stufe von Fünfzig erhalten jetzt eine gewisse Chance jede Volcanus-Schriftrolle 1 fallen zu lassen. Siam-he und Tauren mit Stufe 55 und mehr erhalten eine Chance, jede Schriftrolle aus Volcanus fallen zu lassen.

- Die Artefaktschriftrollen in Aerus wurden umverteilt und die Rate, mit welcher diese Schriftrollen fallen gelassen werden, wurde erhöht. Zentauren und Zyklopen haben eine Chance, jede Schriftrolle aus Aerus fallen zu lassen.

- Die Endgegner einer jeden Meisterstufenbegegnung lassen jetzt eine zufällige Schriftrolle ihrer Region fallen. Draco lässt 3 Schriftrollen aus Aerus fallen.

- Ketzer können jetzt Axt der Bosheit (als Streitkolben der Bosheit), den Krokodilstränenring und Kämpfer aktivieren.

- Ketzer können jetzt wieder Schläger aktivieren. Der Fehler, durch den sie das Buch "Schläger" nicht einlösen konnten, wurde behoben.

- Walküren und Jäger können den Goldenen Speer jetzt auch als Stichwaffe aktivieren. Diejenigen, die ihn als eine Schnittwaffe aktiviert haben, können diese zurück zu den Legendenmeister Loremasters Trygve oder Joakim bringen und gegen eine Stichwaffe umtauschen. Hinweis : Jede Form von Stufen bzw. Erfahrung, welche eure Waffe bis zu diesem Zeitpunkt erhalten hat, geht bei dem Umtausch verloren. Wenn ihr einen Goldenen Speer neu aktiviert, so erhaltet ihr bei der Aktivierung die Auswahl, ob ihr diesen als Stich- oder als Schnittwaffe aktivieren wollt. Wer den Goldenen Speer als Schnittwaffe aktiviert, kann diesen später NICHT mehr in eine Stichwaffe umtauschen.

- Walküren und Jäger können den Speer der Könige jetzt auch als Stichwaffe aktivieren. Diejenigen, die ihn als Schnittwaffe aktiviert haben, können diese zu Legendenmeisterin Agneta oder Legendenmeister Jorian zurückbringen und gegen eine Stichwaffe umtauschen. Die Version Einhand- bzw. Zweihänderschwert kann ebenfalls in eine Stichwaffenversion des Speers der Könige getauscht werden. Hinweis : Jede Form von Stufen bzw. Erfahrung, die euer Speer der Könige zum Zeitpunkt des Umtauschs hat, geht verloren. Ein neu aktivierter Speer der Könige hat die Auswahl zwischen Schnitt- und Stichwaffe zusätzlich zur Auswahl Einhand- und Zweihänderschwert. Wer den Speer der Könige als Schnittwaffe oder als Schwertversion aktiviert, kann diesen später NICHT mehr in eine Stichwaffe umtauschen.

Monsters/NSCs :

- Die Lehrlinge in den Häfen von Aerus und Volcanus können jetzt richtige Informationen über die einzelnen Schriftrollen geben (entsprechend den Änderungen, die mit 1.74 kommen).

CATACOMBS WELT-NOTIZEN

Monsters/NSCs - Albion

- Der Antreiber En'teliane ist umgezogen und befindet sich jetzt in der Nähe des Obelisken in der Inconnu-Krypta.

Monsters/NSCs - Hibernia

- Die Antreiberin Al'yrisa hat ihre Arbeit aufgenommen. Sie befindet sich im Shar-Labyrinth und kann in der Nähe des Obelisken gefunden werden.

Änderungen der Zonennamen

- In einigen Fällen, in denen der gleiche Zonenname über alle Reiche hinweg benutzt wird, zum Beispiel Glaschtin-Schmiede, wurden die Namen so angepasst, dass die Zonennamen das Reich widerspiegeln : Albions Glaschtin-Schmiede. In dem Fall, dass die Zone eines Reiches eine Kopie in einem anderen Reich besitzt, wie zum Beispiel Die Anderwelt in Hibernia und deren Ausläufer nach Midgard und Albion, wurde der Name des Originals beibehalten und für die beiden anderen Reiche entsprechend verändert : Die Anderwelt, Midgards Anderwelt, Albions Anderwelt.

Quests - Generell

Reichsbezeichnungen wurden zu jedem Titel von Quests, die verschiedene Zonen einbeziehen, hinzugefügt, so dass Spieler auf Camlann erkennen können, welche Quest zu welchem Reich gehört. Die Zonen gehören zu folgenden Gebieten : die Grenzgebiete, Nyttheim, die Anderwelt, das Labyrinth der Königin, das Totenland von Annwn, die untere Krypta, die verlassenen Minen, die Glaschtin-Schmiede und der Untergrundwald.

Quests - Albion

- Leibeigenen-Patrouille - Nur die Plutonier-Leibeigenen lassen die Rucksäcke fallen, welche für die Quest benötigt werden.

- Hals über Kopf (Stufe 28-30 Kurzquest) - Caradan sucht einen Abenteurer, der von den verlassenen Minen in die Glaschtin-Schmiede reist, um ihn bei seinen Forschungen zu unterstützen. Er benötigt eine Glaschtin-Schmelzerhaut für seine Studien.

- Die Geschichte wiederholt sich - Bei Schritt 4 müssen die Spieler die Schriftrolle der Teleportation in einer Albionzone von Catacombs benutzen. Spieler, die bei Schritt 5 festhängen, weil sie keine Schriftrolle besitzen, können zu Wache Clorlin im Totenland des Annwn zurückkehren, um eine andere Schriftrolle zu erhalten.

Quests - Midgard

- Der Konflikt - Spieler, die daran scheiterten, den Halbork und die Gnoll-Kriegsmeister zu besiegen, oder die Gutschrift für das Töten nicht erhielten, können zu Corderan zurückkehren und es erneut probieren.

- Dunkelholz-Pläne - Spieler können nun noch einmal mit "/search" Bergarbeiter Elgar beschwören, falls sie es nicht geschafft haben, mit ihm zu sprechen, bevor er verschwand.

- Feiger Neuling (Stufe 28-30) - Rekrut Woban im Untergrundwald sucht jemanden, der ihm hilft, sein Schwert aus der Glaschtin-Schmiede zurückzubekommen.

Quests - Hibernia

- Wächter Thyv in der Anderwelt benötigt Hilfe beim Aufspüren einer Gnollbande, die ihn und seine Patrouille aus dem Hinterhalt angriffen. Er zögert die Shar-Streitkräfte um Hilfe zu bitten, darum sucht er die Unterstützung eines einzelnen Abenteurers, der ihm bei seiner Mission hilft.

- Geschenk von den Streitmächten - Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Spieler eine falsche Menge Erfahrung für diese Quest erhielten.

- "Mumbles Krankheit heilen" (Stufe 28-30 Kurzquest) - Wächter MacPheebs im Untergrundwald sucht einen Abenteurer, der in die Glaschtin-Schmiede eindringt. Er benötigt die fehlende Zutat für die Medizin seines Hundes Mumble.

Instanzierte Abenteuer

- Beide Ausgänge aus dem Inneren der Goblin-Küche gestatten jetzt den Spielern die Zone zu verlassen.

- Auf Grund des Spielerfeedbacks wurde die Anzahl der Dungeonlayouts für Dungeonaufträge vielfältig erweitert. Spieler können jetzt zwischen einem verschlungenen oder einem Dungeon mit langen Korridoren wählen, während sie sich mit dem Auftragsteller unterhalten. Die langen Korridore bieten mehr Raum für Klassen mit Fernkampfwaffen.

- Monster im Inneren der Passage des Echos sollten nicht länger direkt über den Köpfen der Spieler auftauchen.

Untere Krypta, Labyrinth der Königin, Nyttheim

- (Alle Reiche) Der Aggressionsradius der meisten Monster in den 3 bösen Städten des Reiches wurde angepasst.

Verlassene Minen

- (Hibernia) Einige Gebiete in den verlassenen Minen sind nicht mehr ganz so verlassen wie zuvor.

- (Alle Reiche) Die Glaschtin-Goblins außerhalb des Eingangs der Glaschtin-Schmiede haben eine passendere Stufe bekommen.

Grenzlinien

- (Hibernia) Numsi taucht nicht mehr an einer ungültigen Position auf.

Die untere Krypta

- (Hibernia) Die Dichte der Monster in den Lagern wurde leicht reduziert.

Anderwelt

- (Hibernia) Salendra hat eine Anzeige für Quests bekommen.

- (Albion) Grokdal, Imchath und Bruatur wurden in ihrer Schwierigkeit angepasst.

- (Midgard) Gracklar, Anluan und Ciardhal wurden in ihrer Schwierigkeit angepasst.

Untergrundwald

- (Hibernia) Die Krunorus-Begegnung wurde in ihrer Schwierigkeit und der Erscheinungszeit so angepasst, dass sie zu den anderen Begegnungen des Untergrundwaldes passt.

Dungeons

- Mongrel, Knell, Manicom und Carrion innerhalb Hibernias Totenland erscheinen jetzt häufiger.

- Der Umkreis, in dem ein Monsterheiler seine Verbündeten heilt, wurde in vielen Dungeonzonen in Catacombs halbiert.

FOUNDATIONS NOTIZEN

Spieler haben jetzt die Möglichkeit, sich von den Portalfestungen im Grenzgebiet, den Tunneler der Hauptstädte und den Shrouded Isle Portalhändlern aus an den Eingang der Wohngebiete teleportieren zu lassen.

- Mordolena am Markt von Moycullen akzeptiert jetzt Tickets zu Arizmos Stallungen und zum Markt von Saeranthal.

- Felledon in Donnybrook akzeptiert jetzt Tickets zu Mordolenas Pferdeverleih am Markt von Moycullen.

- (Albion) Ganiel am Markt von Sherborne verkauft jetzt die Miet-Wertmarken mit dem richtigen Wert.

- (Midgard) Hallbera akzeptiert jetzt auch Tickets nach Nittedal von Carlingford.

- Der voreingestellte Mindestpreis bei einem Marktsucher wurde von "egal" auf 1 Kupfer gesetzt. Dadurch wird gewährleistet, dass Gegenstände mit einem Preis von 0 Kupfer nicht angezeigt werden. Wenn ihr nach Gegenständen mit einem Preis von 0 Kupfer suchen wollt, müsst ihr entsprechend den Preis auf 0 Kupfer setzen.

NEUE WOHNGEBIETE

- Ein neues Wohngebiet wurde in jedem Reich eingefügt :

Albion - Sherborne
Midgard - Nittedal
Hibernia - Moycullen

CAMLANN

- Der Stufe 1-10 Sicherheitsmarker wurde für die Grabkammern, Aquädukte und den Schleierriss in Catacombs aktiviert

   
 
 
EA
 
mysthic
 
Artwork and screen shots Copyright © 2001-2007 Mythic Entertainment, Inc. All rights reserved. Used with permission of Mythic Entertainment, Inc.
Copyright © 2001-2010  All rights reserved by  Nordic Forces
 
  Dot   Shrounded of Isles  
  Dot   Foundations  
  Dot   Trial of Atlantis  
  Dot   New Frontiers  
  Dot   Catacombs  
  Dot   Darkness Rising  
  Dot   Labyrinth of the Minotaur  
 
  Dot   Befehle  
  Dot   Karten  
  Dot   Pferde  
  Dot   Reichfähigkeiten  
  Dot   Tipps  
  Dot   Trophy  
 
  Dot   Übersicht  
  Dot   Alchemie  
  Dot   Rezepte Alchemie  
  Dot   Farbübersicht  
  Dot   Rüstungsübersicht  
  Dot   Belagerungshand.  
  Dot   Bannzauber  
 
  Dot   Wallpaper  
  Dot   UI Benutzeroberf.  
  Dot   Tools  
 
  Dot   Hintergrund