Mit LotM wird das RvR-Spiel in DaoC um ein weiteres Element ergänzt – die Minotauren-Relikte.
Diese Relikte gewähren einen temporären Bonus, wobei der Träger sich aktiv am RvR beteiligen muss um es nicht zu verlieren. Minotauren-Relikte können weder die Grenzgebiete verlassen, noch in einer Festung platziert werden. All dies soll dazu führen, dass die Relikte ständig den Besitzer wechseln solange sie aktiv sind.
Es gibt insgesamt 23 Mino-Relikte, welche in 3 Gebieten gefunden werden können: Im Cathal Valley gibt es eines, sechs in den Grenzgebieten und ganze sechzehn im Labyrinth, von wo aus sie erst in die Grenzgebiete gebracht werden müssen bevor sie aktiv werden(mit Ausnahme eines Relikts welches im Labyrinth aktiv wird).
Sobald ein Mino-Relikt gespawned ist, erscheint es auf einem Podest. So verlockend es auch da rumsteht – einfach zugreifen geht nicht. Zunächst muss eine Begegnung bestanden werden, ähnlich wie es früher mit den Atlantis-Relikten lief. Der, zum Relikt gehörende, Gegner ist in der unmittelbaren Nähe des Reliktes zu finden. Sobald dieser besiegt wurde, kann das Relikt von jedem Spieler aufgenommen werden.
Regeln für das Aufnehmen, Halten und Verlieren der Relikte
Ein Spieler muss LotM nicht aktiviert haben um ein Relikt in den Grenzgebieten aufzunehmen, jedoch braucht er LotM um das Labyrinth zu betreten und Relikte von dort herauszuholen.
Sobald ein Relikt aktiv wird erscheint eine Anzeige auf dem Bildschirm des Spielers: Das Mino-Relic-Meter. Um das Relikt fallen zu lassen kann man entweder einen Button auf dieser Anzeige benutzen oder das Kommando "/dropmr". Um es einem anderen Spieler zu übergeben benutzt man "/givemr".
Das Mino-Relikt taucht nicht im Rucksack des Spielers auf. Seine Existenz und sein Zustand kann nur über das Mino-Relic-Meter verfolgt werden.
Schleicher-Klassen sind auch dann noch in der Lage sich zu tarnen, wenn sie ein Mino-Relikt tragen. Auf der Kriegskarte wird ihre Position aber dennoch angezeigt (weitere Informationen dazu im Absatz über Karten- und Chat-Meldungen).
Es ist nicht möglich, mehr als ein Relikt gleichzeitig zu tragen. Dies gilt auch für Gruppen – eines pro Gruppe muss reichen.
Mino-Relikte können die Grenzgebiete nicht verlassen (das Cathal Valley Relikt kann nicht aus dem Schlachtfeld raus und das Labyrinth-Only-Relikt muss im Labyrinth bleiben). Sollte der Träger die entsprechenden Zonen verlassen, fällt das Relikt auf den Boden. Dasselbe passiert, wenn der Träger stirbt, oder ausloggt.
Das Relikt behalten
Der Träger eines Reliktes und seine Gruppe müssen aktiv am RvR teilnehmen um das Relikt und dessen Eigenschaften am Leben zu erhalten. Jedes Relikt hat eine eigene „Fütterungsrate“, womit die Anzahl der Kills über einen bestimmten Zeitraum gemeint ist. Generell kann man sagen: Je mächtiger ein Relikt ist, desto mehr Gegner müsst ihr töten um es zu behalten. Die jeweilige “Fütterungsrate” wird im Mino-Relic-Meter angezeigt.
Bei Mino-Relikten, die in den Grenzgebieten benutzt werden müssen, haben Kills im Labyrinth keine Auswirkungen auf die „Fütterungsrate“. Sobald ein Spieler eines dieser Relikte aufgenommen hat, muss er sich auf schnellstem Wege in die Grenzgebiete begeben um das Relikt mit RvR-Kills zu füttern, bevor der Timer abläuft. Um den Weg in die Grenzgebiete zu verkürzen wird es in der Nähe jedes Reliktes eine Teleportmöglichkeit geben.
Sollte der Träger des Reliktes nicht genug Kills erzielen um das Relikt zu füttern, zerfällt es, wird zurück zu seinem Spawnpoint befördert und muss erst wieder freigeschaltet werden. Der Bonus, den es gewährt, verschwindet dann ebenfalls. Das gleiche passiert wenn das Relikt auf den Boden fällt (zum Beispiel im Falle des Todes eines Trägers) und nicht schnell genug wieder aufgehoben wird.
Karten- und Chat-Meldungen sowie Visuelle Effekte
Der Träger des Reliktes ist auf der Kriegskarte an einem besonderen Symbol zu erkennen. Je länger er das Relikt trägt, desto öfter wird seine Position auf der Karte aktualisiert. Des weiteren umgibt den Träger ein Lichtstrahl, der hoch in den Himmel ragt und dessen Farbe von der Stufe des Reliktes abhängt.
Auch das Chatfenster wird um einige neue Meldungen bezüglich der Relikte erweitert:
- Spieler, die sich in der gleichen Zone aufhalten wie das Relikt, erhalten eine Meldung sobald das Relikt aufgenommen oder fallengelassen wird.
- Wenn das Relikt zerfällt und an seine Ausgangsposition zurückkehrt, gibt es eine reichsweite Chat-Meldung.
- Kill-Messages wurden dahingehend angepasst, dass sie zusätzlich noch die Information enthalten, dass ein Relikt gefallen ist, sollte ein Träger gestorben sein. Der Spieler der einen Träger getötet hat kann lesen: "Ihr habt XY getötet und er/sie hat ein Minotauren-Relikt fallen lassen."
- Die Spieler in der direkten Umgebung des Reliktes können lesen: "XY wurde von Z getötet und hat ein Minotauren-Relikt fallengelassen!"
Die verschiedenen Stufen der Minotauren-Relikte
Es gibt drei Stufen der Relikte. Für jede Stufe müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden, bevor sie erscheinen.
Stufe 1: Sobald die Server online gehen, erscheinen alle Relikte der Stufe 1 auf ihren Podesten
Stufe 2: Mindestens drei Relikte der Stufe 1 müssen freigeschaltet und aktiviert werden, bevor die Relikte der Stufe 2 erscheinen.
Stufe 3: Sobald drei Relikte der Stufe 2 freigeschaltet und aktiviert sind, erscheinen auch die Relikte der Stufe 3.
Die Stufe der Relikte legt fest, wie groß die Reichweite ihrer Effekte ist. Relikte der Stufe 1 bringen nur dem Träger selbst Vorteile, während Relikte der Stufe 2 die ganze Gruppe des Trägers und Relikte der Stufe 3 alle Spieler in der näheren Umgebung des Trägers beeinflussen.
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