Dies ist der Punkt, an dem es wirklich kompliziert wird. Um eine perfekte Kombination aus Rüstungsteilen und Waffen zusammen zu stellen, benötigt man viel Wissen oder Zeit - und Einen, der hilft. Dies ist entweder ein erfahrener Bannzauberer oder ein Konfigurator (siehe unten).
Ohne ein gewisses Grundwissen gehts es aber dennoch nicht: Jedes Rüstungsteil und jede Waffe läßt sich natürlich nur zu einem gewissen Grad mit Steinen belegen. Die Formeln dahinter sind schrecklich kompliziert und nicht gänzlich bekannt. Aber es gibt näherende Rechenwege, die auch so in den oben genannten Tools eingesetzt werden.
Die Kapazität der Teile werden in sogenannten Imbue-Punkten angegeben (imbue = engl. für durchfeuchten, durchfärben, etw. tränken, aber auch inspirieren) und wird auch als IP abgekürzt. Diese Imbue-Punkte sind seit Patch 1.87 nur noch abhängig von der Stufe des verwendeten Materials:
Strufe |
IP |
|
Strufe |
IP |
|
Strufe |
IP |
1 |
1 |
|
18-19 |
12 |
|
36-37 |
23 |
2-3 |
2 |
|
20-21 |
13 |
|
38-39 |
24 |
4 |
3 |
|
22 |
14 |
|
40 |
25 |
5-6 |
4 |
|
23-24 |
15 |
|
41-42 |
26 |
7-8 |
5 |
|
25-26 |
16 |
|
43-44 |
27 |
9 |
6 |
|
27 |
17 |
|
45 |
28 |
10-11 |
7 |
|
28-29 |
18 |
|
46-47 |
29 |
12 |
8 |
|
30 |
19 |
|
48 |
30 |
13-14 |
9 |
|
31-32 |
20 |
|
49-50 |
31 |
15-16 |
10 |
|
33-34 |
21 |
|
51 |
32 |
17 |
11 |
|
35 |
22 |
|
-- |
-- |
So hat ein Lederstiefel der Stufe 20 gerade mal 13 Imbue-Punkte und ein Schwert der Stufe 51 insgesamt 32 Imbue-Punkte. Dies ist auch gleichzeitig die absolute Höchstgrenze an Imbue-Punkten..... wenn es da nicht noch die Möglichkeit der Überladung gäbe.
Der Bannzauberer kann je nach eigener Stufe bis zu 5 Punkte überladen. So ist bei dem Schwert z.B. Gesamtkapazität von 37 Imbue-Punkten möglich. In der Tat sind es sogar 37.5, da immer abgerundet wird.
Aber! Das muss nicht unbedingt gutgehen. Eine mögliche Überladung ist auch wiederum von der Qualität des zu verzaubernden Gegenstandes und dem Skill des Bannzauberers abhängig. Je niedriger die Qualität und der Skill sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit kommt es zu dem berühmten BOOOOM der Bannzauberer liegt mit der Nase nach unten tot im Dreck. Dabei kommt es zum Verlust aller verwendeten Steine, aber seit Patch 1.87 bleibt der zu verzaubernden Gegenstandes erhalten. Erfahrungsverlust des Bannzauberers gibt es übrigens nicht.
|