Mit der Erweiterung Catacombs sind die Instanzen ins Spiel gekommen. Eine Instanz ist ein Dungeon, der nur für euch "erschaffen" wird. Dazu muss man in DAoC lediglich durch eine Tür schreiten und der Rest wird automatisch vom Spiel gemacht. In der instanzierten Zone seid ihr normalerweise alleine und alle Monster "gehören" euch. Ihr werdet dort nicht von anderen Spielern gestört und stört freilich auch keine anderen Spieler.
Doch natürlich könnt ihr auch eure Gruppe mit den diesen Dungeon nehmen. Dazu bildet einfach eine Gruppe und betretet zusammen den selben Eingang zu einer instanzierten Zone. Die Gegner in einer instanzierten Zone werden immer auf eure Gruppenstärke angepasst - abhängig auch vom Basislevel des Instanz.
In den normalen Instanzierten Dungeons, die ihr überall in den Catacombs-Gebieten findet, gibt es immer einen Endgegner, der mal schwerer, mal leichter ist, aber immer Aurulit und ein besonderes Item (kein Random!) fallen lässt.
Ausserdem haben alle Gegner in einer Instanz (nicht die Taskdungeons!) die Chance, das Aurulit gedropt wird. Je höher das Level des Dungeons, desto mehr Aurulit gibt es. Auch bestimmt die Anzahl der Gruppenmitglieder in der Instanz die Aurulit Droprate.
Normalerweise gibt es in Instanzen keinen Respawn. In einigen, Highlevel Instanzen (z.B. Frontlines) gibt es aber - gerade am Eingangsbereich - Respawn.
Normale Instanzen haben immer das selbe Leveldesign - die Taskdungeons können jedoch variiren, obwohl es hier auch nur einige verschiede gibt.
In normalen Instanzen beträgt der Instanzbonus 15%/Spieler, d.h. es lohnt ab 4 Spieler eher in einen Instanzdungeon zu gehen als in einen Taskdungeon. Der maximale Bonus ist 120%.
Albion
- Snyblems Lager (10-16 - Römische Aquädukte)
- Plutonisches Ufer (18-25 - Römische Aquädukte)
- Lager der Verbannten (16-25 - Verlassene Minen)
- Düsterschacht (28-36 - Verlassene Minen)
- Schmiede der Flammen (34-39 - Glaschtin-Schmiede)
- Schmelztopf (15-21 - Glaschtin-Schmiede)
- Reich der Verdammten (49-57 - Untere Krypta)
- Verzweiflungstiefen (37-45 - Untere Krypta)
- Snargs Grotte (55-65 - Grenzlinien)
- Irrgarten des Trübsals (55-62 - Anderwelt)
Hibernia
- Blathnaits Zuflucht (8-12 - Schleierriss)
- Hämmerer Hugak's Schmiede(15-21 - Glaschtin-Schmiede)
- Die zerbrochenen Spiegel ( (20-25 - Schleierriss)
- Rugnogs Zuflucht (20-26 - Verlassene Minen)
- Gnoll-Höhle (28-36 - Verlassene Minen)
- Goblin-Werkstatt (35-41 - Glaschtin-Schmiede)
- Irrgarten des Wahnsinns (36-45 - Labyrinth der Königin)
- Zerschmetter-Land (46-58 - Labyrinth der Königin)
- Opferstätte (55-63 - Totenland von Annwn)
- Die Tiefe (55-65 - Grenzlinien)
Midgard
- Jarlsbergs Versteck (9-13 - Grabkammern)
- Diebesversteck (18-25 - Grabkammern)
- Wolaks Schmelztigel (21-27 - Glaschtin-Schmiede)
- Halbork-Rebellen (22-28 - Verlassene Minen)
- Die Spukhallen (28-36 - Verlassene Minen)
- Mariks Arbeitsraum (36-41 - Glaschtin-Schmiede)
- Wahnsinns-Höhlen (38-50 - Nyttheim)
- Passage der Echos (50-59 - Nyttheim)
- Das ruhelose Grab (55-65 - Totenland von Annwn)
- Die verborgene Passage (55-62 - Anderwelt
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